Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home Edition neu einspielen

wärnär / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Will XP Home Edition Sp2 neu einspielen. Geht nicht. Bootet immer von der Festplatte. Im BIOS - 1st device CD Rom, 2nd Device HDD, 3rd disabeld.
Nichts, bootet immer von der HDD.
Jetzt habe ich Ubuntu eingespielt und alle Partionen plattgemacht.
Ubuntu läuft wunderbar. Jetzt wieder der Versuch wie gehabt, mit dem Unterschied das jetzt immer wieder Ubuntu erscheint und der Pc partout nicht von dem CD ROM Laufwerk booten will. Was macht man da? Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

gelöscht_137978 wärnär „XP Home Edition neu einspielen“
Optionen

"Jetzt habe ich Ubuntu eingespielt und alle Partionen plattgemacht."
Also von CD gebootet und installiert, ja?

Also von CD (Ubuntu) booten geht, folglich scheint dein CD Rom Laufwerk zu funktionieren.
Bootreihenfolge scheint auch zu stimmen, daher komme ich zu dem Schluß, das deine Windows XP CD nicht bootfähig ist.

Mal an einem anderen Rechner probiert? Ist die CD Orginal?

wärnär gelöscht_137978 „XP Home Edition neu einspielen“
Optionen

Ja, Original CD, kürzlich bei Avitos gekauft.

gelöscht_137978 wärnär „XP Home Edition neu einspielen“
Optionen

ja weiter...an anderem Rechner probiert? Bootfähig?

Hat der Rechner ein Disketenlaufwerk? Wenn ja, dann ließ weiter VV

Folgendes File downloaden und dann leere Diskette einlegen. Doppelklick auf File und Vorgang bestätigen.
(Es wird eine Bootdiskette mit CD Rom Unterstützung erstellt).
Bios umstellen auf Bootdiskette als erstes Bootmedium und Diskette einlegen und neu booten.
Du solltest nun am Prompt auf die XP CD zugreifen und das Setup starten können.

Das wäre mein Vorschlag zum testen.

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „XP Home Edition neu einspielen“
Optionen
Olaf19 wärnär „XP Home Edition neu einspielen“
Optionen

Im Gegensatz zu Ubuntu musst du bei Windows vor dem eigentlichen Bootvorgang - also kurz nach dem Einschalten - eine beliebige Taste drücken. Das hat den Grund, dass während der Installation noch mehrere Neustarts nötig sind, und da soll er ja nicht jedes Mal wieder ganz von vorn beginnen, sondern jeweils dort weitermachen wo er aufgehört hat.

Am unteren Bildschirmrand erscheint für ca. 5 Sekunden in weißer Schrift auf schwarzem Schirm die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken - theoretisch... in der Praxis wird diese Anzeige aber oft so drastisch verkürzt, dass man kaum noch etwas davon mitbekommt. Deswegen empfehle ich, nach dem Neustart so lange blind auf der Tastatur herumzuhämmern, bis er von der CD bootet. Falls das immer noch nicht hilft, muss es doch an etwas anderem gelegen haben, siehe Ganoven Ede.

CU
Olaf

wärnär Olaf19 „Im Gegensatz zu Ubuntu musst du bei Windows vor dem eigentlichen Bootvorgang -...“
Optionen

Erlederitzt! Danke für die Hilfe und das Interesse. Auf der Tastatur rumgehämmert half. Mußte aber die Logitech Funktastatur austauschen gegen Kabeltastatur und das zweite CD ROM Laufwerk zm booten verwenden, das Erste ging nicht
:-( ???
Wie dem auch sei alles läuft jetzt. Und dank für das File. Gespeichert und für alle Fälle aufbewahrt. Danke

Olaf19 wärnär „Erlederitzt! Danke für die Hilfe und das Interesse. Auf der Tastatur...“
Optionen
> Auf der Tastatur rumgehämmert half. Mußte aber die Logitech Funktastatur austauschen gegen Kabeltastatur

Hast du die Funktastatur etwa "zerhämmert"? Muss ich dir jetzt eine ersetzen, weil ich den Tipp gegeben habe? :-o

Spaß beiseite... freut mich, dass es schließlich doch noch funktioniert hat. Dass optische Laufwerke manchmal herumzicken beim Booten, kommt gelegentlich leider vor.

CU
Olaf