Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home oder Prof.???

utbjoa1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Als Betriebssystem möchte ich noch nicht Vista noch nicht nehmen, da ich da ggf. Probleme mit älterer Software und Treibern sehe.
Also soll es wieder XP werden. Jemand hat mir zu XP Prof geraten. Bisher nutze ich XP Home.
Kann mir jemand bestätigen, dass die Prof.version Vorteile bietet, auch wenn ich nicht im Netzwerk damit arbeite (hauptsächlich Officeanwendungen, Internet, Fotobearbeitung).
Läuft XP Prof. stabiler, ist es besser zu schützen, bietet es sonstige Vorteile gegenüber XP Home?
Danke für Antworten, Gruß,
Ralf

drlaimer utbjoa1 „XP Home oder Prof.???“
Optionen

Hi,

also dem Standpunkt dass XP prof stabiler läuft kann ich im Moment nicht zustimmen, weil ich gerade selbst Probleme damit habe. Was es aber ist SICHERER im Internet auf jeden Fall, wenn du XP prof mit SP 2 und aktuellen updates nutzest, so sind die meisten Sicherheitslücken gestopft, was bei XP Home nicht ganz der Fall ist so laut meiner Meinung.

Wir haben im Studium mit dem Laptop auch XP prof installieren müssen, vor allem aus Sicherheitsgründen.

Und na ja am Laptop habe ich mit XP Prof. von der stabilität her auch viel bessere Erfahrungen als mit XP Home gemacht.

Würde dir deshalb XP prof empfehlen

grüße drlaimer

Hoinerle drlaimer „Hi, also dem Standpunkt dass XP prof stabiler läuft kann ich im Moment nicht...“
Optionen

Hi

Tjaaaa, war auch mal auf dem Trip, je grösser die Versionsnummer um so besser MUSS das BS ja sein.........

95 % der "Normalen" User sind mit der Home Version ausreichend gut bedient.

Stabiler lauen soll XP PRo ?? Bei welcher Gelegenheit, bitte ??

Ein DAU kann immer reichlich Fehler verursachen. WEr aber seinen PC im Griff hat.........

Mein Fazit : Bleibe bei der Home Version

PS.: Der DAU bezog sich nicht auf Dich, drlaimer

Gruss Hoinerle

outsidaz Hoinerle „Hi Tjaaaa, war auch mal auf dem Trip, je grösser die Versionsnummer um so...“
Optionen

Also so kann ich es leider nicht stehen lassen obwohl er eigentlich schon alles gesagt hat, WinXP Home läuft bei allen Standard-Anwendern und User die sich nicht mit allen Einstellungen plagen wollen und auch nicht erst ein Computerstudium machen möchten um Ihr Betriebssystem bedienen zu können.
Es werden bestimmte Bereiche vorkonfiguriert, ein Beispiel hier wäre die Benutzersteuerung und ebenso die Benutzer-Verwaltung.

Auch kann es stabiler laufen, muß aber nicht. Da kommt es dann doch leider darauf an wie gut sich der jeweilige User auskennt.
Es kann dann schon mal passieren das eine Home Version stabiler läuft wie die Prof.

Es kommt eben darauf an was du machen möchtest, und so wie du es schreibst sehe ich es so wie @hoinerle. Bleibe bei der Home.
Dasselbe kann ich eigentlich nur zur Netztauglichkeit sagen, auch da langt eigentlich die Home-Edition. Da es hier mehr auf deine Firewall und Virenscanner ankommt. Ich vertraue Microsoft eh nicht und schalte die Firewall und integrierte Schutzsoftware ab.

Wenn du allerdings Kinder hast und denen auch noch Internet bereitstellen willst, dann müssen wir nochmals darüber reden.
Denn mehr als den Kinderschutz (der auch ohne weiteres umgangen werden kann) kannst du bei der Home-Edition eben nicht einstellen.

Mfg
Outsidaz1

P.S. Bill Gates oder Gates nicht.
Oder
Wollen Sie etwas Gutes oder darf es von Microsoft sein?

Tilo Nachdenklich utbjoa1 „XP Home oder Prof.???“
Optionen

WinXP Prof unterstützt 4-Kern-CPUs und das ist ja der Trend.
Die Backup-Funktion von WinXP Prof ist etwas besser.
Interessant ist auch die Media Center Edition von WinXP, die soll weitestgehen mit WinXP Prof identisch sein, ist aber ev. billiger. Aber für Sat-Empfang ist sie weitesgehend unbrauchbar, da muss man andere zusätzliche Software einsetzen.

