Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP Sp2 und Remote Control über VNC 4.x

Keuper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

der Fehler ist nicht genau zu lokalisieren... oder sagen wir mal ich lokalisiere ihn nicht. Also zur Voraussetzung unser Netzwerk beherbergt mehrere WXP SP2 Rechner. Wir verwenden statische IP-Adressen im 192er Raum, auf allen ist VNC installiert und in der Firewall freigegben. Jetzt habe ich meinen eigenen Rechner mit einem neuen Board neu aufgesetzt - er hat aber die alte statische IP Adresse und auch den alten Namen bekommen... und jetzt passiert das merkwürdige mit VNC - schaue ich von meinem Rechner zu irgend einem anderen Rechner kann ich ihn problemlos öffnen und darauf arbeiten - mache ich es umgekehrt bekomme ich von VNC die Meldung, das die Verbindung unterbrochen wurde. Woran kann das liegen??? Irgendwie hab ich auch noch nicht den Punkt im VNC gefunden wo man die Einträge der Computernamen löschen oder ändern kann... denn auf unserem Lap im Wohnzimmer ist die Liste langsam ätzend lang da ich bei Neuinstallationen zu lazy bin in den Keller zu laufen sondern dies remote mache.

Gruss aus der Solwakei
Keuper

GarfTermy Keuper „WinXP Sp2 und Remote Control über VNC 4.x“
Optionen

"...Woran kann das liegen??? ..."

mit einiger sicherheit - tippe ich - hast du an irgeneiner stelle einen fehler in der konfig, entweder vom netzwerk, oder vom vnc/server/viewer.

prüf das mal in ruhe nach.

;-)

Keuper GarfTermy „ ...Woran kann das liegen??? ... mit einiger sicherheit - tippe ich - hast du an...“
Optionen

...scheint zu stimmen auf den anderen Rechnern erscheint in der zugelassenen Liste 0.0.0.0 und 255.255.255.0
wenn ich das bei dem betroffenenen Rechner allerdings eingebe dann macht er 0.0.0.0 und 0.0.0.0 daraus.

Das blöde ist VNC schreibt die Einstellungen irgenwo weg (und löscht sie nicht bei einer Deinstallation) denn eine Neuinst bringt keine Neuinst sondern die alte Werte sind wieder da.

Gruss aus der Slowakei
Keuper