Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP auf neue Festplatte kopieren

AST / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein PC mit einer Sata Platte, diese Platte macht in letzter Zeit seltsame Geräuche, darum würde ich gerne den kompletten Platteninhalt auf eine 2. Sata Platte kopieren. So das im Anschluss der Rechner einfach von der neuen Platte läuft. Es sind beides 160gb Platten aber unterschiedliche Hersteller. Betriebssystem XP-Pro, da dies eine einmalige Aktion ist, wollte ich keine Software kaufen ..
Jemand eine Idee?
Danke
Alexander

PS: Meine Daten sind gesichert ....

Triology61 AST „XP auf neue Festplatte kopieren“
Optionen

Acronis True Image (in vielen Heft-CDs kostenlos dabei) oder anderes Image-Programm.... - Boot CD erstellen, beide Platten in Rechner, mit Boot-CD starten, Festplatte Klonen, Rechner aus, Platten tauschen (defekte raus?) fertig.

evtl. natürlich Treiber für neue SATA Platte beachten.

AST Nachtrag zu: „XP auf neue Festplatte kopieren“
Optionen

Danke,
ich hab mal ein wenig gesucht und siehe da, ich habe sogar eine CD mit Acronis true image ... aber kein Schlüssel .... den hätte man bis 30.08.06 registrieren müssen,... soviel mal zu Vollversionen auf Heft CD´s... na ja ich werde die Tage mal schauen ob ich es in einer Zeitung sehe, ist den sicher, das eine ältere Version auch schon Sata unterstützt?
Danke für die Antwort
Alexander

holger47 AST „Danke, ich hab mal ein wenig gesucht und siehe da, ich habe sogar eine CD mit...“
Optionen

Wenn du die Platte als IDE konfigurierst, also nicht als AHCI, gibts keine Probleme. Ich habe sogar eine IDE-Platte auf ein SATA-RAID am PCI-Controller mit einem popeligen DOS-Imager clonen können - hatte allerdings vorher den RAID-Treiber unter Windows installiert, da dieses sonst ja nicht mehr gestartet wäre.

idefix1968 AST „XP auf neue Festplatte kopieren“
Optionen

Vorsicht. Ältere Acronis True Image Versionen unterstützen nicht jeden PC. Meine v7 aus einem Heft funktioniert z.B. nicht in meinem neueren PC von Ende 2005. Dieser wird erst ab v10 (aktuell) unterstützt. Aufspielen lässt sich das Programm. Aber bootet man von der Boot CD und will auf ein Image zugreifen erfolgt ein Abbruch.
Es hängt immer davon ab, wie neu Deine Komponenten sind. Mit Version 10 konnte ich weiterarbeiten. Ich habe dort eine SATA Platte im Einsatz.

Gruss, Henning

AST Nachtrag zu: „XP auf neue Festplatte kopieren“
Optionen

Hi,
danke erstmal soweit,
ich werde es am Wochenende mal testen.

Alexander