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Windows xp - Service Pack 2

Cachou / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich den Service Pack 2 lade und meinen Computer
neu starte, habe ich auf dem Monitor nur Streifen.
Das Lauflicht (grün ohne Pack und blau mit Pack)auf dem Eröffnungsbild läuft mit Pack 2 bis zum rechten Monitorrand.
Hilfe erwünscht.

Hoinerle Cachou „Windows xp - Service Pack 2“
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Hi

AUA.........

Was stört Dich an blau ??? *rolleyes*

Warum nicht mal eine Fehlerbeschreibung liefern, die den Namen verdient ??

Gruss Hoinerle

Olaf19 Hoinerle „Hi AUA......... Was stört Dich an blau ??? rolleyes Warum nicht mal eine...“
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> Was stört Dich an blau ??? *rolleyes*

Gar nichts. Hat er jedenfalls nicht gesagt, dass es ihn stört.

> Warum nicht mal eine Fehlerbeschreibung liefern, die den Namen verdient ??

Hat er doch: der Monitor zeigt nur noch Streifen an. Und das "Lauflicht" beim Systemstart liegt normalerweise in der Bildschirmmitte, nicht am rechten Rand. Also: Irgendetwas stimmt da nicht mit der Grafikkarte / Monitoransteuerung.

@Cachou: normalerweise bringt das Einspielen von SP2 keine Probleme mit sich. Falls niemand einen besseren Vorschlag hat, würde ich in diesem Fall aber das System neu installieren und dann sofort, also vor allem anderen SP2 einspielen, nicht erst im laufenden Betrieb. Noch besser: Stelle dir eine Slipstream CD her, siehe Link.

Evtl. gibt es irgendeinen Konflikt in deinem System, der erst durch das Einspielen von SP2 sichtbar geworden ist. Ein neu installiertes System ist wie ein frisch bezogenes Bett - manchmal muss man einfach reinen Tisch machen; wie alt ist die Installation übrigens? Aber vielleicht hat ja noch jemand eine einfachere Idee.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Was stört Dich an blau ??? rolleyes Gar nichts. Hat er jedenfalls nicht...“
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wie alt ist die Installation übrigens?

Das ist der Knackpunkt.
In betagtem Installationszustand kann so ein tiefgreifender Eingriff, wie es die Installation des SP2 eben ist, das ganze System zum Kentern bringen.
Deswegen bin ich auch sehr vorsichtig, Privatkunden das SP2 zu empfehlen, wenn ich schon Instabilitäten auf deren PC vorfinde.
Geht es dann schief, bin ich der Dumme...

Gleiches gilt übrigens auch für Windows 2000 (wenn die SPs viel später erst aufgespielt werden).
Und weil es zum Thema passt - dies gilt auch für die De- und Installation komplexer Softwarepakete, wie Nero, Norton Security, den AOL- und T-Online-Browser usw.

So etwas kann aber auch bei einem neu aufgesetzten System passieren - nämlich dann, wenn XP ausschließlich unter Standardtreibern auf einer qualitativ suboptimalen Hardware installiert wurde.

Um das Risiko zu verringern, setze ich als erstes (noch vor jedem Update) mindestens erst die Chipsatztreiber auf, um die Hardware in einen optimaleren Arbeitszustand zu versetzen.

Also, Cachou - neu aufsetzen, sicherheitshalber den Chipsatztreiber nachlegen und dann die Updates.

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „ Das ist der Knackpunkt. In betagtem Installationszustand kann so ein...“
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> Deswegen bin ich auch sehr vorsichtig, Privatkunden das SP2 zu empfehlen,
> wenn ich schon Instabilitäten auf deren PC vorfinde. Geht es dann schief, bin ich der Dumme...


Jein... gerade wenn die Installation schon fehleranfällig und nicht mehr so ganz primestable ist, empfiehlt es sich, einmal reinen Tisch zu machen und neu zu installieren und bei der Gelegenheit gleich das SP2 einzuspielen (am elegantesten, wie gesagt, als Slipstream).

