Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bootet nur manchmal

xpgenervter / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

dachte eigentlich das ich mich mit solchen problemen auskenne, aber man wird schnell eines besseren belehrt:
mein rechner fährt nur meistens noch bis zum blauen ladebalken hoch. hatte windows xp vor ca zwei monaten neu installiert (weil er nach 5 jahren doch mal renoviert werden muss ,dachte ich) und danach unter anderem sp2 drüberinstalliert.
alles lief prima, mit firewall, virenscanner usw.

nach ca 8 tagen fährt er nur noch bis zum kleinen blauen durchlaufenden balken hoch , abgesicherter modus ging noch. nach viel ausprobieren hab ich den rechner dann durch deinstallieren und erneutem installieren von sp2 wieder dazu gebracht hochzufahren.

ok. alles prima...

ca. 8 tage später: GLEICHES PROBLEM!!!
da ich keine lust und zeit habe sp2 jede woche rauf- und runterzuinstallieren wende ich mich an euch.

hat jemand erfahrung mit dem problem? ich hab schon viele forem durchsucht, aber da das problem ("windows fährt nicht hoch") in allen möglichen varianten existiert hab ich nix gefunden.

es wurde nichts installiert bevor der fehler auftrat und der rechner wurde ordentlich heruntergefahren.

weiss jemand wie man beim windows bootvorgang den ladevortschritt anzeigen lassen kann(wie in linux)?
dann hätte man zumindest den prozess wo es hakt.

also zusammengefasst: system xp-sp2 relativ neu, fährt je nach laune (manchmal ja, manchmal nein) nur noch bis zum blauen ladebalken (dieser läuft und läuft und läuft...) hoch und funktioniert immer im abgesicherten modus.

danke für eure hilfe!

gelöscht_84526 xpgenervter „XP bootet nur manchmal“
Optionen
"...weiss jemand wie man beim windows bootvorgang den ladevortschritt anzeigen lassen kann.."

Direkt nach dem Einschalten mal die Funktionstaste F8 mehrmals drücken, dann kommst du in ein Auswahlmenü, da kannst du dann u.A. auswählen, dass der Rechner im "abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung" gestartet wird.

HTH
Gruß
HeideUwe xpgenervter „XP bootet nur manchmal“
Optionen

Tausch mal probehalber das Netzteil. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Greetz!!

xpgenervter HeideUwe „Tausch mal probehalber das Netzteil. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Greetz!!“
Optionen

@ King-Heinz: Das Problem tritt ja nicht im abgesicherten Modus auf, sondern nur beim Normalstart. Folglich bringt mir die kurze Anzeige des ladenden Prozesses beim Abgesicherten Modus-Start nichts. Wenn ich Startprotokollierung aktiviere schreibt er die ntbtlog.txt nicht beim Normalstart. Ganz Toll!!!
Zumindest schreibt er sie nicht, wenn der Start nicht funzt. Wenn er funzt hab ich eine schöne log-Datei, natürlich ohne Fehler.

@ heideuwe: Aber wie kann ein Systemstart vom Netzteil abhängen? Das Netzteil sorgt doch nur für die entsprechende Spannung, und wenn das nicht funzt, geht gar nix, oder? Und bei mir kommt er ja immerhin immer bis zum blauen Ladebalken.
Wenn ich ein anderes Netzteil dahätte, würde ich´s natülich sofort ausprobieren.

Gruß

HeideUwe xpgenervter „@ King-Heinz: Das Problem tritt ja nicht im abgesicherten Modus auf, sondern nur...“
Optionen

Das ist nicht richtig. Das Netzteil sorgt für verschiedene Spannungen(+12V, +3,3V, +5V usw). Wenn eine davon unregelmäßig schwankt, kann es zu solchen Problemen kommen. Und da du schon neu installiert hast, kann man das OS eigentlich ausschließen. Laß MemTest über dein RAM laufen, teste deine Festplatte mit dem geeigneten Herstellertool. Wenn das alles nix hilft, tausche das Netzteil. Du hast beim Händler 14 tägiges Rückgaberecht.

Greetz!!

App HeideUwe „Das ist nicht richtig. Das Netzteil sorgt für verschiedene Spannungen 12V,...“
Optionen

Wenn es ein Hardwaredefekt ist, wieso funktioniert es dann im abgesicherten Modus? Ich hätte als erstes auf einen Treiberkonflikt getippt.

Mittels MSconfig einen Dienst ums andere aktivieren und schauen, wann der Rechner abstürzt.

