Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows (XP) Neuinstallation: Partition auf gleicher HDD soll im

B2F / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

also ich habe ein kleines Problem ;)
Und zwar habe ich eine HDD, auf der 2 Partitionen sind. Einmal für Windows und Programme etc. und die andere für Daten.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich Windows neu installieren will, und dabei nicht die HDD komplett neu partitionieren möchte (also Daten sichern, formatieren, nach der installation wieder rüberkopieren -> [b]sehr[/b] umständlich), dann ergibt sich ein Problem: Windows nimmt die Daten-Partition als Startpartition -> Kann den Laufwerksbuchstaben nicht ändern (dann meistens D). Aber eine andere Festplatte MUSS den Buchstaben D bekommen und so bleibt mir nur die oben genannte möglichkeit, auch nach langem versuchen...
Wer hat eine Lösung? Ich bin schon so lange auf der Suche, ich glaube dafür gibt es keine... (Bis auf Windows alleine auf diese HDD und noch eine kaufen :P)


greetz
-B2F

GarfTermy B2F „Windows (XP) Neuinstallation: Partition auf gleicher HDD soll im“
Optionen

...dann formatiere doch einfach die partition, auf der das alte windows ist.

cd einlegen - von cd booten - LESEN ...alles nötige steht da gut erklärt während die installation läuft.

;-)

shrek3 B2F „Windows (XP) Neuinstallation: Partition auf gleicher HDD soll im“
Optionen

Hallo B2F,

so, wie du es schilderst, verstehe ich das Problem nicht.

Also: du hast eine Platte mit 2 Partitionen (C:\ und irgendein anderer Laufwerksbuchstabe, der nicht D:\ ist). Richtig?

Wenn du neu installieren willst, will sucht sich die XP-CD-Installationsroutine die Datenpartition als Startpartition und gibt ihr den Laufwerksbuchstaben D:\. Auch richtig?

Wenn ich bis hierhin richtig liege, hast du bei der Installation etwas falsch gemacht.
Die Setuproutine prüft erst einmal, welche Partitionen auf der vorhandenen Platte sind und zeigt sie dir an.
Du müsstest also erst deine beiden alten Partitionen angezeigt bekommen, bevor die Entscheidung getroffen wird, wo XP installiert werden soll.
Es kommt dann darauf an, dass du jetzt die Partition C:\ (die alte Betriebssystempartition) LÖSCHT, sodass nur noch die alte Datenpartition übrig bleibt.
Anschließend musst du den nun unformatierten Datenbereich (deine ehemalige XP-Partition) auswählen, um sie neu zu formatieren.
Sobald dies geschehen ist, installiert sich XP automatisch in diese neu formatierte Partition.

Nach Abschluss der Installation kannst du dann über: Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung der Datenpartition einen Laufwerksbuchstaben deiner Wahl zuweisen.

B2F shrek3 „Hallo B2F, so, wie du es schilderst, verstehe ich das Problem nicht. Also: du...“
Optionen

Ja, du hast mich richtig verstanden, aber anscheinend hast du es noch nie so gemacht ;)
Denn genau so, wie du es mir gesagt hast, mache ich es!
Versuche es selbst.. Windows nimmt dann, warum auch immer, D als "Startpartition" (Dort ist kein Windows drauf, diese Partition nennt sich Systempartition.. das hat eich warscheinlich verwirrt).. auf der Startpartition sind daten wie die boot.ini etc..
Startpartitionen können vom Buchstaben nicht umbenannt werden..

@garftermy: Ich denke du hast das auch so gemeint wie Shrek3, oder?

