Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows wird langsamer und verursacht mehr und mehr Fehler

DSL - Freak / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey leute...

Jetzt ist es mal wieder so weit ich weiß nicht weiter und brauche eure Hilfe!!!

Also ich habe einen Intel Core Quad Q6600

Ne Geforce 8800GTS mit 320 MB 2 GB Ram

Mainboard X38 iregendwas...
700W Netzetil...

So aber jetzt zu meinem Problem...

Ich nutze den Pc zum rbeiten speilen und muik verwalten...

so...

Ganz am Anfang war auch alles wunderbar super schnell alles auf klick da und alles eben perfekt...

Dann mit der zeit hat es angefangen länger zu dauern und Fehler zu egben...

Und jetzt verursacht der explorer und der inet explorer und icq andauernd fehler...

Ich habe schon von meinen Freunden gehört dass das ebi einem Pc nach einer Zeit so ist...

Die meinten aber es würde größtenteils an der Fragmentierung der Festpaltte liuegen..

Aber aucch nach mehrmaligem Defrag ändert sich nichts

Auch die einklickwartung von tune up bringt nix...

meine freinds meinten dann müsste ich den Pc halt neu amchen...

Einer von ihnen macht das auch jeden monat und bei ihm is es nei langsam...

Aber das bedeutet vel arbeit mit den ganzen Programmen die ich aufm Rechner hab und ich wollte erstmal hier nachfragen ob es nicht vllt eine andere möglichkeit gibt oder woran es überhaupt liegt das nach und nach emhr fehler produziert werden...

Ich freue micha uf eure Antworten und wünsche euch noch nachträglich ein schönes Weihnachtsfest...

Liebe Grüße

DSL - Freak

DSL - Freak Nachtrag zu: „Windows wird langsamer und verursacht mehr und mehr Fehler“
Optionen

Nachtrag: Noch ein anders Programm verursacht immer Fehler ich muss mir das nächste mal aufschreiben wies heißt also später zu dem emhr...

Aber ich habe meistens Itunes ICQ und Inet alufen und dann komemn diese fehler!

SO und noch was..Ab und zu verschwinden alle verknüpfungen und die windows leiste vom desktop anch ienmaligen ab- und wieder anmelden sind diese dann wieder da!

Liebe Grüße

gelöscht_23570 DSL - Freak „Windows wird langsamer und verursacht mehr und mehr Fehler“
Optionen

Darf ich mir die ZeileIch nutze den Pc zum rbeiten speilen und muik verwalten... auf DIN A4 quer ausdrucken (natürlich mit Quellenangabe) und an die Werkstatttüre hängen? Ist ja schließlich Dein geistiges Eigentum.

Und ja, Windows "altert" mit der Zeit. Allerdings sollte es schon mehrere Monate oder gar Jahre problemlos laufen. Meine Rechner unter Windows 2000 laufen problemlos seit mehreren Jahren. XP kommt mir da eher anfällig vor. Am ehesten passiert sowas vorzeitig, wenn Windows regelrecht "zerinstalliert" wird.

Gruß Alois

DSL - Freak gelöscht_23570 „Darf ich mir die Zeile auf DIN A4 quer ausdrucken natürlich mit Quellenangabe...“
Optionen

Es tut mir leid das ich nicht so gut tippen kann echt!!!

.. naja deshalb das habe ich ja gehört aber... naja... kann man dagegen denn nichts machen?

Außer gleich Alles neu zu machen???

Wie meinste das zerinstalliert??

Liebe grüße

gelöscht_23570 DSL - Freak „Es tut mir leid das ich nicht so gut tippen kann echt!!! .. naja deshalb das...“
Optionen

Mit "zerinstalliert" meine ich das häufige installieren und wieder deinstallieren von Programmen bzw. Tools, die manchmal nur aus neugier oder zu Testzwecken installiert werden.

