Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Setup Stromausfall während Neuinstallation nun hängt es

JuttaRatlos / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Platte hat ziemlich gesponnen und da wollte ich XP nach einer Formatierung, die aber in allen 3 Möglichkeiten nicht geklappt hat, neu installieren bzw. reparieren..., nun hängt der blaue Bildschirm stets nach dem Booten samt einem grossen weissen Mauszeiger, der sich zwar bewegt, aber ich kann nix anklicken, alle Umstellungen im Bios haben nix genutzt, vom Motherboard habe ich keinen Treiber und kann hier auf dem Lap nix brennen..., bin völlig ratlos, bekomme vom Setup auch gar keine Möglichkeiten geboten, war gestern schon in jedem Modus drin, komme nicht mal mehr zu Eingabeaufforderungen im abgesicherten Modus..., 10 Neuboot-Versuche mit/ohne Original- sowie BurnedCDs erbringen immer wieder dasselbe Resultat, blauer Bildschirm, Mauszeiger in weiss, fertig! Nun bin ich aber gespannt, da ich schon sämtliche XP-Ratschläge aus Google studiert habe..., nach dem Booten kommt immer die selbe Meldung: Setup wird neu geladen..., alles rennt, dann siehe oben, blau-weiss-aus-nix mehr... HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke für Eure Mühe im Voraus

gelöscht_84526 JuttaRatlos „XP Setup Stromausfall während Neuinstallation nun hängt es“
Optionen

Was hast du denn da für eine Installations-CD? Recovery oder "vollwertiges" XP?

"...alle Umstellungen im Bios haben nix genutzt,..."

Auch nicht, wenn du mal auf die Default-Einstellungen gegangen bist?

"...vom Motherboard habe ich keinen Treiber.."

Den brauchst du für die Installation erstmal nicht, der wird nach der Installation von XP interessant, und da kann man dann schauen, dass man den aus dem Internet von der Board-Herstellerseite bekommt.

Hast du ein Diskettenlaufwerk in irgendeiner Form, welches am Notebook angeschlossen werden kann, z.B. per USB? Dann würde ich mal mit einer Win98-Bootdiskette und dem DOS-Programm killmbr versuchen, den MBR zu löschen, wenn das nichts nützt, dann mit dem Programm s0kill die Spur 0 löschen. Anschließend mit der XP-CD booten und alles total neu einrichten.

Es gibt etliche Möglichkeiten, da was zu initiieren, allerdings nützt das alles nichts, wenn ein Hardwarefehler vorliegt....

Gruß

JuttaRatlos gelöscht_84526 „Was hast du denn da für eine Installations-CD? Recovery oder vollwertiges XP?...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort, aallso: Memory Testing am Anfang bewegt sich nicht mehr, habe gerade die beiden Default-Teile mit yes bestätigt..., dasselbe in grün, also blau, Boot-Tool hatte ich schon, auf die Diskette greift er gar nicht zu, egal wie ich im Bios die Reihenfolgen stelle, kommt nur ungültiger Datenträger..., was nutzen mir auch Tools, Disketten und CDs oder das BIOS, wenn doch nichts zum Ausrichten oder Eingeben oder Umstellen oder Testen ist..., muss ich als Total-Laien-Frau nun echt den Turm öffnen und Platten und Kabel trennen, wo ich nicht mal weiss, was was ist? Leider ist hier niemand auf dem Lande, der mir helfen könnte, Kohle zum Bezahlen ist nicht da und kann auch nicht das Haus verlassen, um den PC weit weg zu fahren.., hab ich jetzt einfach Pech gehabt? Woher weiss ich denn, ob und was zu retten wäre?? Vielen lieben Dank schonmal für Euer Befassen damit, K.-H. & Co. KG, Grüsse, Jutta

gelöscht_84526 JuttaRatlos „Hallo und danke für die Antwort, aallso: Memory Testing am Anfang bewegt sich...“
Optionen

Also nochmal: Du sprichst von einem "Turm", also einem "normalen" PC, auf welchem der Fehler auftritt?

Ich frage das, weil du im Eröffnungsposting schreibst, dass du "...hier auf dem Lap nix brennen kannst" und ich deswegen davon ausgegangen bin, dass du die Probleme mit einem Laptop hast.

Watt denn nu? :-)

Gruß

JuttaRatlos gelöscht_84526 „Also nochmal: Du sprichst von einem Turm , also einem normalen PC, auf welchem...“
Optionen

Hey, also, ich sitz hier online an einem alten Laptop, die Problems hab ich mit dem PC-Turm, ich habe eine seriöse XP Home Edition 2002 sowie eine gebrannte XP Professionell 2003; also, mein Memory Testing rennt nicht mehr los..., wenn ich im BIOS auf die Maxtor Festplatte 8 GB gehe und drücke Enter, blitzt nur kurz ein Bild auf: "Detecting Hard Drive", sagt mir nischt..., es muss doch ne Möglichkeit geben, irgendwie von dem "Setup wird neu gestartet" wegzukommen und vor allem von dem nachfolgenden blauen Monitor..., ich dreh gleich durch..., wahrscheinlich war es nicht so herrlich, nen Stromausfall während dem Orkan während dem Installieren zu haben..., noch Lösungen bei Dir? LG Jutta

gelöscht_84526 JuttaRatlos „Hey, also, ich sitz hier online an einem alten Laptop, die Problems hab ich mit...“
Optionen

"..wenn ich im BIOS auf die Maxtor Festplatte 8 GB gehe und drücke Enter, blitzt nur kurz ein Bild auf: "Detecting Hard Drive", sagt mir nischt...,"

Das machst du im BIOS? Merkwürdig.....

Ich glaube fast, da machst du irgendwas falsch. Wie kommst du denn ins BIOS? Dazu brauchst du ja noch keine CD oder sonstwas....

