Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP. Fehlermeldung bezüglich CFGMGR32.dll, wer hat Rat?

Luna / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich wollte gestern mein PC starten und windows startete nicht, ich bin dann im abgesicherten Modus rein und in den Gerätemanager und sah das vor meiner PCI usb 2 karte ein gelbes Ausrufezeichen war, es stand da das der Treiber wohl beschädigt oder nicht geladen werden konnte.

Ich habe dann die Karte erst mal deaktiviert und dann die alten Treiber deinstalliert und versucht von der Treiber CD noch mal die Treiber zu installieren, das war eine exe Datei. Beim installieren der necusb2.exe kam ein Fehler und es wurde angezeigt "CFGMGR32.dll" konnte nicht gefunden werden, der Vorgang lies sich aber schon abschließen aber beim installieren der Treiber kam halt diese Windows fehlermeldung.

Ich habe dann die Karte erst mal deaktviert gelassen und damit mein PC überhaupt wieder startet.
Nun bekomme ich bei jedem Windows start kurz nach dem der Desktop u die Icons geladen sind wieder diese Fehlermeldung "CFGMGR32.dll" wurde nicht gefunden.

Mein Kumpel der mehr Ahnung hat als ich sagte das ich mir wahrscheinlich diese dll zerschossen habe bei irgendwas. Ich habe in den letzten Tagen aber nix neu installiert sondern nur defragmentiert und den Temp und internet Temp ordner gelöscht.
Das war alles, aber es fing an das er PC nicht startete u das ich im Gerätemanager sah dass das Gelbe Zeichen bei der usb karte war.

Diese dll Datei ist von Microsoft und ich habe geschaut in meinem ordner windows/sistem32/ dort ist diese Datei noch drin, jetzt weiß ich übehaupt nicht was das sein kann und was ich machen soll. Ich bin auch über Windows suche gegangen und habe mal alle Festplatten durchsucht und die wurde gleich 6 mal gefunden:

D:/Eigene Dateien/***backup/backupvone/download/avi2asf.zip

D:/Eigene Dateien/***backup/backupvone/download/avi2mpg

D:/Eigene Dateien/***backup/backupvone/download/avi2mpg.zip
C:/Windows/$NtServicePackUninstall$
C:/Windows/system32
C:/Windows/ServicePackfiles/i386

Mein Rechner ist seit dem auch merkwürdig langsam geworden, besonders wenn ich eine CD im CDrom oder Brennerlaufwerk habe und diese laden will, dann dauert das ewig.

Ich habe Win XP Pro sp2, Athlon xp 1.200, 512 Ram falls das wichtig ist.

Bitte wer hat von so einem Problem schon mal gehört? und könnte mir helfen?

Danke euch
Gruß Luna

usernull Luna „WinXP. Fehlermeldung bezüglich CFGMGR32.dll, wer hat Rat?“
Optionen

Hi Luna,

die Datei "CFGMGR32.dll" kannst Du u.a. hier herunterladen. Installationshinweise (und WinXP-Version) beachten und dann sollte das wieder passen.

usernull

Luna usernull „Hi Luna, die Datei CFGMGR32.dll kannst Du u.a. hier herunterladen....“
Optionen

Danke habe ich erstmal gemacht, aber ich weiß überhaupt nicht wofür diese Datei eigentlich da ist, ich habe meine Festplatten durchsucht mit der Windows suche und ich habe sie gleich 3 mal in wichtigen Ordnern zb:
C:/Windows/$NtServicePackUninstall$
C:/Windows/system32
C:/Windows/ServicePackfiles/i386

Also wüßte ich gar nicht wo ich sie reinpacken sollte und ob dabei nicht was wichtiges überschrieben wird. Leider fand ich noch kein Hinweis im Internet was das überhaupt für eine Datei ist.
Und da kann ich ja nicht einfach diese gedownloadete Datei in einem System ordner reinpacken.
Ich bekomme diese Fehlermeldung auch nicht mehr seit heute, ganz komisch. Ich habe gerstern versucht systemwiederherstellung zu machen und das schlug fehlt, ich habe erst den letzten Punkt genommen der schlug fehl und dann noch einen weiter hinten im Kalender und das ging auch nicht.

Ich habe die Treiber von der PCI usb2 karte deinstalliert und die Karte ausgebaucht dann neue Treiber von der Herstellerseite der Karte geholt und die karte wieder eingebaut und die neuen Treiber installiert und immer noch habe ich im Gerätemanager das Gelbe Ausrufezeichen bei dem USB pci hub.