Dafür benutze ich z. B. eine extra dafür eingerichtete Partition mit Windows. Nur was sich da in einem Test als sinnvoll, nützlich und fehlerfrei bewährt darf auf die erlauchte Produktiv-Partition. Und diese Testpartition ist immer mal schnell wieder hergestellt, da geht ja nix verloren.

PS: Ich hab mit keinem Wort Deine Rechtschreibung bemängelt, nur der Satz hat irgend wie sowas an sich. Übrigens sind schreiben und anschliessend noch mal durchlesen (Postingvorschau) zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gruß Alois

shrek3 gelöscht_23570 „Darf ich mir die Zeile auf DIN A4 quer ausdrucken natürlich mit Quellenangabe...“
Optionen

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Saubermännern der deutschen Sprache.
Aber es würde mich nicht überraschen, wenn du dir im Umgang mit dem PC genauso wenig Mühe gibst wie beim Eintippen der Buchstaben.

Aber ich habe meistens Itunes ICQ und Inet alufen und dann komemn diese fehler
Wenn sich Fehler häufen, sobald du im Internet bist, ist das ein Indiz für Schädlingsbefall.

Auch die einklickwartung von tune up bringt nix
Die 1-Klick-Wartung hat schon viele PCs kaputt gewartet.

Um eine Neuinstallation wirst du zu mehr als 99% nicht herumkommen.

Lade dir außerdem Hijackthis herunter und lasse deinen PC scannen.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
Poste den Inhalt der Logdatei, die Hijackthis am Ende des Scanvorgangs erstellt, in dein nächstes Posting oder werte das Logfile gleich auf dieser Seite aus:
http://www.hijackthis.de/de

woran es überhaupt liegt das nach und nach emhr fehler produziert werden...
Wenn du wirklich an einer Beantwortung dieser Frage interessiert bist, dann wirst du nicht dran vorbei kommen, deinen Umgang mit dem PC zu überprüfen (Ausnahme: Hardwaredefekt).

Deshalb bräuchte ich Angaben zu den Fragen, wie du es mit Sicherheit im Internet hältst (Virenschutz, Emailanhänge, ICQ-Dateien öffnen, usw.) - der Installation unbekannter Programme, Wartungstools wie z.B. TuneUp Utilities, usw.

Man kann jahrelang mit Windows stabil arbeiten. Selbst das viel wackligere Windows 98 ist bei mir (es war damals mein Einstiegsbetriebssystem) über 2 Jahre gelaufen, bevor ich es mir durch ein Partitionierungstool zum ersten mal zerschoss.

Gruß
Shrek3

DSL - Freak shrek3 „Ich gehöre nun wirklich nicht zu den Saubermännern der deutschen Sprache. Aber...“
Optionen

Das mit dem scannen werde ich antürlich versuchen und dass auch gerne hier posten...

Ja also Virenscanner: Avira antivir

Firewall: Windows XP home mir SP2

Emailanhänge habe ich wenn dann nur von unserem 2 pC

ROuter: Speedport W 701 V Interne FirewallAktiviert

DSL 6000

ICQ Anhänge nur von Freunden... und ich drücke imemr annehmen...

Mesit Musik oder der ein oder andere Film

UNbekannte programme installiere ich erst anch vorheriger Google suche..

So falls du ncoh was bracuhst lass es mcih wissen ich sag alles was du brauchst...

Viele Danks chonmal und liebe grüße

Und ich poste dann die Daten hier...

Bis gleich

DSL - Freak Nachtrag zu: „Das mit dem scannen werde ich antürlich versuchen und dass auch gerne hier...“
Optionen

alsoooo hier der log file.. das ist doch das was du brauchst oder??