Gruß

JuttaRatlos gelöscht_84526 „ ..wenn ich im BIOS auf die Maxtor Festplatte 8 GB gehe und drücke Enter,...“
Optionen

Durch die Tips komm ich ins Bios, Delete drücken bzw. Enter oder F8, das geht ja, aber was mach ich nun mit dem Crash-Problem? Kann ich das hinbekommen?

GarfTermy JuttaRatlos „Durch die Tips komm ich ins Bios, Delete drücken bzw. Enter oder F8, das geht...“
Optionen

geh zum fachhändler/mann/werkstatt - das problem scheint zu groß für dich zu sein.

;-)

gelöscht_84526 JuttaRatlos „Durch die Tips komm ich ins Bios, Delete drücken bzw. Enter oder F8, das geht...“
Optionen

Wenn du schon ins BIOS kommst, dann sollte es doch kein Problem sein, dort die entsprechende Bootreihenfolge einzustellen. Also solltest du, um von einer Diskette zu starten, das Diskettenlaufwerk an die erste Stelle bringen. Und danach die Änderungen im BIOS auch übernehmen!!!

Hast du denn eine Win98-Diskette? Du schreibst ja weiter oben, dass du es schon versucht hast, von Diskette zu starten. Vielleicht ist die Diskette ja hinüber. Probier doch einfach mal eine andere bootfähige Diskette aus. Wenn es damit läuft und der Rechner "sagt" schonmal was, dann kriegen wir das schon hin.

Ich denke nämlich, dass da irgendwas mit dem MBR nicht stimmt, deswegen bekommst das Teil nicht gestartet.

Gruß

JuttaRatlos gelöscht_84526 „Wenn du schon ins BIOS kommst, dann sollte es doch kein Problem sein, dort die...“
Optionen

Danke, K.-H., für Deine Antwort, also, die Bootreihenfolge hab ich in x-facher Ausfertigung geändert und Änderungen entweder mit Y bzw. Z übernommen sowie Enter bzw. F10, speichern tut das BIOS wohl trotzdem nix (ja, ich weiss, unerklärlich, aber das passiert mir ständig, dass bei mir alles gegen die Physikalischen Gesetze läuft), denn es steht bei Neustarts immer wieder auf den alten Angaben, was ne bootfähige Diskette ist, weiss ich gar nicht und was MBR bedeutet, leider auch nicht, der Rechner sagt ja auch was, nämlich immer "Setup wird neu gestartet" und dann ist das nächste Bild blau mit dem weissen Mauszeiger und das wars..., ich tret das Teil gleich ein..., muss mal weg vom Büro, sonst zünd ichs echt an...

gelöscht_84526 JuttaRatlos „Danke, K.-H., für Deine Antwort, also, die Bootreihenfolge hab ich in x-facher...“
Optionen

Kannst du dir auf deinem Laptop eine Diskette "beschreiben", also Daten da drauf bringen? Hat dein Lappy ein Diskettenlaufwerk, evtl. als USB-Laufwerk oder sowas?

Ich würde dir dann mal ein Diskettenimage schicken, welches du auf eine Diskette spielen könntest.

Gruß

JuttaRatlos gelöscht_84526 „Kannst du dir auf deinem Laptop eine Diskette beschreiben , also Daten da drauf...“
Optionen

Hallo,das ist ja lieb, ich hab ein normales 1.44 Diskettenlaufwerk als Festeinbau auf dem Laptop, nur wenn der PC keine mehr einliest (das hatte ich schon lange am PC nicht mehr in Gang, da es schon zu Beginn sehr geruckelt hat .. von daher möchte ich nur vorwarnen, dass Du Dir die Mühe nicht umsonst machst, dieses Boot.tool, das ich auf die Diskette gezogen hab und in den Turm eingespielt hab, wurde ja schon nicht vom Turm berücksichtigt, sogar als ich das Diskettenlaufwerk kurzfristig auf Primary Slave gestellt hatte...., tja, bin nach wie vor das, was mein Nick schon sagt... völlig ratlos..., danke Dir aber herzlich für Deine Hilfsbereitschaft...

shrek3 JuttaRatlos „Danke, K.-H., für Deine Antwort, also, die Bootreihenfolge hab ich in x-facher...“
Optionen

Hallo Jutta,

ist bei euch eine Sicherung durchgeschlagen, als es zum Stromausfall kam - oder waren alle Sicherungen noch drin?
Im ersteren Fall liegt vermutlich ein Überspannungsschaden vor (kann z.B. durch einen Blitz in eurer Nähe entstehen), der die Computerelektronik (in welchem Ausmaß auch immer) beschädigt haben dürfte.

Ansonsten - wenn du DEFINITIV nicht mehr die XP-CD zum Booten bringen kannst, wirst du dieses abgebrochene Setup kaum beenden, bzw. neu beginnen können.

Gruß
Shrek3

JuttaRatlos shrek3 „Hallo Jutta, ist bei euch eine Sicherung durchgeschlagen, als es zum...“
Optionen

Hallo, ne, die Sicherungen blieben drin, aber der SChlepp zum Fachgeschäft wird mir wohl kaum erspart bleiben oder ich zünd den Mist doch noch an...., vielen lieben
DAnk und schönes WE wünscht Jutta

gelöscht_84526 JuttaRatlos „Hallo, ne, die Sicherungen blieben drin, aber der SChlepp zum Fachgeschäft wird...“
Optionen

Ich habe dir gerade eine Nachricht über den Nickles-Messenger geschickt. Kannst mir dort antworten.

Gruß

JuttaRatlos gelöscht_84526 „Ich habe dir gerade eine Nachricht über den Nickles-Messenger geschickt. Kannst...“
Optionen

ok, merci sehr