Hab mir ein XP Professional gekauft und installiert. Nun hab ich das gleiche Problem wie beim alten Betriebssystem.
Es stürtzt plötztlich ab, kommt wieder hoch und meldet anschließend,
es wurde wegen eines schwerwiegenden Fehlers herunter geladen ??
Was hab ich oder mach ich falsch ?
MFG ferl
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Dass das Problem offenbar bei zwei verschiedenen Betriebssystemen auf der gleichen Maschine auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es an der Hardware liegt, also ein Bautteil defekt ist. Als üblicher Verdächtiger kommt hier natürlich wie immer das RAM des Rechners in Frage (aber das ist jetzt mehr pauschal geraten, als konkret vermutet).
Vorab wäre es allerdings sinnvoll zu prüfen, ob alle Treiber installiert sind, d.h. ob im Hardwaremanager irgendwelche Fehler gemeldet werden. Details zum eingesetzten Rechner (was steckt drin?), wären natürlich hilfreich und sind sicherlich für weitere Hinweise zur Fehlerbehebung unabdingbar.
Bis dann
Andreas
Tipp für Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort.
OK?
Ist die Neuinstallaton ohne Probleme über die Bühne gegangen? Versuche mal ein CMOS-Reset. Was sagt die Ereignisanzeige (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)? Manchmal gibt es da Hinweise auf die Ursache.
Mit den mageren Hinweisen bzw. ohne jede Infos zur Hardware ist eine Hilfestellung praktisch unmöglich ...
rill
Hallo
Danke für die Hinweise
Heute in Ereignisanzeige wiederholt : Fehlercode 10000050, 1. Parameter 88ad2cc4, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter 88ad2cc4, 4. Parameter 00000000.
Fehlercode 1000000a, 1. Parameter 00003244, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000000, 4. Parameter 804dbc95.
Ich bin nur ein Privatanwender, sind meine Angaben unkorrekt bitte ich um Hilfe.
MFG ferl
> Es stürtzt plötztlich ab...
Wann denn genau schmiert den Widows ab? Während des Startvorgangs, oder erst nach einiger Zeit?
Ist es immer die gleiche Fehlermeldung?
Gab es bei der Windows-Installation Probleme, sprich wurden Lesefehler gemeldet?
Stürzt der Rechner auch im abgesicherten Modus ab, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die eingebaute Hardware (Steckkarten / RAM), oder falsche Einstellungen im BIOS den Fehler verursachen. Ebenso kann die CPU natürlich auch defekt sein.
Lief der Rechner denn über längere Zeit mal stabil mit dieser Hardwarekonfiguration? Ansonsten könnten die Abstürze auf den baldigen Tod des Netzteils hindeuten. Möglich ist auch, dass es nicht (mehr) genügend Power hat, denn auch Netzteile altern und verlieren zunehmend an Leistung.
Doch wie "rill" schon sagte: Mit so einer mageren Beschreibung...
Gruß oooho
Hallo,
hatte bei meinen PC mal das gleiche Problem und bekam auch diese Fehlermeldung, dass es ein Hardwarefehler sei, aber so war es nicht. Hatte vorher Nero 6.0 installiert und danach trat der Fehler erst auf. Habe Nero im AB Modus deinstalliert und somit hatte ich keine Fehlermeldung mehr. Wollte damit nur sagen, dass Programme auch Fehler verursachen. Wenn der Arbeitsspeicher defekt sein würde, so kommen ganz andere Fehleranzeigen, die sich wie folgt äussern. Fehler 0x8765 u.s.w. Nehme mal ein Arbeitsriegel raus und nun boote neu!" Sollte jetzt kein Fehler mehr kommen, so stecke den Riegel wieder rein und ziehe den anderen Arbeitsriegel raus. Sollte nun die Fehlermeldung wieder auftreten, so brauchst Du nicht weiter suchen.
MfG
Franz
> hatte bei meinen PC mal das gleiche Problem ...
Was genau sein Problem ist, hatte er doch mit keinem Wort näher beschrieben. Nur eben, dass es direkt nach der Neuinstallation von Windows aufgetreten ist.
Programme verursachen auch Fehler? Wow, das ist ja mal wirklich was Neues. ;)
Na logisch, um also dem Übel auf die Schliche zu kommen, gilt es abzugrenzen, welcher Art der Fehler ist. Hardware Software. Ohne eine sinnvolle Strategie braucht es dann schon mehr als einen Papst in der Tasche. Eine gewisse Erfahrung im Umgang mit dem PC ist dabei sicher auch sehr hilfreich. Oft ist bei der Suche der gesunde Menschenverstand die beste Waffe.
RAM auf Fehler testen - das geht aber doch auch viel eleganter:
Memtest (http://hcidesign.com/memtest/purchase.html)
Gruß oooho
Vorerst vielen Dank für angebotene Hilfe
Nun er stürtzt meist gleich am Anfang ab, nimmt auch mal zwei Anläufe, kann aber auch mal mitten drin mal ab und dann wieder hoch kommen.
Ich habe zwei Steckkarten ( ? Arbeitsspeicher drinnen ) , ich habe eine später zugekauft und habe von 258 auf 512 Ram aufgerüstet. Ich habe auch mal beide Karten einzeln zum Test herausgenommen und bin der Meinung sie funktionieren alle beide, oder muß ich so richtig mal einzeln voll Experimentieren?
Heute nun nehme ich mein USB-Stick ( ein TrekStor CS 128 Mb ), da kommt sofort die Meldung , neue Software gefunden und mit Microsoft nicht kompatibel, ich soll nach einem Treiber suchen. nun hab ich den Treiber drauf mal sehen. Oder kann es sein daß mir irgendeine Software Probleme bereitet. Mit dem neuen Adobe Reader 8 scheint es nicht zu klappen, hab wieder den Vorgänger drauf. Arbeite auch gerne mit verschiedenen Foto-Bearbeitungs-Programmen, Skype, AVG free ( Viren ),Zone Alarm free , Firefox,Thunderbird.
Gruß ferl
Hallo ferdl,
den Adobe Reader 8.0 habe ich nicht mehr auf mein System, weil am laufenden Band meldete sich mein Firewall und wenn ich Adobe Reader öffnete, so flog auch gleich der Browser auf und wechselte zur Wenseite dieser Software. Nun benutze ich die Version 6.0 wieder und habe keine Probleme damit. Versuche es doch mal mit der Version 7.0.
Gruß
Franz ;)