Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und möchte nun das kompl. Betriebssystem (XP Prof.) mit allen Programmen und Benutzerkonten auf den neuen PC überspielen. Mit welcher Software würdet Ihr das machen ?
Danke...
LG
lemmond3
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Alles Andere ist Unfug.
Gruß
Das geht nicht. Freu dich über ein frisches und sauberes Windows, wenn die Neuinstallation vollendet ist. Es wird nicht lange so bleiben ;-)
Ok, da muß ich durch ! ;-)
also ich hab schon derlei sachen ausprobiert mit verschiedenen Klon-programmen wie clonemaxx(sehr langsam)Norton Ghost(sehr gut), Acronis true image(gut) und kann bestätigen, dass die Festplatte und das system dann auch in einer anderen Hardwareumgebung funktioniert haben.
Das ganze auf Dauer und ohne Probleme.
Das hat mich selbst ein wenig verwundert, aber wie gesagt hab ich das ganze nur als Notlösung gehabt.
Genaugenommen funktioniert das nämlich am zuverlässigten, wenn du baugleiche Hardware verwendest und selbst dann muss hier auch geguckt werden wie es mit Treibern und co aussieht.
Unter XP gibt es doch die Funktion Daten und Einstellungen an einen neuen/anderen Rechner zu übertragen?!
was die genau kann weiß ich nicht, aber einfache dinge wie outlook snychronisation,Desktop,Einstellungen etc können somit glaube ich 1 zu 1 übernommen werden und reichen bei dir eventuell ja schon?
Eine Neuinstallation wäre allerdings vorher die Vorraussetzung.
Nach erfolgreicher Installation des OS und der Treiber machst du am besten ein erstes Image deiner c: partition und nach Installation von Internet Browser a la Firefox, opera und co, Musikplayer,OfficePAcket oder virenscanner und co das nächste.
Dann hast du beim nächsten mal, oder falls dich ein bösartiger virus befallen sollte, schnell ein lauffähiges system zur Hand, mit dem du die C: partition in ca 20 minuten ersetzen kannst!
Dafür benötigst du Ghost,True image oder andere Programme.
Am besten mit Startdiskette falls GAR NICHTS mehr gehen sollte....
Viel Erfolg
Am besten geht das mit PCmover; kostet so 38 und 60 Euronen.
Guckst du hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a181707.html
Installierst Windows auf dem neuen Rechner mit allen nötigen Treibern (zuallererst natürlch die Board-Treiber) und dann kannst du mit PCmover und einem mitgelieferten Link-Kabel die Daten und Programme komplett übertragen.
Du behälst alle Einstellungen der alten Programme, hast deinen gewohnten Desktop und der PCmover sorgt dafür, dass die nötigen Treiber für deinen neuen Rechner erhalten bleiben.
Kritische Programme (z.B. die Symantec-Scheiße) werden von dem Proggie gleich deaktiviert.
Guckst du hier:
http://www.abitz.com/Hilfsprogramme/laplink_pcmover.php3
Ich habe das vor einem dreivierteljahr gemacht; von Win98 auf AthlonXP-System SlotA auf WinXPprof Athlon64 X2 auf 939er Board. Bin sehr zufrieden; alles stabil und funktioniert!
Hat mir geholfen, locker 2 Tage Arbeit zu sparen; kann ich nur empfehlen.
Mache vorher ein backup der Windows-Partition und hänge doe Platte dann in das neue System rein, wenn alles gut geht, dann klappt es. Wenn nicht, dann eben neu. Treiber für das System wirst du so oder so nachinstallieren müssen, aber das Grundsystem bootet in der Regel auch so. Zur absischerung kannst du kritische Treiber vor dem letzten Aus im LAten System deaktivieren, vor allem die Grafik etc.
Wenn alle Stränge reißen, dann muss alles neuinstalliert werden. ABER du kannst dann die meißen Programmordner aus dem Backup auf die neuinstallierten drüberziehen (gleicher Pfad vorausgesetzt), denn die wenigsten Programme sind wirklich Registry-Abhängig (Die Install-Einträge dagegen sind ja die gleichen.
ich kann so fast das Ganze System umziehen lassen, Office, Browser, fas alles eben.
Naja, höt nicht zu viel an King-Heinz und Co. Di sind alle feige und machen sich zu oft in den Aktenkoffer ;)
"...Di sind alle feige ..."
...haben aber dafür stabil laufende systeme.
;-)