Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP Installationskey

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nein, keine Angst - ich will keine Tipps, wie ich illegale Versionen updaten und sonstwas kann, das kann weiß ich selbst, das man das nicht machen darf.
Ich erstelle ab und an, wenn man mich drum bittet, für nicht ganz so versierte User mit "nLite" bearbeitete XP- Installations- CDs. Dabei dreht es sich in der Hauptsache um das Einbinden des SP2, der bislang aktuellen Sicherheitspatches, FF2.0, IE7, NetFramework, Java, DirectX und TweakUi.
Als Rohmaterial benutze ich meine (gekauften, Herr Großadministrator!) Home - oder Prof- CDs. Dabei erstelle ich noch eine Diskette, dort brauchen die User nur noch Name - Firma - Installationskey eintragen.
Das klappt immer- oder besser fast immer.
Keys, die vor dem SP1 verkauft wurden, werden verworfen - nicht als gültig akzeptiert.
Wird allerdings die alte CD im Rohzustand installiert, dann ist alles ok. Auch die Updates und das SP2 wird angenommen. Nicht aber, wenn die CD schon zuvor mit dem SP2 slipgestreamt wurde.
Kann ich mir eigentlich nicht so richtig erklären. Kennt Ihr da einen Grund?
Die Besitzer werden sich natürlich mit Billy in Verbindung setzen, klar.
Mich interessiert erst mal Eure Meinung zu den technischen Ursachen!
Jürgen

ABatC jueki „Windows XP Installationskey“
Optionen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal bei einem Bekannten. Problem war, das ich die nLite-XP Version auf Basis einer vorhandenen XP-Home OEM Version erstellt habe, der Bekannte aber eine Retailversion von XP Home hatte...die nLite-OEM CD hat den Retail-Key nicht akzeptiert. Dann mit den identischen Einstellungen eine CD erstellt von der Retailversion - alles läuft ohne Probleme...

Eventuell gibt es bei dir da auch Retail-OEM Konflikte??

rill jueki „Windows XP Installationskey“
Optionen

Ich habe 3 gekaufte Versionen von Windows XP Professional: ohne SP/mit SP1/mit SP2. Aktuell installiere ich immer mit meiner Version mit SP2, je nach PC verwende ich jedoch die jeweils "alten" Product Keys. Ich kann also problemlos mit der SP2-Version installieren und mit dem Key der "ohne-jedes-SP-Version" aktivieren. Eine Slipstream-CD hatte ich mir auch mal geschaffen - konnte eigentlich nur die "ohne-SP-Version" mit SP2 gewesen sein (kann mich nicht mehr exakt erinnern). Seit ich später eine "richtige" XP Pro Version mit SP2 gekauft hatte, installiere ich nur noch mit dieser. Mir macht es nichts aus, die noch fehlenden Sachen nachzuinstallieren und so oft installiere ich nicht gänzlich neu bzw. ich spiele versteckte Images wieder ein.

rill

jueki Nachtrag zu: „Windows XP Installationskey“
Optionen

OEM- version... Gab es die damals schon? mir deucht, die hätten die Händler erst später erfunden?
@rill - >>Mir macht es nichts aus, die noch fehlenden Sachen nachzuinstallieren...Klick hier!.
Aber, genau so wie ich am Anfang, gibt es eben welche, die müssen das erst lernen. Oder wollen es garnicht lernen, weil für diese dar PC nichts weiter als ein Arbeitsgerät ist, das, "kaputt", zum Handwerker gebracht wird. Oder anders- wenn diese schon manchmal Jahre mit dem PC arbeiten, die Registry auf weit über 100MB angeschwollen ist und diese dann lamentieren, das nach dem Aufspielen des SP2... undsoweiter.
Dann ist eine Neuinstallation wohl angebracht - und dann natürlich mit allen erforderlichen Updates slipgestreamt.
Nun ja- es ist nicht mein Problem - mich interessiert es nur, ob das eine einmalige Sache ist, oder ob da auch andere Probleme hatten.
Mit dem Hintergedanken - wenn es an nLite liegen sollte, müßte man sich damit beschäftigen.
Jürgen

organ seller jueki „Windows XP Installationskey“
Optionen

die antwort auf deine Frage befindet sich in der datei "setupp.ini".
deren inhalt bestimmt den installations key (unterschied retail / oem)

http://www.google.de/search?hl=de&q=setupp.ini&btnG=Google-Suche&meta=

jueki organ seller „die antwort auf deine Frage befindet sich in der datei setupp.ini . deren inhalt...“
Optionen

Das mit der "setupp.ini" ist ja richtig interessant! Das kannte ich noch nicht. Danke für diesen interessanten Hinweis!
Jürgen

organ seller jueki „Das mit der setupp.ini ist ja richtig interessant! Das kannte ich noch nicht....“
Optionen

kein Problem.
ich habe beim entdecken die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, weil einige Installation nicht den Key fressen wollten.