Sprich: Geht nicht :(
Was ich versuchen könnte, ist die Partition wo Windows drauf ist vorher zu formatieren, vielleicht wird die andere dann keine Startpartition mehr..


greetz

Olaf19 B2F „Windows (XP) Neuinstallation: Partition auf gleicher HDD soll im“
Optionen

Zunächst einmal eine Begriffsklärung: "Partitionieren" musst du die Platte nur dann, wenn du die Partitionsgrößen anders haben möchtest, z.B. wenn du feststellst, dass deine Systempartition nicht mehr groß genug ist oder wenn du künftig noch eine dritte Partition brauchst. Wenn du mit der Aufteilung der Platte aber zufrieden bist, ist das nicht nötig - dann brauchst du lediglich die Systempartition zu "formatieren" um anschließend neu zu installieren.

Vorher müsstest du nur sicherstellen, dass sich auf der Systempartition keine persönlichen Daten mehr befinden. Die üblichen Verdächtigen sind: Eigene Dateien, Objekte auf dem Desktop und - ganz wichtig! - E-Mails. Wo die gespeichert sind, kannst du in den Einstellungen deines E-Mail-Programms nachsehen, z.B. wenn du mit Outlook arbeitest unter Extras > Optionen > Wartung > Speicherort.

CU
Olaf

B2F Olaf19 „Zunächst einmal eine Begriffsklärung: Partitionieren musst du die Platte nur...“
Optionen

Ja wie ich die Daten sicher weiß ich doch.. ich glaub du hast mich falsch verstanden, bzw hilft mir das jetzt überhaupt nicht in meinem Problem..
Um Windows neu zu installieren lösche ich immer die C Partition und erstelle sie neu im Windows Installations-Assistent.. dann passiert das mit der Startpartition..
Oder wolltest du damit sagen, dass ich sie vorher formatieren soll und dass es dann nicht passiert? Ich werds das nächste mal versuchen :)


greetz

Olaf19 B2F „Ja wie ich die Daten sicher weiß ich doch.. ich glaub du hast mich falsch...“
Optionen

Womit löschst du denn die C-Partition, und wo rufst du diesen Assistenten aus? Unter Windows selbst geht das natürlich nicht. Vorher formatieren ist in jedem Fall ratsamer als einfach auf ein vorhandenes System "drüberzuinstallieren".

Aber der Einfachheit halber würde ich es so machen, wie garftermy kurz beschrieben hat: von CD booten, auf Setupmodus warten, Laufwerk C: für die Installation auswählen, C: formatieren, Installation laufen lassen. Dann passiert so etwas nicht.

CU
Olaf

B2F Olaf19 „Womit löschst du denn die C-Partition, und wo rufst du diesen Assistenten aus?...“
Optionen

Ich mache es so: Von Windows-CD booten, im Windows-Setup-Assistent C-Partition LÖSCHEN -> Unpartitionierter Bereich -> Auswählen und formatieren (NTFS).. und dann passiert es.. Windows drüberinstallieren würde ich nie machen
Deswegen frage ich mich ob es klappen würde wenn ich C mit einem anderem (bootfähigem) Programm formatieren würde, ob die andere Partition auch als Startpartition genommen wird.. werde ich bei gelegenheit testen..


greetz

Olaf19 B2F „Ich mache es so: Von Windows-CD booten, im Windows-Setup-Assistent C-Partition...“
Optionen

Das Löschen der C-Partition ist überflüssig, wenn die Partitionierung nicht verändert werden soll - Formatieren genügt. Warum bei einer anschließenden Neu-Installation plötzlich D: als Startpartition umdefiniert wird, ist mir völlig schleierhaft. Was steht denn in der Datei C:/boot.ini? Poste doch mal die Einträge, dann sehen wir weiter.

CU
Olaf

Edgar Rau Olaf19 „Das Löschen der C-Partition ist überflüssig, wenn die Partitionierung nicht...“
Optionen

Kann es sein, dass die Partition D: als aktiv gesetzt wurde (warum auch immer)?

