Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP vs. XP x64

chickenthehero / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

brauche ein BS für meinen neuen PC...jetzt wollte ich mal fragen ob und wenn ja welche Vorteile es gibt XP x64 Prof. zu kaufen...

Zur Info über mein System...
CPU: Athlon64 X2 4000+
RAM: 2 GB DDR2-800
MB: Gigabyte MA69G-S3H

Andreas42 chickenthehero „XP vs. XP x64“
Optionen

Hi!

Der Hauptvorteil, neben der Möglichkeit mehr als 4GByte RAM nutzen zu können, ist, dass man damit endlich mal wieder seine vorhandene Hardware entrümpeln kann und der Rechner damit wieder zu einem repräsentativen exklusivem Gerät wird. ;-)

Das passiert dann fast automatisch, weil die Treiberunterstützung von XP-64Bit so exklusiv ist, dass schnöde 08/15-Hardware erst gar nicht mehr unterstützt wird.

OK, im Ernst:

Untersuche bitte unbedingt vorher, ob es überhaupt Treiber für deine verbauten Komponenten gibt!! Das gilt natürlich auch für externe Geräte wie Scanner und Drucker!

Die Treibersituation für XP-64Bit ist so schlecht, dass man bestehende Systeme nur selten komplett zum Laufen bekommt (das schliesse ich aus den berichten anderer User und Fragen, die hier immer mal wieder hochkommen).

Als Vorteil bleibt damit, dass man mehr als 3,5 GByte RAM nutzen kann, aber auch nur, wenn das Mainboard das unterstützt.

bis dann
Andreas

chickenthehero Andreas42 „Hi! Der Hauptvorteil, neben der Möglichkeit mehr als 4GByte RAM nutzen zu...“
Optionen

OK...also mehr als 4GB RAM hab ich ja nicht vor zu nutzen...
Ich glaub meine Komponenten sind schon 64 Bit fähig...aber z.B. mein Drucker hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

Ich dachte es gäbe auch einen Geschwindigkeitsvorteil...??

Wenn ich dass jetzt alles so zusammen fassen darf dann ist man auf jeden fall mit dem "normalen" xp auf der sicheren Seite...kann man das so sagen??

Borlander chickenthehero „OK...also mehr als 4GB RAM hab ich ja nicht vor zu nutzen... Ich glaub meine...“
Optionen

64Bit bedeuten nicht automatisch einen Geschwindigkeitsvorteil. Der tritt nur bei wenigen Anwendungsfällen ein und dann natürlich auch nur mit 64Bit Software. Aktuell gibt es bislang so gut wie keine win64 Software und die vorhandene läuft dann einfach nur in einer 32Bit Umgebung innerhalb des 64Bit Systems. Schneller wird sie davon nicht...

Gruß
Borlander