HeideUwe App „Wenn es ein Hardwaredefekt ist, wieso funktioniert es dann im abgesicherten...“
Optionen

Anhand der Threadüberschrift gehe ich davon aus, daß der Rechner ja auch im Normalbetrieb startet. Nur wohl nicht immer. Wenn der xpgenervte es geschafft hat den abgesicherten Modus öfter hintereinander ohne Probleme zu starten, was man normal nicht unbedingt macht, gebe ich dir Recht. Wäre ja ne Möglichkeit der Sache näher zu kommen.

Greetz!!

xpgenervter HeideUwe „Anhand der Threadüberschrift gehe ich davon aus, daß der Rechner ja auch im...“
Optionen

Abgesicherter Modus geht immer! Auch öfter hintereinander!

Mittlerweile habe ich auch die Hardware getestet:
Laut SeaTool von Seagate ist die Festplatte in Ordnung (Ausführliche Prüfung!)
Memtest gibt auch keinen Fehler aus, aber man soll das ja über Nacht laufen lassen, was ich dann auch tun werde.

Hab noch was vergessen: Bezüglich Netzteil zu schwach, habe
ich in einer Phase in der er mal wieder nicht hochfahren wollte möglichst viele Stromverbraucher vom Rechner getrennt, sprich:
CD-Brenner
DVD-Rom
Gehäuselüfter
Scanner und Drucker über Parallel
Telefonanlage (USB)
Lan-Kabel zum Router
Monitor
Auch als diese alle getrennt waren ist er nicht hochgefahren. Dafür aber nachdem ich einmal im Abgesicherten Modus war.
Aber vielleicht ist das Netzteil ja auch einfach nur im Arsch und nicht zu schwach, oder?

xpgenervter App „Wenn es ein Hardwaredefekt ist, wieso funktioniert es dann im abgesicherten...“
Optionen

Bei "Dienste" stehen bei mir 76 an der Zahl (alle aktiviert). Es wird ziemlich schwer herauszufinden welcher davon der Übeltäter ist, da der Fehler ja
nur manchmal auftritt. Meist in Perioden....10 mal gehts....10 mal nicht....Abgesicherter Modus...10 mal gehts... und von vorne.
Wobei die Anzahl 10 frei erfunden ist! Also meist klappts nachdem ich den Abgesicherten Modus verwendet hab.

a1313 xpgenervter „@ King-Heinz: Das Problem tritt ja nicht im abgesicherten Modus auf, sondern nur...“
Optionen

Das Netzteil kanns in dem Fall schon sein. Heideuwe hat das über mir gut dargestellt.
Ebenso könnt ich mir vorstellen dass der RAM was hat, bei Startproblemen wars bei mir häufiger ein RAM-Defekt als man sich vorstellen kann ..
Vielleicht mal tauschen mit einem vom Kollegen oder so und ausprobieren.

Was mir mal passiert ist, das wär ein ähnliches Problem beim Starten. Allerdings wars im Endeffekt kein Hardwareproblem, sondern
ich hatte von SP2 aus Versehen eine BETA runtergeladen. Obwohl ich das direkt von Microsoft.Com gezogen hatte. Bin wohl auf den falschen Link gekommen.
Deswegen die Frage : Ganz sicher, dass es das richtige SP2 fürs (deutsche) XP Home/Pro ist ?

xpgenervter a1313 „Das Netzteil kanns in dem Fall schon sein. Heideuwe hat das über mir gut...“
Optionen

In Systemsteuerung steht unter Supportinfos für SP2:
Version: 20040803.231317
Ist das ne BETA?

a1313 xpgenervter „In Systemsteuerung steht unter Supportinfos für SP2: Version: 20040803.231317...“
Optionen

Wo haste denn die Nummer genau gefunden ?

Bei mir hat mans bei Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Allgemein schon gesehen, da stand ganz oben

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2 Beta 2.1056

irgendwie so.

xpgenervter a1313 „Wo haste denn die Nummer genau gefunden ? Bei mir hat mans bei Arbeitsplatz -...“
Optionen

bei Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Allgemein
steht bei mir:

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 2

Ich versuch jetzt mal die "nicht Microsoft" Dienste auszuschalten und ganz oft neu zu starten. Bis jetzt hat´s immer gefunzt, aber
es gab Zeiten da ging´s für 2 Wochen und dann wieder nicht.

xpgenervter Nachtrag zu: „bei Arbeitsplatz - Eigenschaften - Allgemein steht bei mir: Microsoft Windows XP...“
Optionen

Neuer Tag, neues Glück!
MemTest übernacht hat nichts gefunden. Also scheinen Festplatte (laut SeaTool) und RAM in Ordnung zu sein.
Also bleiben jetzt noch als vorgeschlagene Fehlerquellen das Netzteil mit schwankender Spannung oder einer der 76 Dienste aus
msconfig->Dienste.

