Hi,
folgender älterer Rechner:
ASUS A7V
AMD Athlon XP 1800+
256 MB SDRAM PC133
80GB Maxtor
NVidia Geforce 5200 mit 128 MB
So, nun das Problem, lege ich die XP CD ein und boote von dieser funktioniert dies bis zu dem Punkt an dem man aufgefordert wird die Eingabe Taste zu drücken damit man die Installation fortsetzen kann.
In diesem Moment geht die Tastatur aus und die Enter Taste ist ohne Funktion.
Entweder bleibt der Bildschirm dann so stehen oder er wird schwarz und die grüne Power LED des Monitor (19 Zoll TFT ) geht nach orange.
Boot CD wie Knoppix funktionieren.
Ich habe die HDD getestet mit Powermax und das RAM mit Memtest- beide ohne Fehler.
Die Platte hängt an einem onboard ULTRA ATA Controller von Promise und die CD Laufwerke onboard an ATA 66, ein umstecken der HDD auf ATA 66 hat nichts gebracht, selbes Verhalten.
Neues HDD Kabel schon probiert und auch den Speicherriegel auf allen Steckplätzen umgesteckt.
Das BIOS ist aktuell.
Wieso geht die Tastatur aus und manchmal auch der Moni ?
Vielen Dank
Grüße
Ralf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo !!!
das asus a7v ist ein ist eine ziege
stelle im bios alle schnittstellen ab die du nicht brauchst
zb drucker, usb, seriel usw
dann wird es warscheinlich gehen
hatte auch immer ärger mit dem board bei w98 und xp
viel spaß
Danke, hat leider nichts gebracht.
mfg
Hallo,
für XP Pro ist die RAM-Ausstattung ziemlich dürftig, denn 512 MB oder besser 1 GB sind bei XP Pro optimal. Selbst bei Rechnern mit XP Home empfehle ich mindestens 512 MB RAM, denn Du wirst langfristig keine Freude an der Nutzung von Windows XP Pro in dieser Kombination auf dem Rechner haben. Bei dieser Rechnerkonfiguration ist Windows 2000 SP 4 optimaler.
Nun zu dem Problem:
mein Lösungsvorschlag:
1. Festplatte auf on Board PATA in Kombination mit einem CD/DVD-Laufwerk umstecken und Rechner mittels Win98-Bootdiskette hochfahren!
2. Mit einer Win98-Bootdiskette auf der Platte eine max. 32 GB große FAT32 Partition einrichten.
3. Den Inhalt der Windows XP-CD in ein separates Verzeichnis (z.B. XP-Start) komplett hineinkopieren.
4. Die Installation mit dem Befehl z.B. x:\xp-start\i386\winnt.exe [nicht winnt32.exe]) aufrufen. x:\ = entsprechendes Laufwerk
5. Nach der Installation Konfiguration entsprechend umstecken.
Viel Spaß und Erfolg
Hi ralf,
versuche mal, ob du unter : www.timetraveller.ch/xp.html Hilfestellung findest.Steht jede Menge zur Installation
von XP drin.
Landoran
Hi an alle,
vielen Dank für die ganzen Tips und Ratschläge, doch keiner hat leider geholfen.
Ich mache nun schon seit zwei Tagen an dem Ding rum und jetzt reichts.
Ich werde das Teil nächste Woche dem Mann meiner Kollegin mitgeben der als PC Techniker arbeitet
und sehr erfahren ist.
@yf2.... RAM Aufrüstung war schon in Planung !
Grüße und Danke
Nun habe ich doch noch eine Frage , können diese BIOS Einstellungen für die CPU
richtig sein.
Vorweg, beim Booten wird ein Athlon XP 2400+ angezeigt.
Hier die Daten:
Current CPU Speed 1500 Mhz (entspricht doch 1800+ ?)
Operating Frequency Setting 700 MHz
FSB Frequency 100 Mhz
DRAM 100 Mhz
Ich glaube hier stimmt was nicht !
Grüße
Ralf
Hi
In der Tat, da stimmt was nicht.
Der FSB sollte auf 133 eingestellt sein, damit der Prozessor richtig erkannt wird.
Zur Zeit läuft dieser auf Sparflamme.
Das hat aber keinen Einfluss auf die Installation von Windows.
Gruß
apollo4