Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP bootet eigenartig und langsam

roni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das folgende Problem: bis zum Desktop-Hintergrund dauert der Boot-Vorgang normal. Dann erscheint die Taskleiste in fast doppelter Breite als normal.

Links und rechts dunkelblau anstelle von Start (links) und der Uhr etc.(rechts). In der Mitte ist sie hellblau.

Nach ca. 2 Minuten erscheint links START und rechts die Uhr mit dem Wochentag mit Namen angezeigt. Nach nochmals ca. 2 Minuten reduziert sich die Leiste auf die normale Breite und der PC läuft wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.

Ich habe noch in Erinnerung, dass es ein Programm gibt, welches den Startvorgang mit den entsprechenden Zeiten registriert, kenne aber den Namen nicht mehr.

Ist das oben beschriebene Problem bekannt?

Wer kennt ein entsprechendes Programm um den Boot-Vorgang zu analysieren?

Gruss roni

Joggel4 roni „XP bootet eigenartig und langsam“
Optionen

Was sagt die Ereignisanzeige?

roni Joggel4 „Was sagt die Ereignisanzeige?“
Optionen

im Moment finde ich die Ereignisanzeige nicht mehr.

roni Nachtrag zu: „im Moment finde ich die Ereignisanzeige nicht mehr.“
Optionen

Nun habe ich die Ereignisanzeige gefunden.

Hier die Fehlermeldungen:

Der Server "{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Der Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

und nochmals das selbe:

Der Server "{A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Wie ich diese Fehler beheben kann, habe ich keine Ahnung.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Joggel4 roni „Nun habe ich die Ereignisanzeige gefunden. Hier die Fehlermeldungen: Der Server...“
Optionen

Also. Unter WIA hab ich gefunden, dass der für Bilderfassungsdienste für Scanner und Kameras zuständig ist.

Schau mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung - Dienste nach, ob der Dienst (ziemlich unten) auf automatisch starten eingestellt ist.

Falls nicht, such mal den Fehler unter installierten Scanner- oder Kameraprogrammen. Vielleicht braucht da eines eine Neuinstallation

roni Joggel4 „Also. Unter WIA hab ich gefunden, dass der für Bilderfassungsdienste für...“
Optionen

Besten Dank für Deine Hilfe. Im Moment funktioniert es wieder. Ich habe 2 Platten in Wechselrahmen eingebaut und auf 4 Platten je ein Image von einem ursprünglich gut funktionierendem aber älteren System XP pro und den entsprechenden Grundprogrammen wie Office, Corel etc. neu aufgespielt

Eine Platte brauche ich für normale Arbeiten eine andere um Programme zu testen etc.
Das mit dem Scanner hört sich nicht schlecht an, denn ich habe kürzlich die Software des HP Scanner neu installiert.

Komisch ist einzig, dass alle 4 Systeme einen Tick hatten.

Zusätzlich habe ich noch 2 Platten fest eingebaut für die Datensicherung (Raid Datenspiegelung)

Von allen oben genannten Platten habe ich den Pfad auf eigene Dateien auf die Raid-Platten verwiesen. Auch die Mail's laufen über diese Platten so, dass ich von allen Platten immer Zugriff habe.

Das ist eigentlich die einzige Verbindung der 4 Systemplatten.

Das ursprüngliche Programm, dass ich angesprochen habe, habe ich noch nicht gefunden. Ich weiss nur noch soviel, man konnte den Bootvorgang damit optimieren und der ganze Bootvorgang wird grafisch mit den entsprechenden Zeiten angezeigt.

Nochmals besten Dank bis zur nächsten Panne und die kommt bestimmt. Es ist ja nur "Windows" und nicht MAC (Olaf wird sich sicher freuen)

roni Joggel4 „Was sagt die Ereignisanzeige?“
Optionen

Bootvis.msi nennt sich das Programm. Habe es in einem Sonderheft von CHIP 2003 wieder gefunden.
Siehe: http://www.igraf.ch/downloads/index.php?dir=Windows%20XP%20Tools/Bootvis/

Ich hoffe ich finde noch auf irgend einer Platte ein langsames System um Bootvis einzusetzen.
(ist übrigens ein MS Programm).

Joggel4 roni „Bootvis.msi nennt sich das Programm. Habe es in einem Sonderheft von CHIP 2003...“
Optionen

Von Bootvis lasse ich die Finger. Hat mir ein komplettes System zerschossen.

War auch ein Grund, warum MS das Prog nicht mehr zum download anbietet. Zu gefährlich

roni Joggel4 „Von Bootvis lasse ich die Finger. Hat mir ein komplettes System zerschossen. War...“
Optionen

Das habe ich auch schon gehört. Gefährlich ist es aber vermutlich nur, wenn das System damit optimiert wird. Ich habe es zwar erneut versucht (habe ja genug Platten mit Systemen zum "Versauen" für Versuche aller Art). Fehler hat es keine verursacht aber praktisch auch keinen Zeitgewinn beim Booten.

Hingegen "nur" für die Aufzeichnung des Bootvorgang ist es eher übersichtlicher als die Ereignisanzeige. Das System sollte eigentlich nicht verändert werden.