Hallo,
ich habe vor 2. Tagen mein Windows XP mit dem SP 2 installiert, seit dem läuft aber mein Windows total unstabil, ist total langsam und fährt nicht mehr runter. Kann es vlt. daran liegen, dass ich das SP 1 nicht installiert habe oder installiert es sich bei der Installation vom SP 2 automatisch?
Vielen Dank schon im Vorraus,
mr.scorpion
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin moin,
immer wieder witzig zu lesen.......
Mach doch mal genauere Angaben zu deinem Sytem.
Windows Xp mit SP2........schön und gut....Hardware, Software?
Wie soll man irgendwas (fern)diagnostizieren, (was sowieso schwer möglich ist, da das viele Ursachen haben kann) wenn gar keine Angaben gemacht werden?!
Auf ein Neues.
MfG
Oh sry.
Also ich habe einen Fujitsu Siemens PC P4 mit 2,53 GHz, Windows XP home Version 2002, 768 MB Arbeitsspeicher und einer ATI Raedon 9000 Vivo (ich weiß die is uralt). Braucht ihr noch mehr Daten?
Gruß,
mr.scopion
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich
1. eine Systembereinigung durchführen &
2. das System defragmentieren.
3. den Gerätemanager auf fehlende / nicht vorhandene Treiber (gelbe Ausrufe- / Fragezeichen) ansehen und sie anschließend ergänzen.
768 MB Arbeitsspeicher hört sich nach buntem Mix an. XP kann da sehr eigen sein. Laß den dicksten Einzelstein (ich hoffe mal, das ist ein 512ér) drin und entferne den Rest. Läuft der Rechner dann stabil, weißt Du den Grund.
Gruß und viel Glück
Bean
Bzw. mal ganz allgemein während des abendlichen TV-Programms memtest86 laufen lassen.
Findet sich auf jeder Knoppix-CD (falls Du diverse PC-Zeitungen liest, da ist immer eine dabei.)
Am mangelndem SP1 liegt's nicht.
SP2 enthält SP1.
Sollte sich der Fehler nicht finden lassen, mach ein Backup, lösche die HD, installiere Windows neu, installiere Treiber neu, installiere SP2 und gehe dann erst in's Internet und lade Dir die aktuellsten Updates von Microsoft runter ehe Du etwas anderes tust.
Thovan
...stimmt, den selben "Fehler" habe ich auch des öfteren. Jedoch macht sich dass fast immer schon bei der Installation bemerkbar. Ich nehme auch nur noch Markenspeicher..... auf die paar Cent kommt es ja wohl auch nicht mehr an.
Aber probier es mal aus, wie Bean es geschrieben hat. Wäre Grund Nr. 1 für mich....
Gruß
evtl vergessen die Mainboard-Chipsatz-Treiber
zu installieren ? ausserdem ist ein blick in
den gerätemanager -> IDE Controller (oder ggf
sata controller) -> ide/sata kanal immer
empfehlenswert nur um sicher zu gehen dass die
festplatten auch im DMA-modus laufen...
wobei weiterhin interessant waere zu erfahren
ob du nur das SP2 auf dein bestehendes WinXP
installiert hast, welches vorher schon einige
zeit (problemlos) lief ?!? oder war es eine
komplette neusintallation ?
und warum das SP2 ? ich meine gab es vorher
schon probleme mit dem rechner ?
hallo,
also ich glaube nicht das es an dem Arbeitsspeicher liegt, da mein Windows ohne das SP2 einwandfrei funktionierte,außerdem sind beide Steine Infineon,sodass da schlechte qualität eigentlich auszuschließen ist.
In meinem PC sind ein 512mb Stein und ein 256mb Stein. Ich werde aber den 256er Stein trotzdem mal ausbauen und gucken. Bei der Defragmentierung sagt mir Windows bei der Abfrage ob eine nötig sei oder nicht, dass mein Datenträger nicht defragmentiert werden müsse. Ich werde aber trotzdem mal eine Defragmentierung durchführen.
Der PC ist nicht neuinstalliert oder Neuformatiert im Gegenteil meine Festplatte ist fast voll (hat noch 9 GB frei), kann es vlt. auch daran liegen?
Hallo,
denn mit Deiner Aussage, dass nur noch 9 GB frei sind, triffst Du wahrscheinlich des Pudels Kern.
Auf alle Fälle, würde ich ich folgendes vornehmen:
1. sämtliche nicht bzw. nicht mehr benötigte Programme deinstallieren. Im Ordner C:\Programme oder in dem jeweiligen Installationsverzeichnis auf Reste danach durchsehen & Reste manuell. löschen.
2. Temporäre Internetdateien löschen
3. Einen Großteil der Windowsinstallationsdateien (blau markierte Dateien im Ordner C:\Windows) löschen, insbs. die Dateien die älter als 3 Monate sind.
4. Papierkorb leeren
5. eine Datenträgerbereinígung vornehmen
6. Wahrscheinlich ist sogar eine Defragmentierung nicht möglich, da 15 % Freiraum unterschritten.
7. Mir schleunigst eine weitere ausreichend dimensionierte HDD zu legen und anschließen.
Sind mit den blau markierten Installationsdatein die versteckten blauen Dateien gemeint mit Namen z.B.: $MSI31Uninstall_KB893803v2$
Habe nämlich ähnliche Problem.
Gruß Tom
Hallo Thomas,
genau diese Dateien (Verzeichnisse [$NTUninstall...........]) habe ich gemeint.
Ich bewahre nur die Dateien der letzten 3 Patch-Days auf, denn den Rest habe ich gelöscht. Meine Entscheidung, daß ich die Installationsdateien der letzten 3 Patch-Day aufbewahre, soll nicht als Maß der Dinge angesehen werden.
Ich habe diese Problem bisweilen bei unseren älteren Firmen Notebooks die nur mit 20GB Platten ausgestattet sind. Es kann durchaus am Platzmangel liegen, aber meist sind die Systemtreiber zerschossen. Beherztes Aufräumen und die Neuinstallation der Treiben sollten helfen.