Man muss die Leutz natürlich aufklären, dass das Überbügeln eines SP2 auf ein wackeliges System diesem die letzte Ölung geben kann, so dass nur noch neu Installieren hilft. Ich fände es aber sehr fahrlässig, deswegen einfach ersatzlos auf SP2 zu verzichten und mit Dutzenden ungepatchter Sicherheitslücken unterwegs zu bleiben. Da muss man den Leuten schon reinen Wein einschenken, und ihnen klar sagen, was auf sie zukommt - mit oder ohne SP2.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „ Deswegen bin ich auch sehr vorsichtig, Privatkunden das SP2 zu empfehlen, wenn...“
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Hallo Olaf,

ich habe nur sehr verkürzt (unter Auslassung der jeweiligen Gesprächsinhalte mit dem Kunden) meine Bedenken geäußert.
Gemeint ist: wenn beim Kunden eine Neuinstallation überhaupt nicht angesagt ist, weil er z.B. wegen einer defekten Grafikkarte gekommen ist, kann ich ihm nicht pauschal zum SP2 raten.

Und jetzt kommt noch folgendes hinzu: es ist leider so, dass die Mehrheit der Kunden wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hat. Dafür haben sie erstaunlich oft aber erste Erfahrungen mit Leuten gemacht, die mit Halbwissen PC-Fehler nur verschlimmbessert haben.
Eine Mischung, die mich vorsichtig werden lässt.
Gerade im Erstkontakt mit dem Kunden gehe ich diesbezüglich keine unkalkulierbaren Risiken ein.
Ich will sie erst mal von meinen Fähigkeiten überzeugen - und das kann ich nicht, wenn gleich die Premiere in die Hose geht.

Dies hindert mich allerdings nicht daran, sie über die Sicherheitsbedenken deutlich zu informieren. Ich stelle die Gefahr des Scheiterns allerdings so dar, dass sie nach Möglichkeit es nicht meiner angeblichen "Inkompetenz" in die Schuhe schieben können, wenn diese Aktion schiefläuft.
Es ist ein Balanceakt, bei dem es mehrere Aspekte unter einen Hut zu bringen gilt.
Dazu gehört auch ein gewisses Gespür dafür, was für ein Mensch mein Gegenüber ist.

Und natürlich ist objektive Aufklärung bei manchen Kunden auch gleich zu Beginn der Geschäftsbeziehung im vollem Umfang möglich.

Ich sehe aber nicht ein, weshalb ich mich nicht vor Leuten schützen soll, die ich zwar (objektiv gesehen) genau richtig aufgeklärt habe, die aber so gestrickt sind, dass sie mich für das Scheitern dennoch verantwortlich machen - gemäß dem Motto:
Hätte der mich nicht auf das SP2 aufmerksam gemacht, wäre all dies nicht passiert.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Hallo Olaf, ich habe nur sehr verkürzt unter Auslassung der jeweiligen...“
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Hi Shrek,

ich verstehe sehr gut dass du wenig Neigung hast, deinen Kunden den richtigen Rat zu geben und dich dafür zum "Dank" zum Buhmann machen zu lassen.

Nur - man muss den Leuten schon klipp und klar sagen, dass sie sich grob fahrlässig verhalten, wenn sie sich mit einem veralteten System mit haufenweise ungepatchten Sicherheitslücken in die Weiten des WWW begeben. Damit gefährdet man nicht nur sein eigenes System, sondern auch die Daten anderer. Service Pack 2 ist absolutes Muss. Und das liegt jetzt auch schon 3 Jahre zurück...! Wie viele weitere sicherheitsrelevante Updates sind seither schon wieder erschienen.

Wenn dann einer mit der berühmt-berüchtigten "Never touch a running system"-Logik kommt - "wozu soll ich SP2 installieren, es läuft doch grad alles so schön" - dann muss man ihm schon klipp und klar sagen, wie unverantwortlich diese Einstellung ist. Dann doch lieber SP2 aufspielen und das Risiko eingehen, dass die komplette Installation erneuert werden muss - und das muss sie genau genommen sowieso, wenn sie schon derart verlaust ist, dass SP2 das Kartenhaus zum Einsturz bringt! - als offen wie ein Scheunentor durch die Weltgeschichte zu surfen.

Was die Sache zugegebenermaßen etwas schwieriger macht... die Leute sind Kunden, und diese halten sich bei uns erfahrungsgemäß für gekrönte Häupter :-/

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Hmmm... schwieriges Kapitel.“
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Hallo Olaf,

es ist ja nicht so, dass ich den Kunden den richtigen Rat nicht gebe - nur muss ich dann anschließend die möglichen Folgen so eindringlich abfassen, dass nicht ich dafür verantwortlich bin.