Marcel39 Tilo Nachdenklich „WinXP Prof unterstützt 4-Kern-CPUs und das ist ja der Trend. Die...“
Optionen
(...) Backup-Funktion (...)
Frage:
Meinst du die Systemwiederherstellung oder gibts da was was ich noch nicht kenne?

Danke
Marcel
Tilo Nachdenklich Marcel39 „ Frage: Meinst du die Systemwiederherstellung oder gibts da was was ich noch...“
Optionen

Die Systemwiederherstellung ist bestenfalls gut gemeint, verlassen kann man sich nicht darauf.

http://www.vnr.de/vnr/computeredv/rundumdenpc/praxistipp_33739.html
http://www.unterwegs-im.net/content/view/13/8/
http://www.bsi-fuer-buerger.de/druck/kap_03wxp.pdf
Computerbild

Man benutzt die Software vor allem zum Sichern auf eine zweite Festplatte. Die Wiederherstellung der C-Partition ist allerdings umständlich, WinXP muss neu installiert werden.

Harzer Tilo Nachdenklich „WinXP Prof unterstützt 4-Kern-CPUs und das ist ja der Trend. Die...“
Optionen

Win XP Home unterstützt auch Quadcoreprozessoren.
http://www.hexus.net/content/item.php?item=6815

Gruss Steffen

Olaf19 Harzer „Win XP Home unterstützt auch Quadcoreprozessoren....“
Optionen

Das ist doch mal eine gute Nachricht - danke fürs Verlinken... auf diese Weise werden gleich mal ein paar Leute weniger gezwungen, auf Vista umzusteigen.

THX
Olaf

Marcel39 Harzer „Win XP Home unterstützt auch Quadcoreprozessoren....“
Optionen

Hi nochmal!

Das heisst also dass XP-Home mit diese CPU doch voll nutzt?

Das wäre ja super-genau die soll nämlich in den PC meines Freundes...
...und der hat nur eine Home-Lizenz.

Kann er die also ohne Nachteil nutzen?

Gruss
Marcel

Tilo Nachdenklich Harzer „Win XP Home unterstützt auch Quadcoreprozessoren....“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kentsfield

Liegt das daran, dass ein Core 2 Duo gedoppelt wurde? Bzw. wird das auf auf zukünftige Intel-4-Kern-Prozzis zutreffen? - Egal, erstmal werde ich wohl den obigen Hinweis nicht mehr posten.

Achim20 utbjoa1 „XP Home oder Prof.???“
Optionen

Ich entschied mich damals für die Pro-Version wegen EFS. Wenn also mehrere User damit arbeiten sollen und es dir darauf ankommt, dass niemand deine Daten lesen können soll, dann muss die Pro-Version her.

Olaf19 utbjoa1 „XP Home oder Prof.???“
Optionen

Ich stimme dem Standpunkt von Hoinerle zu: Im Allgemeinen reicht die Home Edition. Pro brauchst du, wenn du deinen Rechner mit einem Laptop synchronisieren willst, EFS-Verschlüsselung benötigst oder in ein größeres Heimnetzwerk einbinden willst. Auch Tilos Hinweis mit der Vierkern-CPU trifft zu, auch hier machen XP Home und 2000 dicke Backen... ansonsten bist du mit Home gut bedient, ich war jahrelang zufrieden damit.

Es kommt natürlich auch darauf an, wo du kaufst, insbesondere ob neue oder gebrauchte Lizenz - wenn der Preisunterschied für dich eher unbedeutend erscheint, würde ich eher zur Professional Edition greifen.

Egal ob Home oder Pro - nimm auf jeden Fall einen System Builder! Ist quasi eine Vollversion, aber viel viel günstiger.

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Ich stimme dem Standpunkt von Hoinerle zu: Im Allgemeinen reicht die Home...“
Optionen

mal abgesehen davon, dass home keine 4 cpu kerne unterstützt, kannst du ruhig diese version nehmen. habe auf meiner workstation xp pro und auf meinem laptop xp home. im täglichen umgang merkst du keinen unterschied. alle programme laufen sowohl unter home, als auch unter pro.

wenn du also keiner domäne beitreten willst, reicht home total.

btw.: xp (pro und home) laufen beide absolut stabil. das muss man MS lassen. diese windows versionen sind wirklich recht gut.

wenn windows wirklich mal abstürzt, ists meistens, weil man wieder sein system kaputtinstalliert hat, oder weil irgendwelche treiber im eimer sind.