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:02:20, on 28.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\CPUCooL\CooLSrv.exe
C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\LCDMon.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\Applets\LCDPop3\LCDPOP3.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\Applets\LCDMedia.exe
C:\Programme\Logitech\G-series Software\Applets\LCDClock.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\TerraTec\Remote\TTTVRC.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\WINDOWS\system32\mmrtkrnl.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\programme\steam\steam.exe
C:\Programme\phonostar\ps_agent.exe
C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.3\program\soffice.exe
C:\Programme\OpenOffice.org 2.3\program\soffice.BIN
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\iTunes\iTunes.exe
C:\WINDOWS\system32\drwtsn32.exe
C:\WINDOWS\system32\drwtsn32.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLLoginProxy.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O3 - Toolbar: &TerraTec Home Cinema - {AD6E6555-FB2C-47D4-8339-3E2965509877} - C:\PROGRA~1\TerraTec\TERRAT~1\THCDES~1.DLL
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] "C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaanotif.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\WINDOWS\RaidTool\xInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [36X Raid Configurer] C:\WINDOWS\system32\xRaidSetup.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Programme\Logitech\G-series Software\LCDMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [TerraTec Remote Control] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\TerraTec\Remote\TTTVRC.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\Language\Language.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Realtime Audio Engine] "mmrtkrnl.exe" /i
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] "c:\programme\steam\steam.exe" -silent
O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarAgent] C:\Programme\phonostar\ps_agent.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PhonostarTimer] C:\Programme\phonostar\ps_timer.exe
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools] "C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe" -lang 1033
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: OpenOffice.org 2.3.lnk = C:\Programme\OpenOffice.org 2.3\program\quickstart.exe
O4 - Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\LogitechDesktopMessenger.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O18 - Protocol: bwfile-8876480 - {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\GAPlugProtocol-8876480.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: ASP.NET State Service (aspnet_state) - Unknown owner - C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)
O23 - Service: CPUCooLServer Service (CPUCooLServer) - Unknown owner - C:\Programme\CPUCooL\CooLSrv.exe
O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Iaantmon.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: MSCSPTISRV - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\MSCSPTISRV.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: PACSPTISVR - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\PACSPTISVR.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared files\RichVideo.exe
O23 - Service: SonicStage Back-End Service - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SsBeSvc.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SPTISRV.exe
O23 - Service: SonicStage SCSI Service (SSScsiSV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SSScsiSV.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe

--
End of file - 9123 bytes

und was kannst du daraus jetzt sehen??

Liebe Grüße

shrek3 DSL - Freak „alsoooo hier der log file.. das ist doch das was du brauchst oder?? Logfile of...“
Optionen

Ein wenig überascht bin ich - dein Logfile sieht gut aus.
Unklarheit besteht nur zu diesen beiden Einträgen:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\TerraTec\Remote\TTTVRC.exe
Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\file comuni\terratec\remote\! überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch.

C:\programme\steam\steam.exe
Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\valve\steam\! überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch. Valve Steam

Mit knapp 50 Prozessen sind auf deinem PC allerdings reichlich Köche am Werkeln und können Ärger machen (siehe Posting unten).
iTunes, Phonostar, Steam (?), PowerDVD - da kann sich schnell was beißen.

Bleibt die Frage nach den Treibern und deinem Mainboard.

Gruß
Shrek3

shrek3 DSL - Freak „Das mit dem scannen werde ich antürlich versuchen und dass auch gerne hier...“
Optionen

Ich hatte ein wenig Sorgen, dass meine Kritik schlecht ankommen würde - umso positiv überraschter bin ich. :-)

Um ein von Grund auf stabiles Betriebssystem zu erhalten, sind die Mainboardtreiber (allen voran der Chipsatztreiber) unerlässlich.
Sie sollten gleich nach der XP-Installation noch vor allem anderen installiert werden.
Andere Treiber, wie z.B. Grafik erst nach den Chipsatztreibern inkl. Neustart.

Schau also mal im Geräte-Manager nach gelben Fragezeichen - oder besser: poste deine genaue Mainboardbezeichnung.

