Hallo,
ich bin jetzt auf Vista umgestiegen und würde gerne mein XP pro verkaufen (Wohl bei ebay). Darf ist das, wenn ich bei Microsoft registriert bin?

Hallo,
ich bin jetzt auf Vista umgestiegen und würde gerne mein XP pro verkaufen (Wohl bei ebay). Darf ist das, wenn ich bei Microsoft registriert bin?
Wenn du CD und Key hast, kannst du verkaufen an wen du willst......
Gruß
luttyy
Ja, ich habe CD und Key. Ich habe nur bedenken, das wenn man ein Dritter (Käufer) die Software bei sich installiert, und dann aktivieren will, das er Probleme bekommen wird. Deswegen frage ich ja
gruß
Kein Problem.
Er wird telef. aktivieren müssen und dann kann er erklären, dass er sie gekauft hat.....
Was willst du dafür haben?
Gruß
luttyy
Hi fredy,
da brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Luttyy ist Händler, der weiß wovon er spricht ;-) Die Lizenz ist dann vollständig, wenn die drei Komponenten:
+ Product-Key (Aufkleber),
+ Dokumentation (bei SB-Versionen nur ein dünnes Heftchen)
+ und natürlich die CD vorliegen.
Davon abgesehen: Wenn der Gebrauchtkäufer XP bei sich installiert und aktiviert, merkt Microsoft allenfalls, dass XP jetzt auf anderer Hardware installiert wird als bislang. Dass diese andere Hardware auch zu einem anderen Besitzer gehört, merkt hingegen kein Mensch, denn die Aktivierung ist - im Gegensatz zur Registrierung - völlig anonym. Schon deswegen: Grünes Licht für einen Gebrauchtverkauf.
Und noch etwas: Rein rechtlich gesehen darf ein Hersteller dir überhaupt nicht "verbieten", seine Produkte gebraucht weiter zu verkaufen, auch wenn die Softwarehersteller mitunter meinen, sich da eine "Extrawurst" braten zu können.
CU
Olaf
Achso, na gut. Dann danke ich.
Ja, es handelt sich um eine SB Version, mit dünnem Handbuch, CD und Aufkleber mit Lizenznummer. Ich denke, so um die 50€ würde ich schon noch wollen. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung, hab mich noch nicht Schlau darüber gemacht was man verlangen kann.
Hmmm... also ich würde ehrlich gesagt folgendermaßen vorgehen (ACHTUNG!! ohne Gewähr ;-)))
Hast du einen Account bei ebay? Dann würde ich das XP Pro morgen abend zwischen 19 Uhr 30 und 22 Uhr da reinstellen (weil das erfahrungsgemäß die beste Verkaufszeit ist) - 1 € Auktions-Startpreis und 2 € für Porto, Verpackung und Versand (d.h. 1,45 Porto und den Rest für die Luftpolstertasche sowie fürs Zur-Post-Bringen - würde ich in der Auktion ruhig so erwähnen). 1 € ist natürlich nur ein symbolischer Preis - aber erfahrungsgemäß sind genau das die Auktionen, die am Ende die meiste Kohle bringen. Weil bei 1 € erstmal eine Menge Leute zuschlagen, indem sie die Auktion über das ebay-System automatisch beobachten lassen, und einige von denen bieten am Ende auch kräftig mit, so dass sich durch gegenseitiges Hochschaukeln ein ganz realistischer, für den Verkäufer attraktiver Preis einpendelt.
Also, so gesehen könntest du auch einen Rolls Royce für 1 € einstellen, er würde am Ende doch bei 100.000 landen... nur: rein theoretisch ist es natürlich möglich, dass der Preis bei 1 € bleibt - dann müsstest du dein XP Pro quasi verschenken. Die Erfahrung zeigt aber, dass so etwas niemals, wirklich nie passiert. Wichtig sind ein aussagekräftiges Foto - am besten ein Gruppenbild mit Heftchen, CD und Lizenzkey - und eine genaue Beschreibung, in der du darauf hinweist, dass es sich um eine vollständige Lizenz handelt. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
CU
Olaf