Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Fehlermeldung beim Start verweist auf ...\System

Alibaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Neustart tauchte Fehlermeldung auf: Windows kann nicht ..., da Datei ...Win\System32\Config\System beschädigt oder von anderem Programm verändert worden ist. Bitte Win-CD rein, neustarten, und mit R in Wiederherstellungskonsole.

Ich habe noch im Hinterkopf, diese Option nicht anzunehmen, da dadurch die endgültige Zerstörung des Systems mit nachfolgendem Zwang zur Neuinstallation passieren kann. Aber ich hab die rettende Handhabe nicht mehr finden können.

Vorausgegangen ist, dass ich einen älteren PC zusammengebaut hab, mit gekauftem Win versehen und zu Freunden geschickt. Diese nicht sonderlich PC-versierten Leute haben den PC aufgebaut, gestartet und div. Probleme vorgefunden. In einem längeren Telefonat glaubte ich, die Probleme (sie haben Flat angeschlossen, ich hatte analog. Auch im lfd. Betrieb Monitor umgesteckt. Usw,) in den Griff bekommen zu haben. Jedenfalls lief die Kiste wieder normal. Drucker und WebCam anschliessen wollten die Bekannten dann alleine, was es gewesen wäre. Dann kam der Anruf, das USB-Kabel des Druckers wäre angeschlossen worden, nach Neustart kam dann diese Meldung.

Weiss jemand was möglichst einfaches, was ich empfehlen kann ? Habe nicht allzuviel Lust, von Marburg nach Flensburg fahren zu müssen, um Windows neu zu installieren, seufz ! Danke

Alibaba

shrek3 Alibaba „XP-Fehlermeldung beim Start verweist auf ...\System“
Optionen

Hallo Alibaba,

zwar kann ich von hier aus nichts dazu sagen, in wie gutem technischen Zustand der PC ist.
Aber wenn du Laien einen halb fertig installierten PC übergibst, muss man schon eine gewisse Portion Glück haben, dass die restlichen Installationen (Drucker, Webcam, u. dgl.) sauber über die Bühne gehen.

Die Fehlermeldung ist gravierend - die Registry ist nämlich schwer beschädigt.
Wie aufwendig die Reparatur über die Wiederherstellungskonsole ist, siehst du in diesem Workaround:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-552.html

Das einzige, was vielleicht noch bliebe, wäre eine Reparaturinstallation - siehe hier:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Evtl. kriegen deine Freunde das noch selber hin (mit telefonischer Unterstützung durch dich), vorausgesetzt, sie haben die XP-Pro-CD und den Produkt-Key.

Ansonsten wirst du entweder nach Flensburg fahren müssen oder sie holen sich kompetente professionelle Hilfe.

Gruß
Shrek3

gelöscht_231142 Alibaba „XP-Fehlermeldung beim Start verweist auf ...\System“
Optionen
Max Payne Alibaba „XP-Fehlermeldung beim Start verweist auf ...\System“
Optionen

Diese Beschädigung ist oftmals die Folge, wenn (z.B. mit XPAntispy) das sogenannte "schnelle Herunterfahren" aktiviert wird. Aber natürlich gibt es für das Problem auch andere Ursachen wie z.B. Hardwareprobleme.

Alibaba Max Payne „Diese Beschädigung ist oftmals die Folge, wenn z.B. mit XPAntispy das...“
Optionen

Ich danke Euch wirklich viel viel vielmals !!!!!!

Eure Kritik ist ja berechtigt, aber ich bin schwerbehindert (kann schon laufen) und wegen Med. auf Hausarzt angewiesen. Die Reise wäre zu beschwerlich.

Der PC ist ein robuster SockelA-AMD XP 1600er (mein Ex-Reserve, nicht, bzw. kaum, totzukriegen). Ist bestimmt für die Frau meines besten Freundes, der leider weit weg gestrandet ist. Lt. ihr kenne sich ihre Tochter einigermassen aus und mache die Aufbau und Anpassung. Dass ihr nicht bekannt ist, dass ein TFT anders anzeigt wie hier mein Analog, und dass man den Monitoranschluss nicht bei laufendem PC wechselt (das Board hat zusätzlich noch onBoard, ich hab aber ne Graka eingebaut und installiert), und obwohl ichs bei den langen Telefonaten zigmal gesagt hab, dass man Win nicht durch Ziehen des Stromsteckers beendet, was wöhl auch die letzte Fehlerquelle war)... Da ist man machtlos. Als die Kiste nach BIOS-Reset und Entfernung der Graka (möglicherweise defekt ?) endlich wieder lief, hatten sie keine Lust mehr und hängten mich ab, Drucker und WebCam könnte sie selbst... Ehrlich gesagt, ich war nur noch froh, dass Ende war, sorry !

Win ist definitiv echt, ist Pro und SP2 und keine OEM. Ne ganz normale SystemBuilder. Insofern gibts keine Probleme bei Einlegen der Orig-CD usw. Sie sind dort jetzt zum Freund der Tochter gefahren, der würde Informatik studieren. Habs schon den halben Tag versucht, sie zu erreichen und Eure Infos zu übermitteln. Sie sind jetzt als Mail-Anhang UND Link auf der Mailbox der Tochter. Hoffe, dass sich der Freund auch wirklich auskennt, sonst ist ne Neuinstallation von Win fällig. Hab aber die Version gekauft und auf die Mutter registriert, also daher ok.

Da kann ich jetzt nur noch hoffen. Mein Freund dort lacht zwar und hält sich raus. Ich wills mir aber nicht mit seiner Frau verderben, zumal sie ganz ok ist. Ich gönn ihm seinen ruhigen Lebensabend, wir haben "heftigst" gelebt.

Grüsse und Danke an Euch

Alibaba