Vorsicht mit der 1-Klick-Wartung. Das funktioniert 20x ohne Folgen - beim 21. mal werden jedoch Registryeinträge entfernt, die zum reibungslosen Ablauf eines Programms nötig sind.

XP leidet nicht darunter, wenn überflüssige Registryeinträge überbleiben.

Instabil kann ein System werden, wenn zu viele Prozesse gleich vom Start weg mitgeladen werden.
Über Start -> Ausführen -> msconfig -> ok -> Registerkarte "Systemstart" lassen sich unnötige Mitstarter daran hindern.
Man kann nichts kaputtmachen, wenn man da so viel Haken wie möglich aus dieser Registerkarte entfernt (ausgenommen Virenschutz und ähnlich bedeutsames).

Brennprogramme, Acrobat Reader, Musikabspielprogramme, Officekomponenten - sie alle müssen nicht schon beim Neustart mitgeladen werden. Sie funktionieren auch so einwandfrei.

Das kann ein Grund sein, weshalb es zu immer mehr Fehlern kommt. Besonders bei der Installation von neuen Programmen können Hintergrundprogramme und -prozesse eine saubere Installation verhindern.
Dass bei dir der Windows Explorer fehlerhaft arbeitet, kann damit zusammenhängen.

Leeren des Internet-Caches und des Tempordners ist auch von Vorteil.
Der Tempordner befindet sich hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp
Der Cache gleich darunter im Explorer:
C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

Was auch zu Fehlern führt: Staub im PC (Hitzeprobleme), unzureichende Lüfter.
Dürfte aber bei dir eher nicht der Fall sein, da dein Quad-Core ja noch nicht so lange laufen dürfte.

Fehlerhafte Treiber und fehleranfällige Hardware (Soundkarte installiert oder Sound on Board? - TV-Karte?).

Evtl. gibt es auch Dateiinkonsistenzen - dagegen hilft:
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Dort den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r

Anschließend PC neu starten und die Festplatte nach defekten Dateien scannen lassen.

Eine Warnung dazu: Wenn die Festplatte im Begriff ist, kaputtzugehen, kann dieser intensive Dateiscan ihr den Rest geben.

Gruß
Shrek3

DSL - Freak shrek3 „Ich hatte ein wenig Sorgen, dass meine Kritik schlecht ankommen würde - umso...“
Optionen

Also...

Ich fang jetzt mal von Anfang an an alles abzuarbeiten...

Also:

Ausrufezeichen sind nicht im geräte Manager... Ich möchte noch einmal betonen dass er am anfang sehr stabil lief und auch sehr schnell also weiß ich nciht ob das mit dem Treibern zusammen hängen kann.,...

Das Mainboard ist im geräte Manager nicht gelistet ist das normal???

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-X38-DQ6....

Treiber hatte ich aber meine ich installiert nur wie gesgat es ist nciht im gerätemanager gelistet :(

Also die einklick wartung lieber sein lassen?

Das mit den System startprogrammen teste ich gleich und nehm unwichtige miraus könnte sein das sich da im laufe der zeit ein paar angesammelt haben....

Internet Cache und Temporäre datein ahbe ich schonmal geleert aber nur mit der windows schaltfläche ich werde das jetzt noch einmal mannueelll versuchen

Was meinste damit das mein Quadcore nciht so alnge laufen dürfte??

ALso Stuab is schon nen bissl dran aba ich werd den morgen gleich mal putzen kann ich mir aba nciht vorstellen.. soll cih die tem mal mit cpu cool überprüfen??

Die Festplatte werde ich jetzt mal checken und mcih anch den ganzen sachen die ich dann gemacht habe noch mal melden...

Vllt könntest du ja zwischendurch meine Fragen noch beantworten udn ich versuche heute Abend noch zu posten weiß aba nciht ob ich es zeitlich noch schaffe...

Liebe Grüße

Und danke schonmal...

