Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wo Popups der Taskleiste ausschalten?

Alex161 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich die nervigen Popups der Taskleiste ausschalten? Und nein ich meine nicht die Bubblehelp/Balloonhelp rechts im Infobereich der Taskleiste, weil die hab ich schon in der Registry ausgeschaltet. ;-) Ich meine die Minipopups die auftauchen wenn man in der Taskleiste mit dem Cursor über die Buttons der laufenden Programme fährt und die dann unsinnigerweise den Programmnamen anzeigen.
Das Problem ist folgendes damit: Immer wenn ich eine 3d-Anwendung laufen hab bremst mich diese Anzeige fast bis zu nem Screenfreeze runter solange bis das Ding wieder verschwindet.
Ich suche also nach einer Möglichkeit entweder die Anzeigezeit auf Null zu setzen oder besser die Anzeige komplett zu verhindern.

Grüße und Dank im voraus, Alex

P.S.: Wenn ich wüsste wie der Eintrag in der Registry dazu heisst wäre mir auch schon geholfen.

Alpha13 Alex161 „Wo Popups der Taskleiste ausschalten?“
Optionen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"EnableBalloonTips"=dword:00000000

"FolderContentsInfoTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\tips]
"Show"=dword:00000000

"StartButtonBalloonTip"=dword:00000000

"ShowInfoTip"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoSMBalloonTip"=dword:00000000

http://www.administrator.de/Tooltips%7CSprechblasen%7CBalloonTips.html

Das deaktiviert definitiv alle Ballons!

Alex161 Alpha13 „ HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows CurrentVersion Explorer Advanced...“
Optionen

Danke erstmal für den schnellen Hilfeversuch! :)

Aber leider hilft er mir nicht weiter, da es sich wie schon im OP geschrieben NICHT um die BalloonTips handelt. (Ja ich hab alles oben genannte in der Registry ausprobiert)

Vielleicht kann mir ja dennoch irgendwie geholfen werden?

Hoffend, Alex

UselessUser Alex161 „Danke erstmal für den schnellen Hilfeversuch! : Aber leider hilft er mir nicht...“
Optionen

Hallo Alex161!

Scheint nicht so einfach zu sein, habe keinen Registry-Eintrag diesbezüglich gefunden, auch mit Regmon war nichts zu erkennen. Vielleicht werden diese Funktionen gleich in den Arbeitsspeicher geladen.
Warum deaktivierst du die Taskleiste für diesen Zweck nicht einfach und wechselt mit [Alt] + [Tab] zu den einzelnen Fenstern?

MfG

UselessUser

Alex161 UselessUser „Hallo Alex161! Scheint nicht so einfach zu sein, habe keinen Registry-Eintrag...“
Optionen

Danke UselessUser, daß du Zeit für mein Problem aufbringst.
Prinzipiell wäre es schon möglich die Taskleiste einfach nach unten zu schieben, aber es ist in diesem Fall nicht wirklich praktikabel für mich. Denn es laufen im Problemfall dann normal drei gleichlautende und noch mindestens drei anderslautende Programme bzw. ein Programm läuft in drei Instanzen unterschiedlichen Inhalts, welche leider alle den gleichen Namen haben und noch drei unterschiedlich lautende Programme. Es ist in diesem Fall leider mit Alt-Tab so, daß sich die Programmnamen im Alt-Tab-Fenster immer verschieben und ich infolgedessen nie genau weiß welches der drei gleichbenannten ich jetzt mit einem weiteren Tab dann eigentlich in den Vordergrund hole.
Sicher könnte man sich irgendwann dran gewöhnen, aber einfach unten in der Taskleiste, wo sich die Programme ja nicht in der Reihenfolge verschieben, klicken ist schlicht schneller zu handhaben.
Bisher dachte ich, daß es am simpelsten wäre einfach die störenden Popups auszuschalten um das Problem zu beseitigen. Aber so einfach ist es dann leider wohl doch nicht... ;-)
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung, die aus einer ganz anderen Richtung das Problem behebt bzw. umgeht. Ich bin da völlig offen und leider selbst scheinbar nicht gewitzt genug um draufzukommen.

Immer noch hoffend und mit freundlichen Grüßen, Alex

Alex161 Nachtrag zu: „Danke UselessUser, daß du Zeit für mein Problem aufbringst. Prinzipiell wäre...“
Optionen

Hallo zusammen!
Ich wollte nur noch kund tun, daß ich mein oben genanntes Problem schliesslich doch noch lösen konnte. Allerdings, wie schon fast von mir vermutet, auf einem ganz anderen Weg. ;-)

Nach einigem Stöbern ist ein Kumpel schließlich auf folgenden Link gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/932782/en-us der mich mit der Lösung überraschte. Ist zwar auf Vista bezogen, aber funkt unter XP Home genauso.

Ich musste also nichts weiter tun als die Schatten unter den Menüs und die Mausschatten ausschalten und schwupps... :))

Grüße, Alex