Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

xp home edition - formatieren beim installieren???

Jonny_B52 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

möchte gerne auf meinem rechner (der total spinnt) windows xp home edition neu installieren und dabei (vorher) die festplatte formatieren um alle daten zu löschen.

im moment ist xp home schon installiert, nur stürzt er dauernd ab und deshalb möchte ich
neu installieren.

beim einlegen der cd und booten von der cd gibts aber leider keine möglichkeit die festplatte zu formatieren.
bei der normalen xp version habe ich das schon gesehen und auch gemacht,
wer weiß rat?
gehts doch oder vielleicht mit einem trick?

vielen dank für eine schnelle antwort (habe nur heute, sonntag ausreichend zeit)

gruß stefan

HermisDerGötterbote Jonny_B52 „xp home edition - formatieren beim installieren???“
Optionen

Was hast du denn für eine version wenn keine richtige XP-Home? Hast du eine Recovery Version? Bei meiner Recovery Version gibt es diese Funktion. Hast du vorher mit NTFS formatiert? Sonst könntest du jetzt mit einer linux live-CD booten und dann formatieren.

Jan Willem

Jonny_B52 HermisDerGötterbote „Was hast du denn für eine version wenn keine richtige XP-Home? Hast du eine...“
Optionen

hallo jan
erstmal danke für die antwort

im moment ist eine ganz normale xp home version drauf, die war dabei als ich den rechner kaufte.
mit dieser cd wollte ich nun die festplatte formatieren, mit der funktlon die normalerweise erscheint wenn du von der cd bootest.
der rechner fragt aber nicht nach, sondern fängt sofort mit der installation an. vielleicht ist diese funktion bei xp home ja nicht frei verfügbar (bei xp professional habe ich diese funktion schon genutzt)
ich dachte vielleicht gibts ja einen trick um ihn zu überlisten und die festplatte zu formatieren.
ich will bewußt alle daten löschen und einfach neu installieren. das muss doch gehen. vielleicht vorher mit einem anderen programm ?

danke schonmal

gruß stefan

HermisDerGötterbote Jonny_B52 „hallo jan erstmal danke für die antwort im moment ist eine ganz normale xp home...“
Optionen

Das ist wirklich eigennartig, ich habe auch die Home und da existiert die funktion. Kannst du deine Festplatte in einen anderen PC einbauen und dort formatieren?
Ein andere Weg wäre es sich eine andere XP cd auszuleihen und damit zu formatieren. Was passiert denn wenn du ihn installieren lässt?

Hast du keine andere Windows cd mehr?

Jan Willem

siggi12 Jonny_B52 „xp home edition - formatieren beim installieren???“
Optionen

Bei nur einer Platte wird er die Option vielleicht nicht anbieten wozu auch ?