Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP mit mehreren Benutzern einrichten

Hodl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Hab es jetzt geschafft, das der Rechner läuft. Jetzt habe ich eine andere Frage. Rechner gehört für einen Verein. Ein Admin und 5 Benutzer. Wie kann ich, wenn ich als Admin angemeldet bin in den Ordner eigene Dateien der anderen schauen? Hatte das schonmal gesehen. Wenn ich als Admin unter Dokumente und Einstellungen ging, gab es dann den Ordner Dateien von xxx, der andere hieß Dateien von yyy usw. Wie muss ich das einstellen?

Danke schonmal
Gruß
Hodl

Marcel39 Hodl „XP mit mehreren Benutzern einrichten“
Optionen

Hi!

Die eigenen Dateien eines jeden Benutzers liegen im Pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien

Also siehst du im Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\ die einzelnen Ordner der Benutzer (auch des Adminkontos).
Diese kannst du mit der Rechteverwaltung von XP-Pro (Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit) einzeln konfigurieren, also das Adminkonto für alle ausser dem Admin sperren, alle anderen nur für den jeweiligen Benutzer und den Admin freigeben.

Dann hast du Zugriff auf den gesamten Benutzerordner, nicht nur die Eigenen Dateien.
Ist das unerwünscht, kannst du das natürlich auch für alle anderen Ordner beliebig einstellen.

Wie man das beschleunigen kann weiss ich leider nicht, ein wenig dauert das schon. Aber soo schlimm ists nicht, und du erwirbst etwas Verständnis für die Sache.

Wenn dazu noch Fragen sind, immerzu hier posten ;-)

Ach ja, merke dir (wenn du ganz sicher sein willst schreib dir alle Änderungen auf) alle Änderunen, zumindest beim ersten Ordner den du bearbeitest.
Manchmal kommt es vor dass du dich versehentlich selbst aussperrst.
Das ist (zumindest bei mir) noch nie schlimm gewesen (ich konnte bisher alles Rückgängig machen), aber es beschleunigt die Fehlersuche doch enorm.

Gruss
Marcel

Borlander Marcel39 „XP mit mehreren Benutzern einrichten“
Optionen
Diese kannst du mit der Rechteverwaltung von XP-Pro (Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit) einzeln konfigurieren, also das Adminkonto für alle ausser dem Admin sperren, alle anderen nur für den jeweiligen Benutzer und den Admin freigeben.
Das ist doch die Standardconfig von Windows (Nur Admins und der User selbst haben Zugriff). Normerweise gibt es keinen Grund daran etwas zu verändern...

Manchmal kommt es vor dass du dich versehentlich selbst aussperrst.
Als Admin kann man sich nicht aussperren da man immer die Möglichkeit hat sich die Rechte wieder an zu eignen.

Gruß
Borlander
Marcel39 Borlander „ Das ist doch die Standardconfig von Windows Nur Admins und der User selbst...“
Optionen
Das ist doch die Standardconfig von Windows
Das wusste ich noch nicht, ich kannte lediglich die Sicherheit-Funktion.

Als Admin kann man sich nicht aussperren da man immer die Möglichkeit hat sich die Rechte wieder an zu eignen.
Rein kommt man erstmal dennoch nicht mehr :-)
Stimmt aber, ich bin bisher auch immer wieder reingekommen.

an zu eignen
Neuerdings korrekt?!
Ich bin zwar noch Schüler, aber ich würde das nie so schreiben...
...wie komisch das allein schon ausschaut *brrr*
an zu eignen==anzueignen

Gruss
Marcel
Borlander Marcel39 „ Das wusste ich noch nicht, ich kannte lediglich die Sicherheit-Funktion. Rein...“
Optionen

Also das müsste eigentlich bei allen Mehrbenutzersystemen die Voreinstellung sein, daß nur der User selbst und der Admin auf sein Home-Verzeichnis zugreifen können. Ist irgendwie auch ziemlich sinnvoll würde ich mal ganz frech behaupten ;-)
War auch bei NT4 schon so konfiguriert, mit vorherigen Versionen habe ich keinerlei praktische Erfahrung...

an zu eignen
Neuerdings korrekt?!

Bin ich Germanist, Duden-Autor oder Mitglied des Rechtschreibrates? Seit der neuen und neueren Rechtschreibung ist man als nicht Schüler allerdings auch nicht mehr wirklich an irgendwelche Rechtschreibstandards gebunden. Wie denn auch wenn keiner mehr durchblickt was jetzt eigentlich richtig sein sollte oder vielleicht auch schon nicht mehr. So lange die mehrzahl Leser denken könnte, daß es richtig sein könnte, ist doch alles in Ordnung ;-)

Gruß
Borlander