Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP will nach Boardwechsel nicht mehr starten

Nickeline / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nach einem Motherboardwechsel startete mein PC mit einem Bluescreen. Also bootete ich mit der XP-CD und installierte XP neu auf C:

Nun habe ich das Verzeichnis WINNT (mit der alten Installation, über die sich nicht starten lässt) und ein Verzeichnis WINNT.0 (mit der neuen Installation, über die ich starten kann).

Mein Problem ist nun folgendes: Zwar sind alle Programme physikalisch noch vorhanden (sofern sie sich in C:\PROGRAMME befinden), aber alle Icons, Verknüpfungen ung Registry-Einträge sind natürlich weg (bzw. im Verzeichnis WINNT).

Ich nehme an, die alte Installation will nicht, weil die Hardware zu unterschiedlich ist. Den Bluescreen gibt es selbst im geschützten Modus. Wahrscheinlich fehlen XP diverse Treiber und andere stören.

Gibt es eine Möglichkeit, die alte Installation wieder hinzubekommen?

Alte Hardware: Asus A7V8X-X, Athlon 900 Thunderbird, ATI Radeon 9200SE
Neue Hardware: GigaByte GA-MA69G-S3H mit Grafik on Board, Athlon 64 X2 3800+ EE SFF

Eure NiNe

shrek3 Nickeline „XP will nach Boardwechsel nicht mehr starten“
Optionen

Hallo Nickeline,

gibt es einen Grund außer Arbeitsersparnis, weshalb du das alte System erhalten möchtest?
Die dort evtl. vorhandenen pers. Daten kannst du dir auch vom neuen OS aus sichern.

Und ob dies wirklich Arbeitsersparnis ist, sei noch dahingestellt. Denn dazu müsstest du das alte Board wieder hervorkramen und die Hardware entsprechend zusammenbauen, um das alte OS zu booten.
Nur dann könntest du die Chipsatztreiber des alten Boards deinstallieren und durch die Standardtreiber, die dein Windows 2000 in "Reserve" hält, ersetzen.
Und dann natürlich wieder mit der Hardware komplett umziehen...
Wobei das Risiko nicht unbeträchtlich ist, dass sich das System dann immer noch teilweise unter dem neuen Board "verbiegen" wird.

Ich finde, dass sich das nicht lohnt.

Gruß
Shrek3

Nickeline shrek3 „Hallo Nickeline, gibt es einen Grund außer Arbeitsersparnis, weshalb du das...“
Optionen

Hi Shrek,

so, wie es jetzt ist, bringt es jedenfalls nichts. Es ist schon ziemlich aufwendig, alle Programme nochmal drüberzuinstallieren und vor allem, WinXP wieder so hinzubiegen, wie ich es haben will.

Ich sollte vielleicht mal ein Diskettenlaufwerk einbauen und dann die Registry der alten Installation in die neue kopieren. Falls es dann nicht starten will, dann muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die Registry wieder zurückkopieren.

P.S. Das alte Board kommt mir nicht mehr in die Kiste.

Gruß NiNe

holger47 shrek3 „Hallo Nickeline, gibt es einen Grund außer Arbeitsersparnis, weshalb du das...“
Optionen

Tja, Shrek, so funktioniert das nicht. Egal, was du machst, ab Windows 2000 wird neue Hardware in Bezug auf Festplattencontroller NUR bei der Installation erkannt, nie beim starten. Im Gegensatzn zu win9x/Me-Systemen, bei denen ein generischer Treiber geladen wurde. Deswegen startet eine von dir vorgeschlagene Installation nicht. Außerdem reden wir hier von XP und nicht von win2k

Aber auch da gibt es Abhilfe. Bei der c't- gibt es ein Skript, das Windows XP veranlasst, beim Systemstart nicht nur den korrekten Treiber zu laden, sondern Zugriff auf alle Treiber gibt. Solange man keine speziellen Treiber (RAID / SATA) benötigt, startet XP danach wieder. Muss dann allerdings nach der Installation aller neuen Geräte meistens neu aktiviert werden.

shrek3 holger47 „Tja, Shrek, so funktioniert das nicht. Egal, was du machst, ab Windows 2000 wird...“
Optionen

@holger47
Da sowohl der alte wie auch der neue Installationsordner "winnt" heißt, handelt es sich bei nickeline nicht um XP.
Ob das von dir erwähnte, aber nicht genauer bezeichnete Skript bei W2K funktioniert, müsste demzufolge noch beantwortet werden.

Gruß
Shrek3

Nickeline shrek3 „@holger47 Da sowohl der alte wie auch der neue Installationsordner winnt heißt,...“
Optionen

Doch, Shrek,

es handelt sich um Win XP Professional Build 2600 SP2.

Ich werde dann mal nach dem Skript ausschau halten.

Vielen Dank, Gruß NiNe

chrissv2 Nickeline „XP will nach Boardwechsel nicht mehr starten“
Optionen

spricht irgendwas gegen eine Reparaturinstallation???

mfg
chris

outsidaz chrissv2 „spricht irgendwas gegen eine Reparaturinstallation??? mfg chris “
Optionen

Eigentlich alles.

