Hallo,
Ich möchte mein XP Home deinstallieren und XP Pro draufziehen
Wie bekomme ich das hin.Ich habe schon vieles versucht,bekomme aber nicht das jetzige XP Home von C: runter

Hallo,
Ich möchte mein XP Home deinstallieren und XP Pro draufziehen
Wie bekomme ich das hin.Ich habe schon vieles versucht,bekomme aber nicht das jetzige XP Home von C: runter
Klar - solange XP home aktiv benutzt wird, kannst du es nicht löschen. Das wäre ja wie Selbstmord des Betriebssystems ;-)
Was du aber machen kannst: mit der XP-Pro-CD booten, die jetzige XP-Home-Partition als Installationsziel wählen, mit NTFS formatieren und XP Pro darauf installieren. Vorher müsstest du natürlich klar stellen, dass alle wichtigen persönlichen Daten - eigene Dateien, Desktopfiles, E-Mails - auf einer Datenpartition bzw. 2. Festplatte gesichert sind.
Oder anders gesagt: du musst XP Home nicht vorher entfernen.
CU
Olaf
Hallo,
Vielen dank für deine antwort,ich habe es auch so versucht wie du es beschreibst.
Habe dann aber wenn ziel gewählt irgend wann einen blauen Schirm mit Fehleranzeigen
uwes1
Wann genau ist dieser Bluescreen gekommen? Kannst du den Fehler evtl. reproduzieren und die Meldungen hier posten? Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.
Ist der Arbeitsspeicher in Ordnung?
CU
Olaf
Hallo,
falls die Methode von Olaf nicht funktionieren sollte, denn probiere diese Variante: http://www.nickles.de/static_cache/538181754.html
Bevor wir Dir einfache, mutige, radikale und wirksame Schritte empfehlen, sage mal was mit Deinen Daten los ist? E-Mails, Mailadressen, Favoriten, Texte, Bilder usw. und so fort? Liegen die auf extra Datenpartitionen oder hast Du nur eine Partition? Hast Du alle Hardwaretreiber parat?
Hallo,
Ja es ist alles gesichert.3 Partitionen sind vorhanden,Hardwaretreiber auch parat!
uwes1
1) Sichere die Partitionstabelle mit ped.exe (googeln).
2) Wenn Deine Daten sicher sind, lösche die ersten 8 GB mit dem uralten IBM-Wipe.
Internet-Infoseite
http://www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/dataerase.html
Download-Link für wipe:
www.bristol.ac.uk/is/computing/advice/hardware/supportstaff/disposal/wipe.exe
Nach dem Download wipe.exe zum Extrahieren ausführen und die beiden Dateien auf eine startfähige (Win98) Diskette kopieren...soviel Platz ist da noch.
Achtung, das Beispiel, das Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wie danach mit der scheinbar völlig leeren Festplatte umgehen?
Die Platte bekommt man dann nicht mit PartitionMagic partitioniert...während WinXP mit völlig leeren Festplatten klarkommt. Man nimmt im Zweifelsfall erst mal ne Win98-Startdiskette und führt den Befehl fdisk /mbr aus (ergibt etwa 8GB) und korrigiert dann die Partitionsgröße und Dateisystem mit PartitionMagic-Notfalldisketten (das nach dieser Prozedur läuft)...oder bei der Windows-Installation.
Für Festplatten über 120 GB geht das PartitionMagic beiliegende DR DOS nicht als Startdiskette (zu alt). Man muss eine Win98-Startdiskette besorgen, bzw. eine ausreichend moderne DOS-Startdiskette.
3) Windows installieren, Treiber installieren, Software installieren. Vielleicht auf einer Partition unter 7,8 GB Größe.
Hallo Tilo,
Vielen Dank für deine antwort und mühe!
uwes1