Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP hängt beim Booten - nach Reparatur per CD-R

K-F / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe an zwei völlig unterschiedlichen Rechnern (1 x XP-pro - 1 x XP-home) das Phänomen beobachtet, daß der Rechner beim Hochfahren, kurz vor dem Erreichen des Begrüssungsbildes, für längere Zeit (cá 2 Min.) hängen bleibt. (Man befürchtet zunächst, daß Windows gar nicht startet.) Sobald die auf den Rechnern bestehenden Konten angezeigt werden und man sich eingewählt hat, laufen die Systeme flott und ohne sonstige Probleme.

Vorausgegangen ist auf beiden Systemen eine "Windows-Reparatur" mit Hilfe der jeweiligen XP Installations-CD-R. (Die Reparaturen erfolgten beide Male im "zweiten Schritt" - es wurde also eine XP-Installation gestartet, bis ein "vorhandenes BS" detektiert und dessen Reparatur angeboten wurde.

(Für mein eigenes System hat sich das Problem erledigt, da ich ein aktuelles Image zurückspielen konnte, nachdem das "zerschossene" BS wieder lief - für den anderen Rechner existiert leider kein Image.)

Kennt Jemand dieses Phänomen und weiß ggf. Abhilfe?

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort.
K-F.

usernull K-F „XP hängt beim Booten - nach Reparatur per CD-R“
Optionen

Hallo K-F,

es dürfte mit DHCP zusammenhängen. Der DHCP-Client sucht und findet nichts oder beendet sich aus irgendeinem Grund. Du kannst ihn in "Verwaltung | Dienste" manuell beenden, neu starten und dann den "Starttyp" auf "Automatisch" setzen. Vielleicht bringt's das schon (aber wahrscheinlich nicht).

Besser: Den DHCP-Client beenden, den "Starttyp" auf "Deaktiviert" setzen und die IP-Adresse, Gateway und DNS-Server selbst in den TCP/IP-Einstellungen eintragen (nicht automatisch beziehen lassen, denn der DHCP-Dienst ist ja nun deaktiviert).

usernull

K-F usernull „Hallo K-F, es dürfte mit DHCP zusammenhängen. Der DHCP-Client sucht und findet...“
Optionen

Hallo usernull, vielen Dank für Deine Antwort!

Wie bekomme ich heraus, was ich für "IP-Adresse, Gateway und DNS-Server" jeweils einsetzen muß? Der betreffende Rechner hängt an einer ISDN-DSL Verbindung. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich müßte mich bei meinem Bekannten ggf. schlau machen.

Es wäre nett, wenn Du mir noch ein bißchen "auf die Sprünge" helfen könntest.

Dank und Gruß! K-F.

usernull K-F „Hallo usernull, vielen Dank für Deine Antwort! Wie bekomme ich heraus, was ich...“
Optionen

Geh in die Netzwerkverbindungen in der Systemsteuererung, markier die LAN-Verbindung, rechte Maustaste -> Status. Auf dem Register "Netzwerkunterstützung" stehen dann die ganzen Adressen, die der Rechner momentan benutzt. Der DNS-Server steht auf Details. Die Adressen trägst Du in LAN-Adapter -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften ein.

Viel Erfolg!
usernull

K-F usernull „Geh in die Netzwerkverbindungen in der Systemsteuererung, markier die...“
Optionen

Nochmals vielen Dank, usernull !

Sollte damit das Problem behoben sein, werde ich eine Nachricht an diesen Thread hängen. Kann aber etwas dauern, da mein Bekannter und ich nicht am gleichen Ort wohnen.

Gruß! K-F.