Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP Home braucht 90s bis Firefox startet

Howie67 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Mein XP Home braucht nach einem Neustart des PC etwa 90s bis er Firefox startet. Wie kann man das beschleunigen? Wenn der PC dann erst mal läuft und man Firefox wieder schliesst und wieder öffnet geht es schnell.

Howie

Andreas42 Howie67 „XP Home braucht 90s bis Firefox startet“
Optionen

Hi!

Das ist IMHO zu lang. Allerdings müssten ich noch einige Details zu deinem System wissen, um mehr sagen zu können.

Bei meinen >5 Jahre alten System mit WinXP ist der Firefox auch beim ersten Start nach wenigen Sekunden geladen.

Wieviel RAM hat dein Rechner? Wie bestimmst du die 90 Sekunden? Hast du evtl. Firefox in der Autostartgruppe und du zählst die Zeit vom erscheinen des Desktops bis zum Start von Firefox? Es wäre in dem Fall nichts ungewöhnliches, weil XP schon gerne noch 60 bis 120 Sekunden herumrödelt, bis es wirklich gestartet ist; MS mogelt da etwas und zeigt das Desktop zu früh an).

Dann stellt sich die frage, wie deine Internetverbindung aufgebaut ist, wie sie geöffnet wird und was du alles für Tools am Anfang mitlädst.

Die nächste Frage wäre die der angezeigten Startseite. Wenn es eine Seite ist, die eine Java-Applikation nutzt, dann würde sich dass IMHO erklären lassen.Bei mir benötigt das erste Starten der Java-Laufzeitumgebung auch etliche Sekunden, so dass ich immer denke der Rechner sei abgestürzt.

Bis dann
Andreas

Howie67 Andreas42 „Hi! Das ist IMHO zu lang. Allerdings müssten ich noch einige Details zu deinem...“
Optionen

Hi!
--Wieviel RAM hat dein Rechner?
512 MB

--Wie bestimmst du die 90 Sekunden?
Ab dem erscheinen des Desktops

--Hast du evtl. Firefox in der Autostartgruppe und du zählst die Zeit vom erscheinen des Desktops bis zum Start von Firefox?
Nein (Autostart), Ja siehe oben

--Dann stellt sich die frage, wie deine Internetverbindung aufgebaut ist, wie sie geöffnet wird und was du alles für Tools am Anfang mitlädst.
Internet (DSL2000) über Netzwerk

--Die nächste Frage wäre die der angezeigten Startseite. Wenn es eine Seite ist, die eine Java-Applikation nutzt, ...
keine Ahnung, kann schon sein, da es eine Art "Stemelkarte" ist, also ich melde mich damit auf Arbeit an.

Howie

Andreas42 Howie67 „Hi! --Wieviel RAM hat dein Rechner? 512 MB --Wie bestimmst du die 90 Sekunden?...“
Optionen

Hi!

Ich denke das "Problem", ist das Windows noch einige Zeit benötigt, bis es einsatzbereit ist nachdem der Desktop erstmal angezeigt wird. Man kann da zwar schon die Maus bewegen und auf icons klicken, aber es dauert dann auch bei mir noch länger, bis sich etwas tut.

falls dann wirklich noch die Java-Laufzeitumgebung geladen werden muss, dann sind 60 bis 90 Sekunden IMHO normal.

Ob die Laufzeitumgebung geladen wurde kannst du in dem Taskbereich neben der Uhr sehen, da wird dann ein entsprechendes Icon angezeigt, dass einen kleine Kaffeetasse darstellt (meine ich).

Wenn dein Rechner in dem Zeitraum dann auch noch einen langsamen Virenscanner laden muss (Norton AV?) und evtl. eine Firewall und Schnellstarttools von Textverarbeitung (Openoffice oder MS-Office), Tools für den Scanner und was sich sonst noch so gerne einnistet und mitstartet, dann dauert es einfach seine Zeit, bis alles geladen wurde.

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hi! Ich denke das Problem , ist das Windows noch einige Zeit benötigt, bis es...“
Optionen

Ev. muss man in der Systemsteuerung bei Java, Erweitert, Diverses ein Häkchen setzen, damit das Symbol in der Taskleiste angezeigt wird.

Ventox Howie67 „Hi! --Wieviel RAM hat dein Rechner? 512 MB --Wie bestimmst du die 90 Sekunden?...“
Optionen
--Wieviel RAM hat dein Rechner?
512 MB


Den würde ich mal verdoppeln.
Bei mir hat das einiges gebracht.
Tilo Nachdenklich Howie67 „XP Home braucht 90s bis Firefox startet“
Optionen

Vielleicht hilft defragmentieren der C-Partition, BootVis, Trace, Next Boot and Driver Delays (automatischer Neutstart). Dann BootVis, Trace, Optimize System. Und schließlich nochmal defragmentieren. Allerdings braucht man bei den BootVis-Start Geduld, vielleicht bis zu 5 Minuten sollte man nichts machen...eben bis BootVis durch ist.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html

Manche Leute sagen BootVis sei riskant, man sollte ein Backup haben. Sollte man sowie so. Mir ist noch nie was damit passiert.

Klaus_C Howie67 „XP Home braucht 90s bis Firefox startet“
Optionen

Hallo,
mein Rechner hat das auch gehabt. Nach langem suchen und fragen habe ich herausgefunden, dass meine primäre Platte nicht mehr im DMA Mode, sondern im PIO Mode lief. Windows schaltet das (ohne zu Informieren!!) um, wenn eine bestimmte Anzahl DMA Zugriffe (Akkumuliert über die gesamte Installationszeit des Systems!!) fehlgeschlagen war.
MfG

timotimor Klaus_C „Hallo, mein Rechner hat das auch gehabt. Nach langem suchen und fragen habe ich...“
Optionen

Wie kann man den DMA Mode wieder aktivieren?

Ventox timotimor „Wie kann man den DMA Mode wieder aktivieren? “
Optionen