Habe also mit System versucht den kaputten Dienst zu finden und zuerst die oberen und dann die unteren 38 Dienste deaktiviert. Aber in beiden
Fällen hat das System nicht in Normalmodus gestartet. Auch einmal nicht als ich alle 76 deaktiviert habe (genaugenommen 73 da 3 essenziell sind,
z.B. die RPC Sachen usw.)

Also liegt es auch nicht an diesen Diensten, oder? Könnte es in msconfig an einem der Prozesse bzw. Häkchen in
SYSTEM.INI, BOOT.INI, WIN.INI oder SYSTEMSTART liegen?

Wenn nein bleibt ja nur noch das Netzteil übrig, oder hat jemand weitere Ideen (für die ich sehr dankbar wäre)?

xpgenervter Nachtrag zu: „Neuer Tag, neues Glück! MemTest übernacht hat nichts gefunden. Also scheinen...“
Optionen

Hallo!

Ich vermute nach viel ausprobieren, dass es wohl am RAM liegt. Habe mir gestern ein neues Netzteil gekauft und
heute ist der Rechner auch einmal mit diesem nicht hochgefahren. Netzteil ist also ausgeschlossen.

Bin jetzt dabei die Sache mit meinen beiden RAM Bausteinen (128 und 256MB SDRAM) zu testen. Leider ist das sehr schwierig, da der PC heute
in Startlaune ist, er bleibt also kaum mehr hängen. Wenn er dies aber getan hat (ca. 2 von 20 Mal) ist
der 256MB bis jetzt immer eingebaut gewesen.

Aber: MemTest hat über Nacht getestet und nichts festgestellt. Kann es sein das MemTest sich irrt???

Gruß

HeideUwe xpgenervter „Hallo! Ich vermute nach viel ausprobieren, dass es wohl am RAM liegt. Habe mir...“
Optionen

Puh, sorry. Da fällt mir jetzt auch bald nix mehr ein. Wenn es mit irgendwelchen Inkompatibilitäten zwischen den RAM-Riegen zusammenhängt, müßte es ja mit den einzelnen Riegeln funzen. Hast du den aktuellen Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?
Das MemTest sich irrt, wäre mir neu, aber deshalb ist es ja nicht ausgeschlossen.

Greetz!!

cartman.net xpgenervter „XP bootet nur manchmal“
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem!
Mein Rechner zeigt seit ein paar Monaten auch ein absolut willkürliches Bootverhalten: Nun ist es immer häufiger der Fall, dass ich stundenlang den Ladebalken von links nach rechts laufen sehe, ohne, dass der Rechner weiterbootet.

Nur glaube ich mittlerweile, dass es an der Grafikkarte bzw. deren Initialisierung durch die Grafiktreiber liegt: Denn nach dem Bootscreen wird mein Monitor (sofern der Rechner denn durchbootet) kurzzeitig schwarz, um dann in die höhere Auflösung zu wechseln, welche den hellblauen "Willkommen"-Bildschirm zeigt, auf dem zum ersten Mal der Mauszeiger zu sehen ist. Hab noch ne alte Geforce 4400 TI mit ner bereits älteren ForceWare Version. Ich tippe darauf, dass das System aus irgendwelchen Gründen auf Informationen der Grafikkarte(ntreiber) wartet und somit auf der Stelle tritt (es "hängt" ja nicht!).

P.S.: Abgesicherter Modus läuft bei mir auch ohne Probleme.

cartman.net Nachtrag zu: „Ich habe genau das gleiche Problem! Mein Rechner zeigt seit ein paar Monaten...“
Optionen

Ich hab jetzt mal die aktuellen ForceWare Treiber installiert. Und siehe da, der Rechner bootet seitdem ohne Probleme...

xpgenervter Nachtrag zu: „XP bootet nur manchmal“
Optionen

um das thema abzuschließen:

also der langzeittest hat ergeben, dass es nicht am RAM lag. memtest hat also nicht geirrt, da es
nach einem ram-tausch zum gleichen problem kam.

habe windows neu installiert und der fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. allerdings hab ichs auf ne andere partition
gemacht die größer ist (10GB statt vorher 5GB) aber ich glaub eigentlich nicht dass es daran lag, da der fehler damals
genauso oft bei 300MB freiem speicher aufgetreten ist, wie bei 900MB freiem speicher.

also, mein fazit:
problem: windows xp bleibt manchmal beim blauen ladebalken hängen
lösung: windows neuinstallation

nach meinen test lag es definitiv nicht an:
ram, zu schwaches netzteil
was aber nicht heisst das das problem nicht auf andern rechnern dadurch verursacht werden kann

jan