Viele Kunden verstehen das ja (das sind auch die Besten - mit denen kann man wirklich reden).
Doch neben den "Schuld-in-die-Schuhe-Schiebern" gibt es auch noch die ängstlichen Zauderer. Wenn die hören, dass etwas schief gehen kann, lassen die lieber alles so, wie es ist. Man müsste sie quasi belügen, damit sie sich darauf einlassen.

Du glaubst ja gar nicht, was es da für Konfigurationszustände mitunter gibt.
Da hat z.B. der Sohnemann mit Mühe sein Emule ans Laufen gekriegt, sich aber jede Menge Schädlinge an Bord geholt.
Der wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, sich sein schönes Emule und seine nicht gesicherten Pornofiles durch eine Neuinstallation kaputt machen zu lassen. Und die Mama (die natürlich nicht weiß, was ihr Sohn so alles am PC macht) steht da hilflos daneben und lässt ihn gewähren.

Solche Leute kannst du mit dem Hammer bearbeiten - es bringt fast nie was.
Bei denen muss wirklich alles zusammen brechen.

Auf ein Auto übertragen, ist der Zustand so, als wenn man nur noch mit drei Rädern fährt (wobei ein Rad schon längst auf der Felge fährt), der linke Kotflügel ist abgefallen, der Unterboden hat ein großes Loch, usw.

Gruß
Shrek3

Hoinerle shrek3 „Hmmm... schwieriges Kapitel.“
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HI

Nur mal ein Zwischenkommentar.....
Mir ist ein Computerhändler/Verkäufer/KFZ Mechaniker...... , der auch mal sagt, " Ich weiss es nicht" viel lieber, als so ein Schwätzer, der einem dann meist dummes Zeug erzählt.
Leider scheint sich diese Art rapide zu vermehren...:(

Auf der anderen Seite finde ich es auch toll, wenn man vom Fachmann gesagt bekommt, Dein PC ist Murks. Das aber sollte mit dem nötigen Fingerspitzengefühl geschehen und nicht so, wie ich es eben formulierte *GG*

Pauschal, der Umgang mit Kunden ist nicht eifach

GRuss Hoinerle

Olaf19 shrek3 „Hmmm... schwieriges Kapitel.“
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> Solche Leute kannst du mit dem Hammer bearbeiten - es bringt fast nie was.

"Fast" nie?

Das heißt, in Einzelfällen hast du schon Leute mit dem Hammer behandelt und es hat etwas genützt? Dann sollte man diese Methode vielleicht etwas verfeinern! :-D

> Auf ein Auto übertragen, ist der Zustand so, als wenn man nur noch mit drei Rädern fährt,
> der linke Kotflügel ist abgefallen, der Unterboden hat ein großes Loch, usw.


Naja... warum sollte man da irgendetwas reparieren, solange die Kiste gut fährt? *SCNR*

*duckundwech*
Olaf
shrek3 Olaf19 „Jetzt wird's aber interessant!“
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Naja, den Hammer hole ich natürlich nicht raus - ich vergreife mich nicht im Tonfall oder in der Wahl meiner Worte.
Aber ich schildere das Gefahrenpotenzial schon in eindringlichen Worten - besonders unwissende Kunden sind sich darüber überhaupt nicht im Klaren, und ich sehe oft genug, dass da manch einer meine Worte erschrocken aufnimmt.

Doch mir stehen im Grunde genommen nur 5 Minuten Redezeit zur Verfügung und die Menschen neigen dazu, nicht spontan zu entscheiden (auch ich gehöre zu der Sorte, die sich das Ganze lieber noch mal durch den Kopf gehen lässt).

Aufklärung und die Sensibilisierung für Gefahren ist etwas, was mehr Zeit braucht - vor allem Wiederholung wäre nötig, sonst schläft das ein.

Doch wehe, ich entdecke Schädlinge auf dem PC - dann sind sie nahezu ausnahmslos sofort dazu bereit, sich den PC neu aufsetzen zu lassen.

Gruß
Shrek3

Cachou Olaf19 „ Deswegen bin ich auch sehr vorsichtig, Privatkunden das SP2 zu empfehlen, wenn...“
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Hallo Olaf, wie schon geschrieben, der Fehler lag im BIOS.
Also nochmals danke für Deine Mühe und Deiner sachlichen Ausführung.
Herzliche Grüße auf Frankreich
Cachou