Es gibt, wenn man bereits so weit fortgeschritten ist eben nur die Altenrative einer kompletten Neuinstallation.
Es erfordert sehr viel Zeit und sehr hohe Kenntnisse welche Dateien, welche Treiber wohin gehören.

Du fummelst auf gut Deutsch mehrere Tage herum, du denkst es geht alles bis du eines Tages z.B. eine neue Digi-Cam ansteckst.
Boooom, Bluescreen.

Du wirst deutlich mehr Erfolg und dann auch weniger Zeit brauchen indem du dein System richtig "frisch" machst.
Sichere aber vorher deine privaten Daten, eventuell auch die Save-Files wenn du z.B. Lohnsteuer mit Elster machst, auf CD/DVD.
Dann XP-CD rein, davon starten, Neuinstallation auswählen, alle bestehenden Partitionen löschst (dies verhindert das deine Bootplatte auf einmal D: ist) und ganz von vorne anfängst.

Dies nur am Rande, ich habe bereits etliche Rep.-Installationen usw. gemacht. Glücklich bin ich bisher noch nicht geworden damit.

Mfg
Outsidaz1
P.S. das mit der Registry wird so nicht funktionieren, wenn du deine alte Registry drüberbügelst sind eben auch wieder die alten Treiber-Verweise da und das Ergebniss wird zu 99% wieder nur ein Bluescreen sein.

shrek3 outsidaz „Eigentlich alles. Es gibt, wenn man bereits so weit fortgeschritten ist eben nur...“
Optionen

Eine Reparaturinstallation zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie versucht, unter Beibehalt der vorhandenen Treiber und installierten Programme zu reparieren.

Ich erinnere mich an einen User, der hier vor einigen Monaten mit genau dieser Vorgehensweise scheiterte und sein altes Windows erst dann wieder akzeptabel zum Laufen bekam, nachdem er die Chipsatztreiber dieses Betriebssystems auf seinem alten Board deinstallierte.

Zur Idee mit der Registry kann ich Outsidaz1 nur zustimmen - dies kann nur in einem Bluescreen enden und dann gibt es zwei Windows-Installationen, die nicht laufen.

Gruß
Shrek3

Nickeline chrissv2 „spricht irgendwas gegen eine Reparaturinstallation??? mfg chris “
Optionen

Ja, leider, Chris

Mein WinXP lässt (aus welchen Gründen auch immer) kein 'R' zu. Ich hätte es ja liebend gern versucht.

Gruß NiNe

chrissv2 Nickeline „Ja, leider, Chris Mein WinXP lässt aus welchen Gründen auch immer kein R zu....“
Optionen

Schade, denn das klappt recht gut

mfg
chris

holger47 Nickeline „Ja, leider, Chris Mein WinXP lässt aus welchen Gründen auch immer kein R zu....“
Optionen

Weil es eine OEM-Version ist, diese unterstützen die Reparaturoption nicht.

Nickeline holger47 „Weil es eine OEM-Version ist, diese unterstützen die Reparaturoption nicht. “
Optionen

Eben, Holger, genau das ist der Fall. Leider.

Vielleicht sollte ich mir eine 64-Bit-Version besorgen. Ob sich das lohnt?

Gruß NiNe

outsidaz Nickeline „Eben, Holger, genau das ist der Fall. Leider. Vielleicht sollte ich mir eine...“
Optionen

Die Zeit die du hier im Forum vertrödelt hast und die Überlegung ob eine 64-Bit Version die Lösung ist, wird Dir leider dann auch nicht den Weg einer Neuinstallation ersparen.

Gerade dann wenn du die 64-Bit Version hast würde ich einer kompletten Neuinstallation raten.

Reparieren danach Onanxxxx und kotzen, ich würde mich freuen einmal zu hören das auch nur eine Reparaturinstallation anständig funktioniert hat.

Selbst nach einer Desaster-Rücksicherung, da wird der Server zu einem fixen Tag exakt wieder aufgebaut als er noch sauber lief, konnte ich erst mit erheblichen Aufwand den Server wieder voll Funktionsfähig ans Netz bringen.

Mfg
Outsidaz1

chrissv2 outsidaz „Die Zeit die du hier im Forum vertrödelt hast und die Überlegung ob eine...“
Optionen
ich würde mich freuen einmal zu hören das auch nur eine Reparaturinstallation anständig funktioniert hat.

Na dann hast du heute richtig glück, bei mir hat bisher jede ohne größere Komplikationen geklappt. Bei der letzten wurden CPU K7->K8, Mainboard SiS -> Nievidia, Arbeitsspeicher DDR ->DDR2 und Grafikkarte Nievidia -> ATI getauscht .

mfg
chris

outsidaz chrissv2 „ Na dann hast du heute richtig glück, bei mir hat bisher jede ohne größere...“
Optionen

Endlich!!!!!!!

Seit 12 Jahren warte ich auf solch eine Meldung, dann kann es ja nur noch aufwärts gehen.

Mfg
Outsidaz1