Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows xp startet nicht nach einbau eines neuen motherboards

unlogo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nach dem einbau des motherboards von sapphire (crossfire 3200 advantage, PC-AM 2RD580AdV) kann windows xp home edition nicht gestartet werden, was kann die Ursache sein und wie kann man das Problem lösen ?
(Grafikkarte von Sapphire RADEON X 1600 pro (512 MB)/ Prozessor: AMD 64X 2 Dual Core (4600+)

shrek3 unlogo „Windows xp startet nicht nach einbau eines neuen motherboards“
Optionen

Hallo unlogo,

lese ich aus deinem posting heraus, dass du nach einem Mainboardwechsel eine XP-Installation, die unter dem alten Mainboard lief, darauf starten lassen willst?
Das funktioniert nicht. Das neue Mainboard erfordert ganz andere Treiber - deine alte XP-Installation hat bei der damaligen Installation nur die Treiber installiert, die für das alte Mainboard nötig waren.

Da wirst du um eine Neuinstallation kaum herumkommen.
Zwar ließe sich mit einer Reparaturinstallation der Treiberzustand meist noch so weit zurechtflicken, dass XP dann startet. Du hast aber dann mit Leistungseinbußen zu rechnen. Anraten kann ich dir das eigentlich nur, wenn das alte Mainboard defekt ist und du auf keinem anderen Weg deine Daten sichern kannst.
Nach der Sicherung würde ich jedoch neu installieren.

Gruß
Shrek3

Andreas42 unlogo „Windows xp startet nicht nach einbau eines neuen motherboards“
Optionen

Hi!

Windows muss auf das Mainboard abgestimmte Treiber laden um die m Chipsatz des Mainboards vorhandenen Funktionen nutzen zu können. Das sind Dinge wie Festplattenkontroller, DMA-Kontroller, USB-Kontroller, Grafiklösung und Soundkarte (ja nach Board können das andere Funktionen sein).

Daher ist der beste Weg nach einem Mainboardwechsel, Windows neu zu installieren. Evtl. funktioniert eine Reperaturinstallation, ich würde allerdings eine komplette Neuinstallation vorziehen. Das hat den Nebeneffekt, dass Windows XP mal wieder richtig entschlackt wird...

Bis dann
Andreas