Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Oem installieren

alesig2004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
bei Ebay werden XP - Betriebssysteme nur für Fujitsu - Siemens angeboten, die ohne Lizenz - Key installierbar sind.
Wenn ich dieses Betriebssystem auf meinem alten Fujitsu- Siemens - Computer installiere, kann ich dann die Festplatte mit diesem Betriebssystem in einem anderen Computer betreiben?
Das wäre interessant, zu wissen.
Vielen Dank!

Olaf19 alesig2004 „XP Oem installieren“
Optionen

Unabhängig von allen lizenztechnischen Fragen dürfte das daran scheitern, dass der neue Computer ein anderes Mainboard mit einem anderen Chipsatz haben wird. Da wird dir eine Neuinstallation nicht erspart bleiben.

CU
Olaf

GarfTermy alesig2004 „XP Oem installieren“
Optionen

1. ...der kauf macht nur sinn, wenn die lizenz vollständig mit erworben wird
2. ...mit xp-isobuilder kann man solche cd´s von der hardwarebkopplung lösen

wenn keine lizenz dabei ist - aufkleber, cd als minimale ausstattung - dann würde ich das nicht kaufen.

;-)

berndei GarfTermy „1. ...der kauf macht nur sinn, wenn die lizenz vollständig mit erworben wird 2....“
Optionen

Ohne Lizenz die Finger davon lassen...

Nun zu Deiner Frage mit der Festplatte. Habe dies selbst schon exerziert und ging. Der Hinweis, dass Du eventuell alles neu installieren mußt, ist korrekt. Das kann Dir passieren, muss aber nicht. Bei mir hat die Reparaturkonsole es hinbekommen, hast aber keine Gewähr, dass es bei Dir auch funktioniert. Sichere vorher alle Daten und probier es aus, wenn es nicht klappt, tja, dann ist halt neu installieren erforderlich, aber das müßtest Du ja normalerweise sowieso...

Olaf19 berndei „Ohne Lizenz die Finger davon lassen... Nun zu Deiner Frage mit der Festplatte....“
Optionen

Reparaturkonsole - stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Na, spätestens wenn die Festplatte in einem Intel-Rechner gesteckt hat und künftig in einem AMD-System ihren Dienst tun soll, dürfte auch das nichts mehr retten ;-) Die Krux bei all solchen Lösungen ist immer - wenn später etwas nicht funktioniert, weiß man nie genau woran es gelegen hat - ob man sich z.B. irgendetwas "eingefangen" hat oder ob es doch besser gewesen wäre, einmal auf dem neuen Rechner auch das System neu aufzusetzen. Die Zeit, die mit der Fehlersuche u.U. draufgehen kann, hätte man dann genau so gut in eine saubere Neuinstallation stecken können.

CU
Olaf