Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Pro X64 Treiber für Hardware

volme522 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit einigen Tagen einen PC mit dem Betriebssystem Win XP Prof. X 64. Mein Problem: Es lässt sich leider die vorhandene Hardware (Drucker: Canon IP 4200 und HP Officejet 5615 All-in-one/Scanner: Canon Lite50) nicht in Betrieb nehmen, da die mitgelieferten Treiber nur mit 32 Bit umgehen können. Bei Canon bin ich auf der Internetseite einen Driver gefunden, der angeblich mit dem 64 Bit System läuft, klappte aber auch nicht. Soll ich doch wieder auf die 32 Bit Version zurückgehen oder gibt es andere Möglichkeiten evtl. sogar Treiber für die Hardware?

GarfTermy volme522 „Windows XP Pro X64 Treiber für Hardware“
Optionen

...eine gegenfrage...

welches problem hast du mit xp in der 32bit version, dass du die 64iger nimmst? ...für die es nicht wirklich treiber gibt?

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „...eine gegenfrage... welches problem hast du mit xp in der 32bit version, dass...“
Optionen

Mensch Garf, man muss doch immer auf dem neuesten Stand der Technik sein. Ob man etwas braucht oder nicht, und ob es im Endeffekt funktioniert, das ist doch alles zweitrangig. Hauptsache, man kann seinen Freunden erzählen, dass man das Neueste vom Neuen hat.

Ist doch bei Betriebssystemen auch so: Wozu kaufen sich die Leute Vista (bei dem auch vieles noch nicht rund läuft), wenn sie ein funktionierendes XP haben? :-))

Gruß

Anonym volme522 „Windows XP Pro X64 Treiber für Hardware“
Optionen

Tja, das sieht nicht gut aus.Falls du vorhaben solltest, mit dem Rechner ins Netz zu gehen, würde ich vorsichtig sein, denn der Virenschutz bei XP 64 existiert so gut wie garnicht.Die meisten Anti-Virus - Programme Hersteller haben noch keine entsprechenden Treiber.

Beim Drucker soll es unter XP 64 einen Standardtreiber "BJC 8000" geben.Bei diesem wirst du aber Qualitätseinbußen hinnehmen müssen.

Ansonsten stellt sich mir die Frage, warum du dir das mit XP 64 antun willst.

Landoran
Andreas42 volme522 „Windows XP Pro X64 Treiber für Hardware“
Optionen

Hi!

Sorry falsch gelesen, das was hier stand, galt für Vista.

Obwohl, musste man mal beim 64Bit-XP prüfen (kann ich aber mangels passender CPU nicht).

-> Laut aktueller c't unterstützt Vista in sienen Scantools nicht mehr den Twainstandard (eine Softwareschnittstelle um den Scanner aus Programmen heraus anzusteuern).
Canon liefert Vista-Treiber, aber die gerade NUR Twain unterstützen und nicht die andere Schnittstelle, die der Vista Scanassistent und die Vista Tools nutzen.

Andere Anwendungen (evtl. MS-Word oder OpenOffice) unterstützen oft noch Twain, so dass man in diesen dann den Scanner ansprechen kann.

Ob es hier bei der 64Bit-Version von XP vergleichbare "Probleme" gibt?
Leider schreibt der Fragesteller nichts davon, wie es sich äussert, dass die 64Bit Treiber nicht funktionieren.

Bis dann
Andreas

volme52 Andreas42 „Hi! Sorry falsch gelesen, das was hier stand, galt für Vista. Obwohl, musste...“
Optionen

Danke für die Antworten. Leider hilft mir das alles nur insoweit, dass ich jetzt immer sicherer werde, dass ich einen Schritt zurückgehe und die 32 bit Version von Windows XP Pro auf den Rechner nehmen werde. Ist dann alles wohl doch wesentlich einfacher und ich muss nicht so viel herumexperimentieren.

Tschüss

-Volker-