@Olaf

Wenn ich xp neu installiere, lösche ich auch immer erst die Partition und erstelle sie dann wieder; danach formatieren und dann installieren. Da beim Formatieren keine Daten gelöscht werden, es wird lediglich eine neue FAT geschrieben, erscheint mir dieser Weg als der Sichere,

Gruß Edgar

Olaf19 Edgar Rau „Kann es sein, dass die Partition D: als aktiv gesetzt wurde warum auch immer ?...“
Optionen

Hi Edgar,

es kommt drauf an - wenn du Quickformat wählst, werden keine Daten überschrieben, bei "normaler" Formatierung schon. Davon ab... es soll sogar Mittel und Wege geben, Daten zu restaurieren, nachdem eine Partition entfernt worden ist. Größere Sicherheit hat man nur mit Tools wie Disk Wipe u.dgl.

CU
Olaf

Edgar Rau Olaf19 „Hi Edgar, es kommt drauf an - wenn du Quickformat wählst, werden keine Daten...“
Optionen

Hi Olaf,

habe ich eben bei Wikipedia gelesen:

Normal- und Schnellformatierung

Es gibt zwei unterschiedliche Methoden, den Datenträger High-Level zu formatieren: Die Schnell- und Normalformatierung. Unterscheiden tun sich diese wie folgt:

Normalformatierung - Wird auf einem Datenträger eine ganz normale Formatierung durchgefüht (egal welches Dateisystem), werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Danach wird der Datenträger auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.
Schnellformatierung - Formatiere man einen Datenträger mit der Schnell-Methode (ebenfalls unabhängig vom Dateisystem), werden zwar die Dateien vom Datenträger bzw. einer betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch.
Je nach Konfiguration und in Abhängigkeit vom verwendeten Betriebssystem kann dabei ein physikalischer Datenträger entweder insgesamt als eine Partition mit einem Dateisystem formatiert werden, oder, da im Gegensatz zur Low-Level-Formatierung hier nur eine logische Einteilung stattfindet, kann ein Datenträger zuvor auch in mehrere Partitionen unterteilt und diese jeweils, evtl. sogar mit völlig unterschiedlichen Dateisystemen eingerichtet werden.

Bei einer High-Level-Formatierung sind in dem neuen Dateisystem die alten Daten nicht verfügbar, da sie nicht mehr durch entsprechende Verweise im Dateisystem referenziert werden. Sie werden aber nicht notwendigerweise gelöscht. Meist verbleiben sie rein physikalisch auf der Festplatte, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden. Mit entsprechender Software ist eine weitgehende Wiederherstellung dann noch ohne Weiteres möglich.Die Theorie besagt zwar, dass das Formatieren nicht schädlich ist, doch manche Praxisanwendungen beweisen auch das Gegenteil.

Gruß Edgar

Olaf19 Edgar Rau „Hi Olaf, habe ich eben bei Wikipedia gelesen: Normal- und Schnellformatierung Es...“
Optionen

Hey danke für das Zitat... wieder was gelernt. Dass der Unterschied zwischen "normal" und "quick" lediglich in einem Sektorentest besteht - und somit keinerlei "destruktiver" Unterschied in der Behandlung der Partition besteht - war mir gänzlich neu. Demnach ist quick also nicht weniger gründlich als normal - richtig ist vielmehr: Beide sind nicht gründlich, aber beim einen erfährt man wenigstens noch etwas über den Zustand der Platte bzw. eines Teils davon, nämlich der betreffenden Partition.

THX
Olaf

B2F Olaf19 „Das Löschen der C-Partition ist überflüssig, wenn die Partitionierung nicht...“
Optionen

Die boot.ini etc sind ja dann auf D, nicht auf C..
Im moment habe ich das Problem nicht (habe Daten gesichert, alle Partitionen gelöscht und wieder neu partitioniert :/ )
Werde es vielleicht heute mal auf einer anderen HDD testen ob es mit nur formatieren funktioniert, wenn nicht sage ich nochmal bescheid und poste die boot.ini hier


greetz