Hi,
also mein Problem ist folgendes:
Ich habe gerade gespielt (Gothic 3, ich weiss nicht ob das zur Sache tut), da höre ich den Windows-Sound "neues Gerät" o.Ä.. In der Sprechblase meckert Win, dass ein "unbekanntes Gerät" an einem USB 2.0-Port mehr Leistung bringen würde.
Soweit richtig, aber das Ding (ein Level-One WNC-0301 USB Wireless Adapter (also ein W-Lan-Stick)) wird an einem USB-2.0-Port seit längerem (mehrere Monate) erfolgreich und richtig konfiguriert betrieben...
Ist das ein Einzelfall??
Abziehen und wieder einstecken löste das Problem zwar, aber das wahre ist das doch nicht, oder??
Zumal Der Stick nach Windows´ Fehlermeldung gar nichts mehr tat, jegliche Verbindung (und damit auch Internet) war weg, bis ich ihn zog und wieder anschloss.
Muss ich in Zukunft mit weiteren derartigen Aktionen rechnen??
Mein Sys:
Core2Duo E6400
Asus P5B (CPU-Z sagt rev. 1.xx)
1Gb 667-DDR2-Ram
Geforce 7900 GTO Burstfire (Mad-Moxx)
Bei Rückfragen natürlich melden.
PS: Gothic 3 ist dabei abgestürtzt... Mit welcher Fehlermeldung weiss ich nicht mehr.
Gruss
Marcel
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich fürchte, du mußt in Zukunft weiter mit solchen Aktionen rechnen.
USB macht öfter mal Zicken. Ich hatte solche Probleme mit einem USB-Drucker. Der funktionierte oft nur, wenn ich den -Stecker vom USB-HUB herauszog und wieder hineinsteckte. Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler in letzter Zeit nur noch sehr selten auf.
Gruß, der Strohwittwer.
Hi,
dann kann ich also nur Hoffen.
Na ja, er lief ja auch lange (relativ:-)) sauber.
Vielleich hab ich Glück.
Aber machen kann ich da nichts?
Gruss
Marcel
Hallo Marcel,
ich nehme an, du hast außer dem Stick noch andere Geräte (z.B. Gamepad oder Drucker) an USB-Anschlüssen stecken. Offenbar hat WinXP manchmal Probleme, wenn mehrere USB-Geräte gleichzeitig benutzt werden.
Du kannst folgendes versuchen (auf eigene Verantwortung!):
den Stick aus der USB-Buchse herausziehen und sicherheitshalber eine Wiederherstellungspunkt anlegen. Dann
unter
Start > Systemsteuerung (klassische Ansicht) > System > Hardware > Geräte-Manager
den USB-Anschluß (ganz unten in der Liste), um den es geht, entfernen, und das System neu Starten. Nach dem Neustart den Stick wieder einstecken. Dieser sollte dann wieder vom System erkannt werden. Normalerweise steht dieses Gerät dann auch wieder in der Liste vom Geräte-Manager.
Manchmal hilft auch ein Tool, wie der kostenlose CCleaner http://www.ccleaner.de/ , der neben 'Festplattenmüll' auch die Registry von überflüssigen Einträgen befreit. Eine Anleitung dazu gibt es unter: http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Windows-entschlacken
Um die Registry zu sichern gibt es noch ein gutes Freeware-Programm: http://www.wintotal.de/softw/?id=1232
Diese Tools sind nicht der Weisheit letzter Schluß, mir haben sie geholfen, ein stabiles WinXP-Home zu bekommen. Da diese Programme zum Teil tief in das System eingreifen, sollte man sich vor dem Einsatz besser immer ein Backup oder Image der Systempartition erstellen!
Ich hoffe, der ein oder andere Tipp hat dir weitergeholfen,
Gruß, der Strohwittwer.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Wie oft musste meine USB-Tastatur aus heiterem Himmel nachinstalliert werden. Dabei lagen die Treiber dort, wo sie liegen sollten. Konnte den Installationsassistenten immer auf den System32-Ordner verweisen.
Außerdem stoppt mein Rechner jegliches Tun nach dem Hochzählen des Arbeitsspeichers, wenn ein USB-Stick eingesteckt ist.
Gruß
App
Hi,
ja, in der Tat verwende ich noch Tastatur/Maus am USB. Den Tip werde ich ausprobieren.
Ach ja: Kann man den USB-Port identifizieren, in dem der Stick steckt, denn die heossen alle gleich, oder ist das "USB-Verbundgerät gemeint?
Ist es ein Registry-Backup, wenn man im Reg-Editor (regedit) die Registry komplett in eine Datei exporiert (Datei/Exportieren) oder gibt es da Unterschiede?
Wie oft musste meine USB-Tastatur aus heiterem Himmel nachinstalliert werden. Dabei lagen die Treiberbild dort, wo sie liegen sollten.
Das kenne ich auch, aber eigentlich nur wenn man ein Gerät in Port "A" steckt, installiert und später in Port "B" verwendet. Dann braucht Windows für jeden Port eine Treiberinstallation. Darum steckt besagter Stick auch immer im gleichen Port.
Gruss
Marcel
Du schreibst nichts zu deinem Betriebssystem Win XP mit SP 2 ?
Hi,
stimmt, Win Xp Pro (sagt das board ja schon) mit SP2.
Gruss
Marcel
Hi,
es gibt hier sicherlich Leute, die mehr Ahnug haben, als ich. Bei mir haben sich auch des öfteren USB-Geräte "verabschiedet". Bis ich drauf kam: In der Systemsteuerung - Sytem - Hardware - Gerätemanager - USB-Controller (ganz unten) - USB-ROOT-Hub doppelt anklicken - Energieversorgung: Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen. Dort den Haken raus. Seitdem hat sich bei mir kein USB Gerät mehr abgeschaltet.
Viel Erfolg
ottocar
Hi,
arg, das Problem tritt nun in ca.1,2 min-Abstand auf...
Surfen geht noch, ICQ ist so aber unmöglich...:-(
Gruss
Marcel