Hibbing Olaf19 „Ich stimme dem Standpunkt von Hoinerle zu: Im Allgemeinen reicht die Home...“
Optionen

utbjoa1

Nimm für das WIN XP prof einen Rechner mit einem Giga-Byte Arbeitspeicher und Du wirst damit total zufrieden sein. Bei meiner Mühle läuft das System nahe absturzfrei (genauso stabil wie Linux). Und was ich an XP pro echt schätze - da läuft so ziemlich alles, sogar noch meine Software für Win 3.11

Hatte noch nie so einen guten Windows-Rechner wie mit XP prof - warum sollte man dann zu Vista wechseln

Never change a running System....

Olaf19 Hibbing „utbjoa1 Nimm für das WIN XP prof einen Rechner mit einem Giga-Byte...“
Optionen

Es ging hier aber um die Frage XP Pro vs. Home - nicht XP Pro vs. Vista ;-)

Ansonsten FULL ACK, nur denke ich, dass du ähnlich positive Erfahrungen auch mit XP Home gesammelt hättest, es sei denn, du brauchst die zusätzlichen Features von Pro unbedingt.

CU
Olaf

P.S. "Früher" gab es mal so eine schöne Vergleichsseite Home vs. Pro unter Microsoft.de - aber seit die ihren kompletten Webauftritt vor über einem Jahr total umgepflügt haben, findet man dort nichts mehr wieder :-(

utbjoa Olaf19 „Ich stimme dem Standpunkt von Hoinerle zu: Im Allgemeinen reicht die Home...“
Optionen

Danke für die zahlreichen Antworten! Kurze Frage: Was ist denn ein System Builder?
Gruß, Ralf

Olaf19 utbjoa „Danke für die zahlreichen Antworten! Kurze Frage: Was ist denn ein System...“
Optionen

Hi Utboja,

ein System Builder ist eine Art "abgespeckte Vollversion", d.h. du bekommst keinen hübschen bunten Karton dazu, keine Dokumentation, abgesehen von einer hauchdünnen und wenig aussagekräftigen Installationsanleitung, und schließlich: Es gibt keinen Support von Microsoft. Diesen muss vielmehr der Hersteller des Computers leisten - daher der Begriff "System Builder Version". Wenn du selbst der Hersteller der Rechners bist, heißt das im Klartext: du musst dir selbst zu helfen wissen (was aber durchaus machbar ist...).

Du siehst, der Mehrwert einer Vollversion ist mehr als dünn, der Mehrpreis dafür aber um so saftiger. Wenn du Fragen oder Probleme hast, frag einfach hier im Forum - dafür brauchst du weder ein dickes Buch noch den Telefonsupport von Microsoft, bei dem die stolzen Besitzer einer ebensolchen Vollversion zwei telefonische Anfragen offen haben, etwa so nach dem Motto:

Anrufer: Guten Tag, ich habe gehört, dass ich bei Microsoft zwei Support-Anfragen gut habe?
Microsoft: Das ist richtig. Und Ihre zweite Frage?

*g*

CU
Olaf

jueki utbjoa1 „XP Home oder Prof.???“
Optionen

XP Home ist meiner Meinung nach doch eigentlich nichts weiter, als ein kastriertes XP Prof. Was da so alles nicht geht, Rechteverwaltung zum Beispiel.
Man kann zwar vieles danach freischalten - aber wenn man die Wahl hat?
Die Kostenfrage sollte da nicht ausschlaggebend sein.
Ich hab mich so an Prof gewöhnt - hab ich mal einen XP Home in der Hand, vermisse ich immer wieder nützliche Funktionen.
Weshalb also ein kastriertes System, wenn man das Gleiche im Vollbesitz seines Funktionsumfanges einsetzen kann?
Jürgen

Olaf19 jueki „XP Home ist meiner Meinung nach doch eigentlich nichts weiter, als ein...“
Optionen
> Weshalb also ein kastriertes System, wenn man das
> Gleiche im Vollbesitz seines Funktionsumfanges einsetzen kann?

Ganz einfach: Weil XP Pro bis zu 50% teurer gehandelt wird als das angeblich "zwangskastrierte" XP Home. Wer zu viel Geld hat, kann natürlich XP Pro einsetzen, auch wenn er die zusätzlichen Funktionen gar nicht benötigt. Was will ich mit Rechteverwaltung, wenn ich kein Firmennetzwerk zu administrieren habe? (Dann werde ich dafür aber bezahlt, und die Firma kauft die Windows-Lizenzen).

