Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Probleme

Charly322 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe des öftern Probleme mit meinem Acer-Laptop bekommen, weshalb ich alles gelöscht habe.
Ich war mit Windows XP-Home, mit Recovery-CD, nicht zufrieden, so konnte ich z.B. nicht F8 im
abgesicherten Modus starten.
Daher habe ich mir Windows XP Professional mit SP2 angeschafftt. Die Installation erfolgte problemlos
und auch alle Windows-Updates (mehr als 80) wurden automatisch heruntergeladen und installiert.
Trotzdem habe ich nun einige Probleme damit:
1. Das Scrollen erfolgt nur zeilenweise langsam
2. In der Info-Leiste (rechts unten) erscheint kein Lautsprecher-Icon
3. Im GeräteManagererscheinen gelbe Fragezeichen wie folgt:
? Andere Geräte
?Audiocontroller für Multimedia
?PCI-Moden
?SM-Bus-Controller
?Videocontroller (VGA-kompatibel)
Wenn ich bei den 4 letztgenannten Unterrubriken "Eigenschaften" aufrufe, steht im Gerätestatus:
"Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28) Klicken Sie auf Treiber erneut installieren"
Dies gelingt mir nicht, weder automatisch übers Internet noch wenn ich die Windows-XP Pro CD einlege.
Bei Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte steht beim Register Lautstärke " Kein Audiogerät". Die Gerätelautstärke steht auf Niedrig und kann den Schieber nicht bewegen.
Hier einige technische Daten zum Laptop:
Bios Hersteller Phoenix Technologies LTD
Version V1.10
Typ Flash Bios
Mainboard Hersteller/Modell Acer TravelMate 2500 Rev
Chipsatz ATI Radeon IGP9100
Bussystem PCI
Prozessor Modell Intel Pentium 4 CPU 3.00 GHz

Wie kann ich am einfachsten diese Probleme lösen. Bin für gute einfache Ratschläge sehr dankbar.
Charly

shrek3 Charly322 „Windows XP Probleme“
Optionen

Hallo Charly322,

wahrscheinlich hast du gedacht, dass XP die richtigen Treiber automatisch mit installiert, weil du es bisher immer mit Recovery-CDs zu tun gehabt hast.
Aber wenn die Computerhardware neuer ist als die XP-CD, können diese Treiber logischerweise nicht auf der Installations-CD sein.

Abhilfe schafft ein Besuch auf den Webseiten des Notebook-Herstellers.
Und zwar ist es diese Seite:

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/tm_2000.html

Am besten ladest du dir alles herunter, speicherst die Treiber auf einer anderen Partition und brennst sie dir auf eine CD.
Dann hast du sie bei der nächsten Neuinstallation gleich zur Hand (und die wird irgendwann mal kommen).

Gruß
Shrek3

Aragorn75 shrek3 „Hallo Charly322, wahrscheinlich hast du gedacht, dass XP die richtigen Treiber...“
Optionen

Wie Shrek3 schon sagte, fehlen dir die Chipsatztreiber etc...

Downloaden, installieren ud wohlfühlen....

Charly322 Aragorn75 „Wie Shrek3 schon sagte, fehlen dir die Chipsatztreiber etc... Downloaden,...“
Optionen

Danke für die Antwort
Habe den Rat von Shrek3 befolgt und es hat geklappt
Bei den heruntergeladenen Dateien ist auch ein Bios-Verseion V1.16. dabei
Mein Laptop hat noch die Version V1.10
Ohne Kenntnisse ist Update auf V1.16 für mich wohl zu gefährlich?
Gruss
Charly32

Olaf19 Charly322 „Danke für die Antwort Habe den Rat von Shrek3 befolgt und es hat geklappt Bei...“
Optionen

...wenn es gar nicht anders geht, z.B. wenn ein BIOS so alt ist, dass es moderne "große" Festplatten nicht erkennen kann. Solche Probleme wird es mit einem neuen PC kaum geben, deswegen - mit oder ohne Kenntnisse! - Finger weg vom BIOS-Update, das ist ein völlig unnötiges Risiko. Denn wenn mitten im Update der Strom ausfällt, hast du ein Riesenproblem :-/

Wg. der Frage zum Internetzugang unter Linux - siehe meine Antwort weiter unten.

