Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp home - lsass.exe fehlt - startet nicht mehr

juhegu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

im Zusammenhang mit der Beseitigung von Trjanern - die trotz Echtzeitüberwachung durch CA Trust auf meinem Rechner waren,
habe ich im Systemkonfigurationsprogramm die Datei Lsass.exe deaktiviert. Grund war, dass sie nicht als Datei im Ordner System 32, sondern in C.Windows angezeigt wurde und von FixFundo als Schadprogramm erkannt wurde.
Nun habe ich das Dilemma - Der PC läßt sich nicht mehr starten; weder normal, noch im abgesicherten Modus, noch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung. Auch nicht über die Windows-CD (Reparieren). Jeweils nur die Meldung: Lsass.exe fehlt-dann schaltet sich der PC wieder aus und startet neu mit demselben (Nicht-)erfolg.
Was kann ich tun ohne gleich zu formatieren? 2.Windows von der CD installieren (ich hoffe das geht) um so noch meine Daten in Eigene Dateien zu retten?
Danke für Eure Tipps.
Gruß juhegu

gelöscht_137978 juhegu „xp home - lsass.exe fehlt - startet nicht mehr“
Optionen

besorg dir eine Linux Live CD wie Knoppix und evtl. einen USB Stick. Mit der Livecd bootest du und sicherst deine Daten. Anschliesend formatierst du deinen Rechner und setzt ihn neu auf und richtest ihn ein. Wenn alles soweit funktioniert hat und sämmtliche Updates eingespielt und ein Antivirenscanner installiert und auf dem neusten Stand ist, kannst du den USB Stick mal scannen und sicherstellen, das du die Viren nicht mitgesichert hast.

DAS wäre der richtige Weg. Achja, Backup nicht vergessen, dann tuts das nächste mal nicht so weh.

Knoppix bekommst du hier
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/ftp/pub/Linux/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso

juhegu gelöscht_137978 „xp home - lsass.exe fehlt - startet nicht mehr“
Optionen

Hallo Ganoven Ede,
erts einmal danke für den Tip. Ich habe eine USB-Festplatte angeschlossen und bin am Kopieren. Aber doch nur Laufwerk C formatieren - oder?
Komm ich mit Knoppix auch in die Registrierung - dort liegt ja noch mein Ordner "Kontakte" für Outlook Express.
Gruß juhegu

gelöscht_137978 juhegu „Hallo Ganoven Ede, erts einmal danke für den Tip. Ich habe eine USB-Festplatte...“
Optionen

Hi
Hm, da waren sie wieder, die Probleme.
Ich nutze weder Outlook noch Outlook Express. Daher fehlt mir auch das Wissen, dir zu sagen wie du sicher die Kontaktdaten sichern kannst. Ich hab zwar im Net gesucht, die Lösungen setzen jedoch allesamt ein funktionstüchtiges Windows vorraus.
Du könntest, sofern du mit der Bootcd Zugriff hast, die fehlende Datei in den Windows/System32 Ordner reinzukopieren. Möglicherweise lauft dein System soweit wieder hoch, das eine Datensicherung dann über Outlook Express möglich wäre.

Tips siehe folgende Links:
http://www.planet-outlook.de/backupoutlookexpress
http://www.mailhilfe.de/tools-file-762-_BackupTool_fuer_Outlook_Express.html
http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/189/
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/tipps_tricks/email/21489/
http://www.pcfreunde.de/download/detail-5917/backuptool-fuer-outlook-express.html

Wie gesagt, ich bin nicht im Stande, dir in der Situation zu helfen, die Daten deines abgeschossenen Rechners wiederzufinden.