Übrigens - "nachher vieles freischalten" - gelesen habe ich den c't Artikel damals auch... nur nie den Wunsch verspürt, irgendetwas davon umzusetzen.

CU
Olaf
jueki Olaf19 „ Weshalb also ein kastriertes System, wenn man das Gleiche im Vollbesitz seines...“
Optionen

Nun, ist sicher eine Ansichtssache - und ich vertrat eben die Meinige.
Den Unterschied von 50% - ich entdecke bei eBay Vollversionen von Berufsmäßigen Händlern (also mit voller Garantie und Rückgabe) die sich kaum (noch) preislich unterscheiden.
Was die Freischaltung verschiedener Eigenschaften anbetrifft - ich hab selbst in einigen Fällen eine solche Freischaltung zum Beispiel der Rechteverwaltung vorgenommen - die wird nicht nur in Firmen benötigt. Eingriffe dort sind auch für so manchen Privatmann sinnvoll.
Aber - es wurden hier eigentlich genügend Für und Wider aufgeschrieben - der Threadstarter wird sich sicher seine nunmehr fundierte Meinung bilden können.
Übrigens: Ohne mich jetzt auf das Niveau eines Prahlers empor zu schwingen: Wenn ich persönlich etwas kaufe, (auch Software) suche ich mir erst aus, was ich haben möchte. Prüfe dann, ob ich es mir leisten kann. Wenn ja - kaufe ich es. Wenn nein - lasse ich es.
Ist eben meine Meinung - meine Art.
Jürgen

utbjoa1 jueki „Nun, ist sicher eine Ansichtssache - und ich vertrat eben die Meinige. Den...“
Optionen

Ich hatte vor, mir meinen neuen Rechner bei kiebel.de mit bereits installiertem Betriebssytem zu bestellen.
Ich denke, da wird sowieso keine "Vollversion" (mit Karton u. Handbuch) dabei sein, sondern nur die XP-CD oder gar eine "Recovery CD", wie ich es von Dell kenne.
Gruß, Ralf

Hibbing utbjoa1 „Ich hatte vor, mir meinen neuen Rechner bei kiebel.de mit bereits installiertem...“
Optionen

Mich würde in diesem Zusammenhang einmal interessieren wie lange es von Microsoft noch die Produktunterstützung für XP home gibt? Das wäre dann allerdings wirklich ein Grund zu XP pro zu wechseln. Vielleicht weiss da jemand von Euch etwas näheres drüber...

Olaf19 Hibbing „Produktunterstützung von MS für XP home“
Optionen

Hi Hibbing,

sowohl XP Home als auch XP Pro werden noch bis Mitte 2014(!) unterstützt, es gibt diesbezüglich überhaupt keine Unterschiede zwischen beiden Varianten.

Ich hatte mal ein paar passende Links dazu, aber seit Microsoft seinen Webauftritt erfolgreich umgepflügt hat, findet man dort garantiert nichts mehr wieder :-(

CU
Olaf

Hibbing Olaf19 „Kein Unterschied zwischen Home und Pro!!“
Optionen

Danke Olaf für Deine Ausführungen...MS kann es sich kaum leisten den Support für XP in einem knappen Zeitraum einzustellen.

Olaf19 Hibbing „Danke Olaf für Deine Ausführungen...MS kann es sich kaum leisten den Support...“
Optionen

Ja, das ist wohl richtig, wobei ich bis 2014 aber doch verblüffend lange finde - Windows 2000 z.B. geht nur bis 2009, obwohl zwischen dem Erscheinen von 2000 und XP keine 2 Jahre liegen. Auch hätte es sich - wie du schon sagtest - angeboten, hier einen Unterschied zwischen Pro und Home zu machen. Zumal private Anwender durch die Bank wechsel- und aufrüst-freudiger sind als gewerbliche, bei denen es nicht darauf ankommt - geradezu im Gegenteil :-) - immer die aktuellsten Spiele auf dem Firmen(!)rechner zocken zu können.

