Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Pro Neuinstallation

antille / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe da aus alten zeiten eine unregistrierte Kopie von XP-Pro installiert und jetzt kann uch nicht updaten.
Ich habe nun eine offiziell gekaufte Version in Händen und möchte sie über die alte Version "drüberspielen" Kann ich das, ohne dass die Einstellungen und installationen, (Office, outlook, Nero etc.) die ich schon durchgeführt habe verloren gehen ?. Wer kennt sich aus ?

Vielen Dank. F. Wolf

HdH1 antille „XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Funktioniert, entweder im laufenden System die XP-Cd einlegen und auf Update klicken, oder von CD booten und nach der Suche nach vorhandenen Windows-System im Installationsmenü auf Reparieren (R) drücken...
Eine Datensicherung für eventuellen Fehlschlag hast Du hoffendlich?
2. Möglichkeit
Mit dem von Microsoft angebotenen Tool ,,Windows Genuine Adventage,, und den neuen CD-Key versuchen, aus der alten unregistrierten eine neu registrierte Version machen... Download auf der MS-Seite, genauen Link habe ich imo nicht zur Hand... Google findet es schon. ;)

MfG Peter

gelöscht_35042 HdH1 „XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Mach da so nicht!

Du bootest mit der neuen CD und gehst in die zweite Reparaturoption kurz vor der Neuinstallation. Dadurch werden Treiber und Dateien neu installiert. Danach musst du deinen neuen Key eingeben und sämtliche Updates (um die 70) ausführen.

Dauert zwar, aber dann bist du auf dem neuesten Stand und sämtliche Programme usw. bleiben erhalten...

Gruß
luttyy

HdH1 gelöscht_35042 „Mach da so nicht! Du bootest mit der neuen CD und gehst in die zweite...“
Optionen

@luttyy
Mhh, und was habe ich als 1. bzw. 2. Möglichkeit geschrieben ;)
>>>>,oder von CD booten und nach der Suche nach vorhandenen Windows-System im Installationsmenü auf Reparieren (R) drücken...
MfG Peter

gelöscht_35042 HdH1 „@luttyy Mhh, und was habe ich als 1. bzw. 2. Möglichkeit geschrieben ,oder von...“
Optionen

Aber nur das ist der richtige Weg und sonst nichts!

Alles andere ist ein Krücke, wenn es denn überhaupt funktioniert, und sollten gar nicht erst angeboten werden!

Und was meinst du denn was er macht, wenn du 3 Alternativen angibst?

(Nicht persönlich gemeint)

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Aber nur das ist der richtige Weg und sonst nichts! Alles andere ist ein...“
Optionen

> Und was meinst du denn was er macht, wenn du 3 Alternativen angibst?

Na klar: Immer die erste :-D

Aber ernsthaft: Mit der neuen CD booten und die Treiber neu installieren erscheint auch mir als einzig aussichtsreiche Methode.

Vorher sollte er es mit dem Keyfinder probieren, siehe King-Heinz - damit kann man nichts kaputtmachen, evtl. ist das aber das einfachste.

CU
Olaf

gelöscht_84526 antille „XP Pro Neuinstallation“
Optionen

Lade dir den MagicalJellyBean KeyFinder herunter, damit kannst du den Key deiner alten Installation auslesen und gegen den neuen auswechseln, das ist die einfachste Lösung.

Allerdings hat diese Lösung einen Haken: Wenn du eine Corporate-Version laufen hast, dann kannst du den Key nicht so einfach auswechseln, das funktioniert nicht. Du kannst nur einen Key verwenden, der zu deiner installierten Version passt. Hast du also eine "normale" XP-Pro-Version laufen und du hast dir eine Pro-Verion gekauft, von welcher du den Key nun benutzen willst, dann klappt das. Ebenso mit einer Home-Version auf eine Home-Version. Home zu Pro oder umgekehrt - von Corporate ganz zu schweigen - funktioniert also nicht, da wirst du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Lade dir den MagicalJellyBean KeyFinder herunter, damit kannst du den Key deiner...“
Optionen

Geht doch fast auch nicht!

Wenn die alte Version ohne SP2 war, kann er den neuen Schlüssel nicht eingeben. Ausserdem behält er den ganzen alten Schrott.

Fakt ist, wenn er die Methode wie oben erwähnt nimmt, ist sein System auf dem absolut neuesten Stand und dürfte auch an Geschwindigkeit wieder erheblich zunehmen.

Hier noch noch ein Tipp!

Öffne vorher das Windowsverzeichnis und lösche alle Dateien die ein $-Zeichen haben. Die stehen alle ganz vorne. Wenn du dann alle neuen Updates gemacht hast, machst du das gleiche wieder.

Dann suchst du noch im Windowsverzeichnis den Ordner "Temp" und löschst auch diesen ganzen Inhalt. Weiterhin löschst du unter den Internetoptionen in der Systemsteuerung alle Dateien und Cookies!

(Papierkorb leeren nicht vergessen)

Anschließend machst du Defrag und du kennst dein System nicht mehr wieder...:)

Na gut......

Gruß
luttyy