Komischerweise habe ich dann versucht in die usb 2 Karte mein Mp3 player anzuschließen und die Karte funktionierte schon, aber es wurde mir immer gleich angezeigt (dieses Geräte kann eine höhere Leistung erziehlen usw.) also es lief nur mit der lahmen Geschwindigkeit von USB 1 obwohl es eine Usb 2 Karte ist und die ja vorher auch funktioniert hatte, nur jetzt nicht mehr so richtig.

Ich habe auch schon heute beim support des kartenherstellers angerufen, und der hatte mir das ja empfohlen mit dem ausbauen und wieder einbauen. Allerdings empfahl er mir auch nach dem ausbauen das ich das Service pack 2 noch mal drüber ziehe, ich hab das drauf aber er meinte das dadurch vielleicht was repariert werden könnte an meinem System was evtl kaputt gegangen ist.
Aber ich hatte keine Lust auch noch das zu machen, ich vesuche jetzt eine neue karte zu bekommen u dann mal weiter sehen.
Danke gruß Luna

usernull Luna „Danke habe ich erstmal gemacht, aber ich weiß überhaupt nicht wofür diese...“
Optionen
Also wüßte ich gar nicht wo ich sie reinpacken sollte und ob dabei nicht was wichtiges überschrieben wird.

Die Datei gehört nach "windows\system32".
In das Verzeichnis wechseln. Die vorhandene CFGMGR32.dll umbenennen, zB. in CFGMGR32.dll.orig. Dann die heruntergeladene Datei in das Verzeichnis kopieren.

Leider fand ich noch kein Hinweis im Internet was das überhaupt für eine Datei ist.

Hast Du überhaupt auf den Link geklickt? Da steht gross und breit:
File description: Configuration Manager Forwarder DLL, v. 5.1.2600.0

Diese Info bekommt man auch, wenn man in der Suchmaschine Google (www.google.de) das Suchwort CFGMGR32.dll eingibt. Obiger Link kommt sogar an erster Stelle.

usernull
Luna usernull „Also wüßte ich gar nicht wo ich sie reinpacken sollte und ob dabei nicht was...“
Optionen

Ja das habe ich gelesen, aber ich weiß nicht was das heisst Configuration Manager Forwarder DLL, bin ja kein Profi. Der Kartenherstellersupport empfahl mir das Sp2 über mein altes sp2 noch mal neu drüberzuziehen, er meinte das vielleicht eine Windows dll kaputt sei und somit dann das Problem behoben werden könnte, ich habe jetzt aber angst das drüberzuziehen nicht das ich nachher noch mehr probleme habe oder vielleicht nicht ins Internet komme oder irgendwelche dinge verstellt sind. Ich bin da nicht so der Profi und bin immer etwas ängstlich mit sowas.

Was meinst du, kann ich das einfach drüberziehen??
Und gibt es auf der Microsoft Seite nicht irgendwo ein Link wo man sich das komplett runterladen kann? immer wenn ich darauf gehe dann sucht er auf meinem Rechner was für updates fehlen und erkennt dann ja das ich das sp2 habe. Ich konnte da kein direkten downloadlink finden um es mir komplett noch mal runterzuladen.

Ach so noch eine frage kurz wenn ich diese dll in das system32 Verzeichnis reinpacke u evtl was schief läuft, kann ich dann die alte dll (die ich dann sichern werde vorher) wieder nehmen und da rein packen??

Danke dir
Gruß luna

usernull Luna „Ja das habe ich gelesen, aber ich weiß nicht was das heisst Configuration...“
Optionen
Ach so noch eine frage kurz wenn ich diese dll in das system32 Verzeichnis reinpacke u evtl was schief läuft, kann ich dann die alte dll (die ich dann sichern werde vorher) wieder nehmen und da rein packen??

Ja, einfach umbennen reicht. Dann die "neue" DLL reinkopieren, neu starten, bisschen testen. Falls das Problem immer noch auftritt, liegt es an etwas anderem.

Und was der Supporter wg. Service-Pack 2 verlauten liess, kannst Du auch machen. Allerdings glaube ich nicht, dass das hilft. Der wollte Dich eher schnell los werden, weil er keine Ahnung hat. Falls Dein System aktueller als SP2-Stand ist, bricht das Setup ohnehin ab ... was es ja online bereits tut.

Das Service Pack 2 kannst Du u.a. hier runterladen. Rechts in "Top Downloads" auf den Link "Service Pack 2 (Netzwerkinstallation)" klicken.

Grüße + Viel Erfolg
usernull