Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Systempartition ist D anstatt C !!!

T3rM!n4T0r / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Mein Rechner: A7n8x-E Mainbaord mit 1x 160GB IDE Festplatte (aufgeteilt in 2 Partitionen 1x 250GB S-ATA Festplatte (aufgeteilt in 3 Partitionen, davon eine die Windows Partition) 1x 320GB S-ATA Festplatte.

Windows xp war schon immer auf der 250GB installiert. Nun habe ich Windows mal neu aufgesetzt. Dann war shon im Windows Setup die Partition D (160GB IDE Festplatte) als C Partition angegeben. Und die normale Windows C Partition von der 250GB S-ATA Festplatte wurde als D angezeigt. Dann habe ich Windows einfach über die alte Partition der 250GB Festplatte drüberinstalliert, in der Hoffnung das sie nachher wieder C ist.

Dem ist aber nicht so. Jetzt ist D die Systempartition und C die 160GB Daten Festplatte..

In der Datenträgerverwaltung kann ich die LW Buchstaben nicht ändern, da diese die System bzw. Startpartitionen sind. Gibt es dort eine andere möglichkeit?

gruß

Andreas42 T3rM!n4T0r „Windows XP Systempartition ist D anstatt C !!!“
Optionen

Hi!

mein Vorschlag: arbeite damit.

Bei mir war mal die Bootpartition Laufwerk H:, damit habe ich einige Jahre problemlos gearbeitet.

Du solltest dir klar machen, dass du natürlich NICHT einfach Laufwerksbuchstaben für deine Partitionen ändern kannst, wenn bereits alles installiert ist. In der Registry und den gespeicherten Programmdaten ist jetzt bereits fest verankert, dass von D: gestartet wird. Würdest du nun D: in C: umstellen, würden aber noch alle internen Pfade weiterhin auf D: deuten. Nur da wäre jetzt nichts mehr und das dies einen schönen schnellen Crash beim Booten bedeutet, muss man sicher nicht mehr extra erwähnen.

Bis dann
Andreas

YF2L703S T3rM!n4T0r „Windows XP Systempartition ist D anstatt C !!!“
Optionen
Nickel85 T3rM!n4T0r „Windows XP Systempartition ist D anstatt C !!!“
Optionen

Wenn Du Windoof neu installierst, dann werden die Festplatten und vorhandenen Partitionen halt neu "durchnummeriert" - um diesen Effekt zu vermeiden kann man eigentlich nur alle Partitionen bis auf die auf der WinXP installiert werden soll während des Setups verstecken (geht reversibel mit jedem Partitionierer).

Im Nachhinein ändern ist, wie mein Vorredner schon richtig bemerkte, nicht drin.

Wenns Dich stört - Neuinstallation. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es keine größeren Nachteile gibt wenn Windows mal nicht auf c:\ hockt. Höchstens schlecht programmierte Setups die sich auf C:\Programme... eingeschossen haben können in Einzelfällen zum Problem werden, aber normalerweise sollte das nicht vorkommen.