Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows läßt sich nicht installieren

Hotep / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute

Ich habe ein großes Problem: Mein Motherboard hat das zeitliche gesegnet. Also ein neues besorgt, ein ASRock ConRoe945G-DVI. Mein alter P4 2.8 GHz Prozessor passt da auch noch rein. Neues DDR2 RAM war dafür jedoch nötig.

Nun läßt sich jedoch seltsamerweise mein XP Pro nicht installieren. Ein altes XP auf einer alten 4,3 GB Platte läßt sich jedoch booten...

Es gibt keine eindeutige Fehlermeldung. Wenn ich auf die SATA Platte installieren will, bekomme nach dem Neustart, also wenn die Dateien auf die Platte kopiert wurden, immer die Meldung das die eine oder andere Datei fehlt. Es ist auch nicht die gleiche Meldung die bei den einzelnen Versuchen kommt.

Wenn ich auf eine IDE Platte installieren will, kopiert er die Dateien auf die Platte, macht einen Neustart und schreibt "Zum booten von CD Taste drücken....." und dann gar nichts mehr. Er zählt seine fünf Punkte ab und friert komplett ein.

Ich habe schon viel mit Computern erlebt, aber hier bin ich am Verzweifeln! Habe verschiedene Festplatten probiert, RAM mit einer c't Knoppix Test-CD getestet, die Kabelage komplett neu gemacht, IDE-Kabel ausgetauscht, Master und Slave Einstellungen überprüft und alles das nicht nur einmal.

Board kaputt, RAM defekt? Das sind meine übriggebliebenen Theorien.

Tja, was soll ich noch sagen? *Hilfe*

Hotep

sekko Hotep „Windows läßt sich nicht installieren“
Optionen

google mal mit der bezeichnung deines asrock und dem zusatz "problem" oder dergl. da wird auch von defekten boards berichtet.
btw: die fehlermeldungen beim installieren von windows-systemen sind so eine sache..., meist bedeuten sie nur, dass ein hardwareproblem vorliegt.

Hotep sekko „google mal mit der bezeichnung deines asrock und dem zusatz problem oder dergl....“
Optionen

Also bei "ConRoe945G-DVI Problem" bekomme ich solche Meldungen nicht unter den obersten, aber ich denke Du hast recht. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich das Board (vielleicht auch den Speicher) im Laden wieder umtausche.

Das was mich jedoch stutzig macht, ist dass das System mit dem alten Windows läuft! Normalerweise bringt solche Detektivarbeit ja Spaß, aber nach einer Woche...

Vielen Dank auf jeden Fall, sekko!

Hotep

sekko Hotep „Also bei ConRoe945G-DVI Problem bekomme ich solche Meldungen nicht unter den...“
Optionen

zur detektivarbeit ist es nie zu spät, zum umtausch manchmal schon...
viel glück!

shrek3 Hotep „Also bei ConRoe945G-DVI Problem bekomme ich solche Meldungen nicht unter den...“
Optionen

Hallo Hotep,

"...bekomme nach dem Neustart, also wenn die Dateien auf die Platte kopiert wurden, immer die Meldung das die eine oder andere Datei fehlt. Es ist auch nicht die gleiche Meldung die bei den einzelnen Versuchen kommt..."

Nicht immer die gleiche Meldung, aber immer fehlende Dateien?
Und bei der IDE-Platte kann er immer gar nichts mehr?
Doch die XP-Dateien der alten Platte (ich nehme an, dass es eine IDE-Platte ist?) kann er allesamt lesen und ohne Fehlermeldung hochfahren?

Ich würde daraus (vorläufig) erst einmal schließen,
dass dein Board IDE ansteuern kann
dass dein RAM ein bootendes XP aufnehmen kann
dass der Chipsatz da mitspielt.

Könnte dein DVD-Laufwerk oder die Installations-CD fehlerhaft sein?

Gruß
Shrek3

Hotep shrek3 „Hallo Hotep, ...bekomme nach dem Neustart, also wenn die Dateien auf die Platte...“
Optionen

Was die CD angeht, das konnte ich noch nicht testen, aber der Fehler ist immer wo anders und bei CDs habe ich von so unvorhersagbaren Fehlermeldungen nichts gehört. Das mit dem Laufwerk werde ich auf jeden Fall testen!

Gerade wenn RAM Bausteine kaputt sind, sollen die Fehlermeldungen ab und zu ja sehr unspezifisch sein.

Auf jeden Fall noch was, was ich testen kann :) Vielen Dank!

Hotep

shrek3 Hotep „Was die CD angeht, das konnte ich noch nicht testen, aber der Fehler ist immer...“
Optionen

RAM hat (leider!) oft sehr unspezifische Fehlermeldungen.
Volkommen richtig.

Wenn die 4,3 GB-Platte jedoch mehrmals hintereinander anstandslos bootet (probier's mal aus, falls nicht schon geschehen), dann "entlastet" das den RAM.

Dass die andere IDE-Platte "einfriert" - könnte das an falscher Jumperung oder falschen Booteinstellungen im BIOS liegen?

Gruß
Shrek3

Hotep shrek3 „RAM hat leider! oft sehr unspezifische Fehlermeldungen. Volkommen richtig. Wenn...“
Optionen

Ich habe auch versucht, es auf die Platte mit dem alten Windows zu spielen. Ich denke Jumper und Booteinstellungen fallen dadurch aus.

Aber die XP CD und das Laufwerk sind ja sehr plausible Kandidaten, die werde ich morgen testen.

Hotep