DSL - Freak shrek3 „Ich hatte ein wenig Sorgen, dass meine Kritik schlecht ankommen würde - umso...“
Optionen

also schon der systemstart ordner macht mir probleme...

es sind programe oder datein dabei die ich ncht kenne ien paar kann ich zwars chon beenden, bei vielen ist jedoch der pfad: HKLM/Software/Microsoft /usw....

was heißt das kann ich mit diesen sachen irgendetwas beenden was windows unbedigt braucht oder wird dadurch vllt mein ipod später nichtmehr automatisch erkannt??

ich warte erstma noch auf deine Antwort

Liebe Grüße

shrek3 DSL - Freak „also schon der systemstart ordner macht mir probleme... es sind programe oder...“
Optionen
also schon der systemstart ordner macht mir probleme...

Als Windows installiert wurde, gab es nicht einen einzigen Eintrag in dieser Registerkarte - alle Einträge sind später hinzu gekommen.
Ausnahme: dein XP wurde von einer Recovery-CD aus installiert, bei der schon die herstellerspezifischen Treiber mitsamt ihrer Zusatztools mit installiert wurden.

Auch wenn du die Haken jetzt raus machst, kannst du sie jederzeit wieder neu setzen, da die Programmeinträge in dieser Registerkarte allesamt erhalten bleiben (nur halt ohne Haken).

Sollte ein Programm oder Dienst also meckern, kannst du jederzeit den entsprechenden Haken wieder setzen.

Gruß
Shrek3
DSL - Freak shrek3 „ Als Windows installiert wurde, gab es nicht einen einzigen Eintrag in dieser...“
Optionen

guut okaaay dann wer d ich ersma alles rausnehmen aba es sind nen paar einträge die kommenmir komisch vor...

zum beispiel:

RTHDCPL
ALCMTR
Iaanotif
NvCpl
nwiz
NvMcTray

das sind die die ich nit zuordnen kann...

gut was mir grad nocha ufgefalen ist: DIe symbole sind mein ich seit ich ausversehen mit tune up die yahoo toolbar mit installiert hab sind manchmal die symbole im startmenü vor der schaltflcähe suchen, arbeitpaltz netzwerkumgebung, etc weg was hat das zu bedeuten??

Manche Datein in dem ordner Temp lassen sich nicht löschen...

SO ichwerd dann jez mal die platte checken lassen... und dann guck ich morgen wieder rein inds forum also danek nochmal und vllt haste ja noch lust nenbeitragh zu schreiben

shrek3 DSL - Freak „guut okaaay dann wer d ich ersma alles rausnehmen aba es sind nen paar einträge...“
Optionen

Die Datei "iaanotif" lass mal besser unangetastet - sie ist Bestandteil eines Monitoring-Tools von Intel. Soll angeblich optimalere Festplatten-Performance bewirken.
Ob's stimmt, lasse ich mal dahin gestellt.

RTHDCPL
ALCMTR
Gehört beides zum Realtek-Soundchip - sind aber keine Treiber.
Bewirkt unten rechts in der Taskleiste das Symbol, über welches du Änderungen an der Lautstärke u. dgl. vornehmen kannst (ich meine damit nicht das Lautsprecher-Symbol von XP, welches sich auch da unten befindet).
Wenn du dieses Symbol nie zu Änderungszwecken benutzt hast, nehme den Haken raus.

NvCpl
nwiz
NvMcTray
Das Äquivalent zum Soundchip ist dieses Nvidia-Grafiksteuersymbol.
Es dient lediglich der (eigentlich nie benutzten) Änderung von Grafikeinstellungen von der Taskleiste aus.
Deine Grafikkarte wird auch ohne dieses Symbol beim Spielen die richtigen Bildschirmauflösungen bekommen (dafür sorgen schon die Spiele selber - nicht dieses Symbol).

