Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Gibt es ein Programm mit welchem man einen Rechner automatisch herunterfahren kann wenn z.B. 20 min lang keine Tastatureingabe oder
Mausbewegung gemacht wurde ?
Allerdings sollte das auch funktionieren wenn z. B ein Spiel oder ein anderes Programm noch läuft.
Bei meinen Söhnen läuft nämlich immer der PC auch wenn sie nicht zu Hause sind. Sie vergessen immer die Rechner auszuschalten.
Mit so einem Programm könnten wir etliches an Energie einsparen.
Vielen Dank im Voraus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
start - einstellungen - systemsteuerung - energieoptionen
alles nötige ist schon da.
;-)
...ansonsten das recht komfortable Tool "Xecutor", hier:
http://www.wintotal.de/Software/?id=2547
Jürgen
Kurze Frage hierzu: du schreibst, der Rechner läuft, auch wenn die Söhne nicht zu Hause sind. Meinst Du damit, dass sie über einen längeren Zeitraum nicht zu Hause sind oder kommen sie nach einer Stunde wieder und hocken sich an die Kiste?
Ich frage deshalb, weil es meiner Ansicht nach besser ist, den PC durchlaufen zu lassen und z. B. den Monitor auszuschalten, wenn man für mehr als 15 Minuten nicht dran ist. Ich weiss, dass ich erst kürzlich eine Diskussion darüber gesehen habe, ich bin nämlich der Meinung, dass es für einen PC besser ist, nicht mehrmals am Tag an- und ausgeschaltet zu werden. Ich habe jedenfalls mehrere PCs, die seit über 8 bzw. 9 Jahren fast täglich an sind und noch keine Ausfälle hatten. Bei Kunden, die "Energie sparen" wollten und die Kisten bis zu 10 Mal am Tag an- und ausgeschaltet hatten, nämlich immer dann, wenn sie mal schnell einen Brief schreiben oder was im Internet schauen wollten, sind die Kisten schon nach wenigen Jahren defekt gewesen (hauptsächlich Festplattendefekte, Mainboard und RAM).
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich hier im Forum schon gelesen habe, dass andere bislang noch keine Ausfälle hatten, die den PC wohl auch mehrmals am Tag herunterfahren.
Aber zum Thema Energiesparen: die Frau eines guten Freundes, der so wie ich auch manchmal mehrere PCs länger laufen hatte, hat sich mal lauthals darüber beschwert, dass er doch zwei PCs gleichzeitig laufen hat und davon eigentlich nur jeweils einen nutzt. Sie meinte, deswegen sei die Stromrechnung so hoch. Ich habe allerdings beobachtet, dass Sie mindestens drei Mal am Tag bzw. einmal sogar fünfmal mit dem Staubsauger die ganze 5-Zimmerwohnung gesaugt hat. Und das übrigens nur in der Zeit meiner Anwesenheit!
Warum ich das erzähle? Besorge Dir doch bitte einmal ein Energiekostenmeßgerät (kostet nur ein paar Euro im Baumarkt) und schalte dies vor die Steckdose eines PCs Deiner Söhne. Dann lass den PC mal laufen.
Also ich war jedenfalls sehr positiv überrascht, wie wenig die Teile eigentlich brauchen. Da ich wie geschrieben davon überzeugt bin, dass die Kisten durch ständiges An- und Ausschalten schneller defekt sind, habe ich das für mich hochgerechnet und bin jetzt ganz beruhigt, wenn die PCs mal laufen und ich für eineinhalb Stunden außer Haus bin.
So, jetzt nun viel Spaß beim Entscheiden. Falls die Kisten doch aus sein sollen, halte Dich einfach an den Tip von garftermy.