Es gibt nicht die XP-Recovery-Version ... hinter Recovery (zumindest mit der Beschriftung "Recovery") verbergen sich - wenn ich es richtig im Gedächtnis habe - bis zu 3 oder 4 verschiedene Varianten, angefangen von "echten" Recoverys (an eine bestimmte Hardware zwangsweise gebunden) bis hin zu richtigen Vollversionen.
Wenn Du legal eine weitere Lizenz für einen PC erwerben willst, bleibt nur der Erwerb einer Vollversion, die unabhängig von der Hardware installiert werden kann. Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du eine keine Recovery-Version erwirbst - zu entsprechenden Preisen. Bei eBay z. B. werden massenhaft Recovery-Versionen angeboten ... da ist angeraten, die Artikelbeschreibungen genau zu lesen und die Fotos zu studieren. Ich persönlich würde bei eBay nur eine "richtige" Vollversion kaufen, also nur Lizenzen mit Hologramm-CD (habe bei eBay schon gekauft und es war alles ok).
Es bleibt Deine Entscheidung, ob Du Dir die teilweise deutlich billigeren Recovery-Versionen besorgst und dem Verkäufer glaubst, daß sie auf jeder Hardware installiert werden kann oder Du gehst auf Nr. sicher und kaufst eine Lizenz mit Hologramm-CD. Bei sehr günstigen Angeboten sollten generell die Alarmglocken laut schrillen - was nützt eine Version, die sich nicht auf meiner Hardware installieren lässt? Ein Recovery-Product-Key und eine zwecks Installation geliehene XP-Vollversion funktioniert auch nicht immer.
Für einen Unterschied von vielleicht 20,-€ würde ich persönlich kein Risiko eingehen ...
rill