Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Reperatur auf USB-HD von Zweitrechner aus (innerhalb XP)..

Mdl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist die Reparatur eines XP-Betriebssystems von einem Zweitrechner aus (auf dem auch XP läuft) möglich, wenn die Partition, die repariert werden soll an einem externen USB-Laufwerk hängt?

Der Hintergrund ist der, dass mein Laptop im 'DOS'-Modus in dem die XP-Wiederherstellungs-CD läuft schnell so heiß wird, dass er automatisch abschaltet.

Jetzt müsste ich die Partition von meinem Desktop aus reparieren, kann die Platte aber leider nur über USB einbinden. (Habe schon ein IDE-Adapter bestellt, daber das wird noch ein Weilchen dauern, bis es eintrifft.) Da die Wiederherstellungs-CD die Windows-Installation auf dem USB-Laufwerk nicht zum Reparieren anbietet würde ich das Laptop-XP gerne unter dem Desktop-XP reparieren. Geht das?

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung:

So richtig klar is mir nämlich nicht, warum ich es überhaupt reparieren muss: Ich habe alle Dateien von einem früheren Backup (auch die versteckten) unter Windows auf die Partition kopiert, den Bootblock neu geschrieben (BOOTPART). Aber das Booten klappt nicht.
Wenn es ein Tool unter DOS gibt, das die entprechenden Dateien repariert wäre das natürlich auch super. Bis der 'DOS-Hitzeteufel' zuschlägt, d.h. der Laptop abschaltet habe ich ca. 2 Minuten Zeit...

Vielen Dank,

Mdl

apollo4 Mdl „XP-Reperatur auf USB-HD von Zweitrechner aus (innerhalb XP)..“
Optionen

Hi

Nein , das wird nicht funktionieren.
Bei Setup wird doch die Hardwarekonfiguration überprüft und die Treiber abgeglichen ob Winsdows da was hat.
Wenn Du diese Festplatte an den PC anschliesst dann wird das Mainboard von diesen PC als Hardwarekonfiguration ausgelesen.

Du kannst die Festpllatte am PC nur Überprüfen ob die was hat oder Löschen und Formatieren um Win dann auf den Laptop zu installieren.

Eine Reperatur unter DOS ist, soweit ich weis nicht möglich.
Das geht nur wenn Du diese Festplatte , wie oben geschrieben, anzuhängen.

Das der Laptop Problem macht könnnte auf eine Fehlerhafte Festplatte hinweisen.
Überprüfen kannst Du das mit dem Tool HD-Tuen.
Such das mal mit Google und überprüfe damit mal die Festplatte

Oder Formatiere de Festplatte mit ner Win98 Startdiskette die Du unter http:ww.bootsdisk.de runder laden kannst.
Dazu ist aber ein Diskettenlaufwerk erforderlich.

Gruß
apollo4

Mdl apollo4 „Hi Nein , das wird nicht funktionieren. Bei Setup wird doch die...“
Optionen

> Bei Setup wird doch die Hardwarekonfiguration überprüft und die Treiber abgeglichen ob Winsdows da was hat.
> Wenn Du diese Festplatte an den PC anschliesst dann wird das Mainboard von diesen PC als Hardwarekonfiguration ausgelesen.

Hatte ich fast befürchtet... Dann habe ich meinen USB-Adapter wohl umsonst gekauft...

Die Platte ist aber zum Glück noch ok.

Nungut, so werde ich wohl auf meinen IDE-Adapter bis Mo/Di warten müssen (ist lt. Verkäufer schon per Post unterwegs).
Damit wird die Platte dann vom Desktop aus erkannt und ich kann in Ruhe ein sauberes Restore ausführen...

Danke erstmal für die Tipps,

Mdl

Mdl Nachtrag zu: „ Bei Setup wird doch die Hardwarekonfiguration überprüft und die Treiber...“
Optionen

Wow, der Adapter war heute schon in der Post.

Hat auch super geklappt, nachdem ich das IDE-Kabel an die 2.5'' Platte so angeschlossen habe, dass die rote Markierung (anders als bei 3.5'' Platten!) gegenüber der Stromversorgung liegt.

Danke nochmals,

Mdl