DIe symbole sind mein ich seit ich ausversehen mit tune up die yahoo toolbar mit installiert hab sind manchmal die symbole im startmenü vor der schaltflcähe suchen, arbeitpaltz netzwerkumgebung, etc weg was hat das zu bedeuten??
Die Toolbar müsstest du bei geöffnetem Internet Explorer unter Extras -> Addons verwalten deaktivieren, bzw. deinstallieren können.
Ich glaube aber nicht, dass dies dieses Problem beseitigt.

Manche Datein in dem ordner Temp lassen sich nicht löschen...
Kann sein, dass sie gerade von einem Programm verwendet wurden.
Sollte nach einem Neustart löschbar sein.
Falls auch dann nicht, es im abgesicherten Modus versuchen (F8-Taste drücken, bevor XP hochfährt).

sind manchmal die symbole im startmenü vor der schaltflcähe suchen, arbeitpaltz netzwerkumgebung, etc weg was hat das zu bedeuten??
Versuch's mal hiermit:
http://home.arcor.de/commtipps/service/serv39.htm

Gruß
Shrek3

DSL - Freak shrek3 „Die Datei iaanotif lass mal besser unangetastet - sie ist Bestandteil eines...“
Optionen

so jetz hab eic noch die einträge

mmrtkrnl
ctfmon
und zuguter letzt KHALMNPR

Was amchen die??

Ich wei nich ob es an der Tooolbar liegt ich habe sie shcon wieder deinstalliert..

aba manchmal verschwindet halt einfac so die windowsstartleiste und die icons aufm sesktop bwz die icons im startmenü...

das von der seite werd ich morgen versuchen.. oder eher nachher

danke nochmsl/ schonmal

was siehst du jett aus meinem log file?

Liebe Grüße

shrek3 DSL - Freak „so jetz hab eic noch die einträge mmrtkrnl ctfmon und zuguter letzt KHALMNPR...“
Optionen

mmrtkrnl
Zu dieser Datei schau mal hier:
http://board.gulli.com/thread/230649-problem-mit-bpm-studio-46/
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22realtime+audio+engine%22+%2Bmmrtkrnl.exe+&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Macht Sinn, sie am Start zu hindern.

KHALMNPR
gehört zu Logitech. Kann man am Start hindern, muss man aber nicht.
Diese Datei sollte keine Probleme bereiten.

ctfmon
Ein lästiger Immer-Wieder-Aufs-Neue-Starter.
Mit normalen Methoden kaum daran zu hindern, beim Hochfahren des PCs zu starten.
Harmlos, kommt von Microsoft und nervt mich dennoch immer wieder durch seine bloße Anwesenheit.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=676&URBID=5

Einen u.U. wichtigen Aspekt für die Verlangsamung deines PCs hab ich bisher vergessen.
Wieviel Speicherplatz ist überhaupt noch auf deiner Betriebssystem-Partition "C" frei?
Wenn's Windows zu eng wird, wird es nämlich deutlich langsamer.

Und noch was: Papierkorb geleert?
Gelöschte Dateien wandern erst mal nur in den Papierkorb. Erst, wenn man diesen auch leert, wird der Speicherplatz tatsächlich freigegeben.

Gruß
Shrek3
DSL - Freak shrek3 „ mmrtkrnl Zu dieser Datei schau mal hier:...“
Optionen

Also vonder ersten Datei hab ich so gut wie kein Wort verstanden aber BPM Studio oder wies heißt hab ich aufm Pc.... ich werd mir jetzt nochmal durchlesen...

Die Daten lösch ich immer mit nem gleichzeitigen druck auf shift(großschreiebn) und deshalb werden sie sofort gelöscht...

Die COntroll centr(so nenn ich sie jetzt einfach mal habe ich deaktiviert) so...
Das mit den Symbolen probier ich jetzt gleich ...

Festpaltten check hat nix negatives ergeben und temperatur werd ich gleich mit cpu cool und proime überprüfen....

Liebe Grüße

DSL - Freak shrek3 „ mmrtkrnl Zu dieser Datei schau mal hier:...“
Optionen

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-19382.html

DAs hier passt ja genau zu meiner Beschreibung...

