Hallo,
mein System: 3.5+ 939er, 1GB Ram, eine 120GB IDE (4 Partitionen, davon eine in einer erweiterten) und eine 370GB SATA (4 Partitionen, eine primär, die anderen in einer erweiterten).
ich habe folgendes Problem: irgendwie hats meinen NTDLR von der IDE zerschossen, ich habe die IDE als Startplatte. Die boot.ini ist noch da, habe ein paar mal versucht WinXP neu zu installieren (auf meine anderen Partitionen usw.) div. MBR-Tools ausprobiert, so recht hat nix geholfen.
Jetzt bin ich soweit, dass beim booten von der SATA als Startplatte ein Windows lädt, es kommt der blaue Streifenbildschirm mit "Laden der persönlichen Einladungen" - aber nur ganz kurz, dann ein etwas hellerer, so in der Installationsfarbe von XP... Aber keine Fehlermeldung. Maus kann man dann noch bewegen, TaskManager gibt es nicht.
Starte ich von der IDE kommt eine vor langer Zeit mal installierte Win98 Version. Starte ich jedoch erst von einer Boot-CD und wähle dann "von Festplatte starten" kommt "Kein gültiges Betriebsystem".
Habe schon versucht, über einen Bootmanager die SATA-Partitionen zu starten, dann kommt immer dasselbe Windows, schätze mal, ich habnicht den richtigen für SATA. Von den anderen (nicht win98-) IDE-Partionen kann ich nicht starten (ntdlr-Fehler), obwohl mittlerweile auf allen XP sein müsste.
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Jetzt mal ganz Offtopic !
Warum erscheint bei manchen Beiträgen ein Springerstiefel `?
Irgendwie nehme ich immer Anstoß daran.
Vielleicht weiss da ja jemand mehr.
Ich erbitte Aufklärung.
Hat wohl was mit "boot" zu tun. In der Überschrift kommt das Wort "Bootmanager" vor, das nimmt das System wohl zum Anlass, hier einen Stiefel (Nach dem Motto: "This boots are made for walking....") zu zeigen.
Gruß
K.-H.
Aaah jetzt macht das Sinn :D
Hat mich letztens bei nem User Namens "Browny" schon recht stutzig gemacht.
Der Name im Verbund mit nem Springerstiefel (Braun + Springerstiefel) lässt ja leicht auf eine recht "Rechte Gesinnung" tippen.
Vielleicht sollte die Nickles Redaktion eher "Moonboots" oder ähnliches als "Boot"-Logo nehmen, dass sollte soche Missverständnisse eigtl. aus dem Weg räumen.
Ich bedanke mich Herzlich für die Aufklärung und Entschuldige mich hiermit nochmal Öffentlich bei "Browny" für den Kommentar zur "Öffentlichen Zurschaustellung dummer Besinnung".
Sorry an Andy386, dass dein Posting für sowas herhalten muss, hoffe du bist mir nicht allzu böse.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend und Andy noch viele hilfreiche Antworten.
Mfg
JMF
Hallo Andy386,
habe den ganzen Tag abgewartet, ob nicht jemand daher kommt und sich traut, dein Chaos in Angriff zu nehmen.
Aber da kommt keiner...
Also:
Liste doch bitte zunächst mal auf, wo sich auf deinen Platten überall ein Betriebssystem befindet.
Und zwar nach folgendem Schema:
S-ATA
1.Primäre Partition XP
erstes logische Laufwerk XP
zweites logische.. usw.
drittes... usw.
IDE-Platte
1.Primäre Partition Windows 98
2. prim.Part....
3. prim.....
erweitertes Laufwerk.....
Des weiteren ist absolute Voraussetzung zum besseren Durchblick, dass du angibst, ob bei jeder Betriebssysteminstallation die andere Platte abgeklemmt war oder nicht.
Hast du auch nur einmal während einer Installation beide Platten angeschlossen (besonders, wenn du auf der S-ATA-Platte installiert hattest), dann ist das Chaos derart vollkommen, dass dir hier wohl niemand helfen kann.
Dieses müsste erst mal geklärt werden, um überhaupt erfassen zu können, ob da noch etwas zu machen ist.
Und noch etwas sehr wichtiges: befinden sich aufgrund deiner zahlreichen Neuinstallationen mehrere Windows-Installationen in einer gemeinsamen Partition?
Gruß
Shrek3
Hallo, Shrek 3 -
Ja, ich habe bei jeder Installation beide Platten dran gehabt.
Irgendwie schien es auf der IDE eine Übeschneidung bei einer Partion gegeben zu haben, hab versucht, die rauszunehmen, was aber aus was für Gründen auch immer nicht ging. (überhaupt hat es nur ein Festplattentool -von nem, dem Namen nach- Asiaten programmierten- von etwa 8 verschiedenen geschafft, brauchbatre Informationen drauf zu sehen)
Daher habe ich die zwei mittleren (primären) Partitionen gelöscht und neu angelegt.
nach ein paar mal Umstecken und ändern der bootreihenfolge gings es irgendwie wieder...
Aber der Vollständigkeit meine Tabellen.
S-Ata
20 gig Primär XP
erweiterte:
100gig XP
100gig Vista
150gig 2x XP
IDE:
15 gig w98 - Startpartition
25 gig 2x XP
40 gig nix
31 gig XP
zumindest am Ende...
Da hast du dir ja einen zusammen gebaut ...
Bis auf Vista hängen alle Installationen vom einwandfreien Zustand der 1.Partition der IDE-Platte ab.
Mal 'ne Frage: wozu braucht man 7 XP-Installationen?
Und diese doppelten XPs - war das Absicht?
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, die wichtigsten Daten aus all den Partitionen zu sichern (hast ja noch eine leere Partition) und dann gründlich auszumisten.
Wie wäre es damit, bei abgeklemmten IDE-Kabel auf der S-ATA-Platte XP und Vista neu zu installieren (in dieser Reihenfolge).
Wenn dein Mainboard ein Bootauswahlmenü hat (z.B. durch F12), kannst du wählen, von welcher Platte gebootet werden soll.
Denn irgendwann stirbt die IDE-Platte und dann bootet es auch nicht mehr von der S-ATA-Platte.
Welche Betriebssysteme booten jetzt überhaupt noch?
Gruß
Shrek3