Wenn du jedoch neu installierst, solltest du dir gleich ein Imageprogramm besorgen und von sicheren Datenträgern installieren. Aktueller Virenscanner und updates ist Pflicht. Denke auch dran, wenn du die USB Platte an den "neuen" Rechner anstöpselst, die Platte zu scannen, nicht das du den Trojaner mitgesichert hast und dann wieder einschleust.


juhegu gelöscht_137978 „Hi Hm, da waren sie wieder, die Probleme. Ich nutze weder Outlook noch Outlook...“
Optionen

Hi Ede,
Dein 3.Link scheint der richtige zu sein. Ich habe ja meinen gesamten "MeinNameOrdner" auf die USB-Festplatte verschoben - nicht kopiert und eben nach Anschluß an einen anderen PC (vorher gescannt) nach der Beschreibung gesucht - und die wab-Dateien gefunden.Nun hoffe ich, dass ich die Dateien nach Neueinrichtung auch importieren kann.Ich werde dann später berichten.
Zu "nur Laufwerk C" formatieren hast Du nichts mehr gesagt - ist demnach wohl o.k.?
Welches Imagesprogramm empfiehlst Du?
Da CA Trust versagt hat,überlege ich - auch nach einem Test in der CT - "antivir" zu nehmen - Deine Meinung?
Gruß juhegu

shrek3 juhegu „Hi Ede, Dein 3.Link scheint der richtige zu sein. Ich habe ja meinen gesamten...“
Optionen

Hallo juhequ,

zur Frage, ob es reicht, Laufwerk "C" zu formatieren - gehe nach dieser narrensicheren Anleitung vor:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf
Besonders der Punkt, in dem es ums Löschen und Anlegen der neuen Betriebssystem-Partition geht, ist relevant.

Falls du Maxtor- oder Seagate-Festplatten hast, kannst du dir ein kostenloses Image-Programm besorgen. Es ist quasi identisch mit Acronis True Image, heißt nur anders:
http://www.nickles.de/thread_cache/538322070.html

Gruß
Shrek3

gelöscht_137978 juhegu „Hi Ede, Dein 3.Link scheint der richtige zu sein. Ich habe ja meinen gesamten...“
Optionen

wie Shrek3 bereits geschrieben hat, würde eine formatierung und saubere Installation reichen.

Als Datensicherung nutze ich Acronis Version 10 als Vollversion. Für eine einfache Sicherung würde sicherlich (wenn die Vorraussetzungen stimmen) die Ausgabe für Seagete / Maxtor Festplattennutzer reichen. Wobei die 10er Version für 20 Euro und weniger zu haben ist.

Zu Virenscanner:
Da gibt es viele auf dem Markt, die jede ihre Stärken und schwächen haben. Hier solltest du gewisse Tests anschauen und mit deinen Anforderungen abgleichen.
Ob, wie du sagst, CA Trust versagt hat, steht auf einem anderen Blatt. Ein Virenscanner ist nur sogut, wie er auch auf neuem Stand gehalten wird.
Will sagen, ein Virenscanner, dessen Signatur nicht auf dem laufenden gehalten wird, der hat keine möglichkeit, neuere Schadsoftware zu erkennen.

Da ich aber keiner Software letztenendes über den Weg traue (schon vor dem Hintergrund, das Viren i.a.R. erst ins Netz gelangen und dann erst die Hersteller reagieren) nutze ich ein selbstgeschriebenes Programm. Brain V1.1a.exe. Dieses Programm verhindert unkluges und unsinniges klicken im Net und hat mir bisher gute Dienste geleistet ;)

Achso, Antivir hatte ich auch mal installiert. Nachdem es jedoch bei mir und auch bei bekannten zu Problemen kam, hab ich gewechselt zu AVG Free.
Was jedoch keine Empfehlung sein soll. Antivirensoftware ändert sich und ihre tauglichkeit auch. Was heute gut funktioniert ins morgen möglicherweise nicht mehr zu gebrauchen. Nutze die veröffentlichten Test und halte dich an diese Angaben.

juhegu gelöscht_137978 „wie Shrek3 bereits geschrieben hat, würde eine formatierung und saubere...“
Optionen

Hi Ede und Shrek3,
danke Euch beiden. Es läuft alles bestens; meine dank Knoppix auf die USB-Festplatte geholten Daten sind wieder importiert und auch ein Images (das ich hoffentlich nicht mehr so schnell brauche).
Gruß juhegu

shrek3 juhegu „Hi Ede und Shrek3, danke Euch beiden. Es läuft alles bestens meine dank Knoppix...“
Optionen

Hallo juhequ,

na, denn viel Spaß und danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3