Sollte ich BPM vllt lieber löschen??

Liebe Grüße

shrek3 DSL - Freak „http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-19382.html DAs hier passt ja...“
Optionen

Ich habe das Logfile desjenigen mal bei HijackThis auswerten lassen, dessen Posting zu deiner Beschreibung passt.
Im Gegensatz zu deinem Logfile werden dort einige Trojaner angezeigt.

BPM würde ich löschen - nicht, weil es verseucht wäre, sondern, weil es Probleme machen kann.

Sicherheitshalber würde ich anschließend (nach PC-Neustart) einen Online-Virenscan vornehmen.
Klick einfach auf den Begriff Online-Virenscan und suche dir dann einen Scanner aus.

Gruß
Shrek3

DSL - Freak shrek3 „Ich habe das Logfile desjenigen mal bei HijackThis auswerten lassen, dessen...“
Optionen

guut okaay.. also zur temperratur hab ich mal eine frage...

ich habe unter vollast zwischen 60 und 65 grad... cpu cool zeigt mehrer sensoren an ich nehm mal an das der der beim start von prime rasant steigt der cpu sensor ist...

Ok ich werde das tun und dann werd ich mal den belastungstes bei dem er sonst immer so alngsam ist (Itunes icq und i net anfangen und mal nen bisschen arbeiten)

Meinst du denn dass das so dann okay ist oder sollte ich doch lieber deinstallieren und neu amchen???

Liebe Grüße

shrek3 DSL - Freak „guut okaay.. also zur temperratur hab ich mal eine frage... ich habe unter...“
Optionen

Neuinstallation mit anschließender Treiberinstallation (zuallererst der Chipsatztreiber und anschließender Neustart!!!) ist 100% ein sauberer Neuanfang.
Im Nachhinein etwas zurechtbiegen funktioniert i.d.R. nicht oder nur unzureichend.

Besonders, wenn man mal Programme drauf hatte, die tief ins System greifen und ihre Reste hinterlassen haben oder wenn Tuning- und Wartungstools das System beeinträchtigt haben.

Eine Anleitung zur sauberen Neuinstallation gibt's hier:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation_von_WindowsXP.pdf

Gruß
Shrek3

DSL - Freak shrek3 „Neuinstallation mit anschließender Treiberinstallation zuallererst der...“
Optionen

hmmm aber kann ich den irgendwie die programm und alles so sichern das ich das adanach nciht wieder neu installieren brauch weil das meiste schreibt sich ja in die registry und deshalb funktioniert es nicht einfach nur die programmdatein zu sichern oder??

Liebe grüße...

Optionen

also der internet file ordner ist ziemlich voll allein fast 2 GB photos filme musik von youtube etx.. das werd ich ersma löschen

DSL - Freak Nachtrag zu: „also der internet file ordner ist ziemlich voll allein fast 2 GB photos filme...“
Optionen

Kann ich evtl für zukünftige sachen eine windows partition erstellen und die dann einfach neu amchen oder sind dann trotzdem persönliche daten weg und wenn ja welche??

shrek3 DSL - Freak „Kann ich evtl für zukünftige sachen eine windows partition erstellen und die...“
Optionen
kann ich den irgendwie die programm und alles so sichern das ich das adanach nciht wieder neu installieren brauch weil das meiste schreibt sich ja in die registry und deshalb funktioniert es nicht einfach nur die programmdatein zu sichern oder??
Genauso ist es. Programme müssen komplett neu installiert werden.

Kann ich evtl für zukünftige sachen eine windows partition erstellen und die dann einfach neu amchen oder sind dann trotzdem persönliche daten weg und wenn ja welche??
Standardmäßig legt Windows den Ordner "Eigene Dateien" auf der Betriebssystem-Partition im Ordner "Dokumente und Einstellungen" des jeweiligen Benutzers an.