CU
Olaf

Hibbing Olaf19 „Ja, das ist wohl richtig, wobei ich bis 2014 aber doch verblüffend lange finde...“
Optionen

Das sind eigentlich sehr bewährte Betriebssysteme. Das war im Gegensatz zu den Vorgängerversionen (WIN 98, ME) Systeme die endlich einmal stabil liefen und unglaublich multifunktional waren (gute Treiberunterstützung für unzählige Hardware). Meines Erachtens hat hier Microsoft was die Systemstabilität betrifft einen wirklich großen Wurf gemacht. Und so groß sind die Unterschiede zwischen der Home und Professionell-Version auch wieder nicht, daß man jetzt unbedingt XP Prof braucht (wenn ich kein privates Netzwerk aufbauen möchte). Ich denke bei der hohen Verbreitung in Firmen wird sich Microsoft es sehr genau überlegen wann die Produktunterstützung für die XP-Versionen aufhört. Und ich bin mächtig gespannt ob sich Vista ähnlich gut am Markt entwickeln und behaupten wird.

Olaf19 Hibbing „Das sind eigentlich sehr bewährte Betriebssysteme. Das war im Gegensatz zu den...“
Optionen
> hat hier Microsoft was die Systemstabilität betrifft einen wirklich großen Wurf gemacht.
> so groß sind die Unterschiede zwischen der Home und Pro-Version auch wieder nicht

*Unterschreib*... das ist auch meine Erfahrung, auch wenn erstaunlich viele Gerüchte zu diesem Thema kursieren: XP Pro liefe stabiler oder wäre sicherer - und das, ob wohl die Netzwerkfunktionalität viel ausgeprägter ist! Wenn überhaupt, müsste Home sicherer sein (in Wahrheit ist beides Unsinn).

XP Pro ist zunächst einmal deutlich teurer. Das macht auch Sinn, wenn man versteht, dass Produktpreise immer politische Preise sind. Nicht die Eigenschaften allein bestimmen den Preis sondern die anvisierte Zielgruppe: auf der einen Seite der kaum bzw. unvernetzte Heimanwender, der zur Not auch mit einer Raubkopie von Windows zufrieden wäre, auf der anderen Seite professionelle Anwender mit 400 vernetzten Rechnern im Unternehmen. Kaum verwunderlich, dass die Version wesentlich mehr Geld kostet.

Wie das mit Vista weiter geht, auf die Entwicklung bin ich auch sehr gespannt. Es wird ja immer darauf verwiesen, dass XP die gleichen Anlaufschwierigkeiten hatte - warten wir es ab.

CU
Olaf
jueki utbjoa1 „XP Home oder Prof.???“
Optionen
XP Pro ist zunächst einmal deutlich teurer

Was sehe ich da falsch?

Jürgen
Olaf19 jueki „ Was sehe ich da falsch? Jürgen“
Optionen

Vielleicht, dass die aus einer Laune heraus entstandenen Zufalls-Produkte einzelner ebayer nicht unbedingt repräsentativ sind für das allgemeine Preisniveau?

Oder meinst du, der XP-Home-für-72-fuffzig-Verkäufer hätte XP Pro auch für 64,95 abgegeben?

Ansonsten viel Spaß beim Rechthaben.

CU
Olaf

jueki Olaf19 „"Was sehe ich da falsch?"“
Optionen
Ansonsten viel Spaß beim Rechthaben.
Nanu?
Ich beobachte es schon eine ganze Weile, weil ich in der letzten Zeit eine Reihe von XP- Lizenzen kaufte bzw. kaufen ließ.
Für User, die aus verschiedensten Gründen eine oder eine weitere Lizenz benötigten.
Und da konnte ich feststellen, das der anfangs real existierende, erhebliche Unterschied ziemlich ausgeglichen wurde.
Soweit ich mich zu erinnern glaube, Olaf, benutzt Du gar kein Windows XP, sondern ein nicht von Microsoft erzeugtes Betriebssystem. Ich schon - und, weil ich eben immer wieder anderen bei einer Neuinstallation behilflich bin, bin ich da zwangsläufig auf dem Laufenden und kenne diese (für den User günstige) Preisentwicklung.
Die beiden von mir eingestellten Screenshots sind zwar nachprüfbar real - aber sicher ein Extrem.
Allerdings wird auch bei den anderen Angeboten kaum noch eine sehr bedeutende Preisdifferenz erkennbar sein- beide pendeln sich so um die 70 Euro ein.
Jedenfalls bei eBay.
Das hat wohl nichts mit "Rechthaben" zu tun, oder?

Jürgen
Olaf19 jueki „"Was sehe ich da falsch?"“
Optionen
> Die beiden von mir eingestellten Screenshots sind ... sicher ein Extrem.

Das eben meinte ich mit "nicht repräsentativ" ;-) Klar, wenn ich beides zum gleichen Preis bekomme oder wie hier das Höherwertige sogar günstiger, dann würde ich natürlich auch die höherwertige Ware empfehlen.

CU
Olaf