CU
Olaf

Charly322 Olaf19 „BIOS-Updates würde ich nur dann machen...“
Optionen

Da das System jetzt gut funktioniert, befolge ich Deinen Rat und lasse die Finger weg vom BIOS
Gruss Charly

Charly322 shrek3 „Hallo Charly322, wahrscheinlich hast du gedacht, dass XP die richtigen Treiber...“
Optionen

Danke für die vortreffliche Auskunft. es hat geklappt, dabei muss ich doch erwähnen, dass ich nur Hobby-Anwender -(nicht Programmierer) bin und mit meinen über 75 Jahren viel Spass an allem neuen habe - Auch Linux - welches ich gerne anwenden würde, wenn ich die Konfiguration ins Internet schaffen könnte. Ich glaube auch hier geht es um Treiberprobleme
Gruss
Charly32 (Dies ist der Jahrgang)

shrek3 Charly322 „Danke für die vortreffliche Auskunft. es hat geklappt, dabei muss ich doch...“
Optionen

Hallo charly322,

es macht doch immer wieder Spaß, mitzubekommen, wenn jemand selbst im höheren Alter noch willens und in der Lage ist, sich auf Neues einzulassen.
Beide Daumen hoch!

Gruß
Shrek3

P.S.: Eröffne zu deinem Linux-Problem doch eine neue Frage. Wir haben hier auch ein Linux-Forum.
Siehe hier: http://www.nickles.de/c/f/12.htm

Olaf19 Charly322 „Danke für die vortreffliche Auskunft. es hat geklappt, dabei muss ich doch...“
Optionen
> Auch Linux - welches ich gerne anwenden würde, wenn ich die Konfiguration ins
> Internet schaffen könnte. Ich glaube auch hier geht es um Treiberprobleme.

Nicht unbedingt... Welche Linux-Distribution ist es denn?

Bei Ubuntu z.B. gibt es ein Skript für die Internetkonfiguration via Modem, das über die Kommandozeile aufgerufen wird: sudo pppoeconf - einfach alle Alertboxen mit "Ja" beantworten und das war's dann schon.

Wenn das nicht weiterhilft, einfach noch einmal auf unserem Linux-Board nachfragen (siehe Shrek3).

CU
Olaf
Charly322 Olaf19 „ Auch Linux - welches ich gerne anwenden würde, wenn ich die Konfiguration ins...“
Optionen

Linux – Zu diesem Thema ein kleiner Rückblick
Vor ein paar Jahren versuchte ich die Installation von Linux neben Windows, was mit Suse-Linux Version 8 bis 10 auch gelang mit Ausnahme der Internet-Verbindung. Die scheiterte am sog. Win-Modem. Support-Medlungen von damals:
ACER unterstütze nicht das Betriebssystem Linux
Suse-Linux unterstütze keine Hardware-Probleme.
Ich hab es dann aufgegeben.
Seit gut einem Jahr besitze ich nun für Windows einen LinksSys-Router und habe mit WLAN eine schnelle Internet-Verbindung über das TV-Kabelnetz. Als Abonnement von PC-Welt konnte ich Ubuntu 7.04 auf eine CD brennen C’tMagazin Nr. 7 enthielt eine Live-DVD mit Knoppix 5.2. Beide Systeme funktionieren, ohne sie zu installieren. Bei Knoppix habe ich gelesen Dass mit NdisWarpper die Windows-Treiber konfiguriert werden können. Es ist aber auch eine Warnung dabei, dass das System einfrieren könnte. Dies zum Abschluss dieses Themas unter Windows.
Ich werde nun Linux-Foren durchforsten und ev. Dort entsprechende Fragen stellen.
Charly32

Olaf19 Charly322 „Linux Zu diesem Thema ein kleiner Rückblick Vor ein paar Jahren versuchte ich...“
Optionen
> Als Abonnement von PC-Welt konnte ich Ubuntu 7.04 auf eine CD brennen

Das kann man aber auch als ganz Normalsterblicher Nicht-Abonnent - indem man sich einfach das ISO-file herunterlädt und eine bootfähige CD davon brennt ;-)

Router klingt schon mal sehr gut - dessen Daseinsberechtigung besteht ja unter anderem darin, dass man dort einmal die Verbindung konfiguriert und somit völlig unabhängig von den Launen systemeigener Internetkonfigurationen ist. Wenn es trotzdem noch nicht klappt - einfach auf unserem Linuxboard nachfragen!

CU
Olaf
markus86xxx Charly322 „Windows XP Probleme“
Optionen

noch was allgemeines zu acer laptops..

blutetoothtreiber, so nicht erhältlich, bitte über ACER.com laden