Auch der Speicherort für Emails befindet in diesem Bereich auf "C".

Man kann dies aber ändern.

Eigene Dateien:
Zuvor auf einer anderen Partition einen Ordner zu diesem Zweck erstellen, den du auch "Eigene Dateien" nennen kannst.
Dann Rechtsklick auf den Ordner "Eigene Dateien", der sich auf "C" befindet -> Eigenschaften -> Registerkarte "Ziel" -> Schaltfläche "Verschieben".
Dann den zuvor angelegten Ordner auf der anderen Partition aussuchen.

Mails:
Outlook Express öffnen -> Extras -> Optionen -> Registerkarte "Wartung" -> Schaltfläche "Speicherordner".

Um deine Emailkonto-Einstellungen zu sichern:
Extras -> Konten -> Emailkonto markieren -> Schaltfläche "Exportieren" -> Speicherort auswählen.

Um diese Kontoeinstellungen nach einer Neuinstallation wieder zu re-importieren, gehst du auf die gleiche Weise vor und wählst als letzten Schritt lediglich die Schaltfläche "Importieren".

Wenn du nun Windows neu installierst und dabei nur die alte Betriebssystem-Partition löschst und neu anlegst, bleiben all diese Daten erhalten, da sie sich ja auf einer anderen Partition befinden.

Evtl. musst du noch Spielstände, die nicht im Ordner "Eigene Dateien" abgelegt wurden (sondern z.B. im Spieleordner) manuell auf die andere Partition kopieren und anschließend in den neu angelegten Spieleordner zurück kopieren.

Gruß
Shrek3
DSL - Freak Nachtrag zu: „Windows wird langsamer und verursacht mehr und mehr Fehler“
Optionen

Aber das neuinstallieren von allen programmen kann ich nicht umgehen oder??

Und was ist mit der TRemperatur sind 62 Grad zuviel oder ist das obergrenze oder ein stabiler wert??

die programme werden die dann auf der windows partition oder auf einer anderen istalliert?? Und wie groß muss die windows partition sien?

Dennw enn spiele Programme etc darauf instaliert werden sollen ms sie schon ziemlich groß sein oder?

Liebe Grüße

shrek3 DSL - Freak „Aber das neuinstallieren von allen programmen kann ich nicht umgehen oder?? Und...“
Optionen
die programme werden die dann auf der windows partition oder auf einer anderen istalliert?? Und wie groß muss die windows partition sien?

Für mich persönlich habe ich dies so gelöst:

XP kommt auf die erste Partition und hat eine Größe von ca. 15 GB.
Da kommen noch alle Programme drauf, die fester Bestandteil werden sollen - z.B. Office, Adobe, Firefox, WinRar, usw.
Ich installiere aber nur so viel Programme, dass wenigstens noch 2 GB freier Platz auf "C" übrigbleibt (sonst wird es XP zu eng).

Für alle weiteren Programme (und dazu gehören z.B. Spiele), bei denen mir jetzt schon klar ist, dass sie nur eine bestimmte Zeit genutzt werden, habe ich eine ca. 45 GB große Partition eingerichtet.

Die dritte (und letzte) Partition enthält alles an Daten, was objektiv und subjektiv für mich wichtig ist - z.B. Eigene Dateien, Mails, Favoriten, Musik, Filme, Dokumente, usw.

Diese dritte Partition taste ich bei einer evtl. Neuinstallation nicht an.
Sie soll unbedingt erhalten bleiben.

Deshalb lösche ich beim XP-Setup nur die erste (und ggf. auch die zweite Partition) und lege sie jeweils neu an.

All die Größenangaben zu den Partitionen beziehen sich natürlich auf meine persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen.
Sie sollten natürlich auf deine Gegebenheiten angepasst werden.

Die XP-Installation ist nicht schwer, wenn du dich an die Anleitung hältst, zu der ich ein paar Postings weiter oben verlinkt habe.

Gruß
Shrek3