Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

windows-installer

laser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Beim Versuch Programme zu deinstallieren (Einstellungen/Systemsteuerung/Software)erscheint folgende Fehlermeldung:
"Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden. Das kann vorkommen, wenn Sie Windows im abgesicherten Modus ausführen oder der Windows-Installer nicht korrekt installiert ist. Wenden Sie sich an den Support, um Hilfe zu erhalten."

Die Programme werden nicht deinstalliert.

Da ich nicht im abgesicherten Modus bin, vermute ich dass der Windows-Installer verantwotlich für die Störung ist.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank!

GarfTermy laser „windows-installer“
Optionen

du besorgst dir bei microsoft den windows installer 3.1 und installierst den. gibt es dabei probleme - nochmal hier melden.

;-)

laser GarfTermy „du besorgst dir bei microsoft den windows installer 3.1 und installierst den....“
Optionen

Hallo!
Danke für die Antwort. Ich hab´ den windows-installer 3.1 heruntergeladen und versucht ihn zu installieren. Ich erhielt eine Fehler-Meldung: "KB893803v2 Setup konte den registrierungsschlussel HKLM\software\Microsoft\Updates\windows xp\sp3\KB893803v2 nicht in der Datei C:\windows\$MS131Uninstall_KB893803v2$\reg00002 sichern. 5: Zugriff verweigert". Dabei konnte ich auf "ignorieren" klicken. Dann kam allerdings eine erneute Fehler-Meldung: "Setup-Fehler: Zugriff verweigert". Anschließend wurde ich aufgefordert, auf ok zu klicken, um die Änderungen rückgängig zu machen, was ich auch getan habe.

Windows akzeptiert im Übrigen auch keine microsoft-Updates ...

Das Problem ist ursprünglich aufgetreten, nachdem ich unter anderem auch 2 hardware-updates heruntergeladen und installiet habe (Audiotreiber und Treiber für die Netzwerkkarte), die Microsoft auf seiner Update-Seite anbot. Danach war kein Ton mehr zu hören, es wurden keine weiteren updates akzeptiert und immer wieder Probleme mit dem Windows-Installer............

GarfTermy laser „Hallo! Danke für die Antwort. Ich hab den windows-installer 3.1 heruntergeladen...“
Optionen

"...Windows akzeptiert im Übrigen auch keine microsoft-Updates ......"

dann würde ich das system plattmachen und ordentlich neu aufsetzen. basteln dauert sicher länger...

;-)

shrek3 GarfTermy „ ...Windows akzeptiert im Übrigen auch keine microsoft-Updates ...... dann...“
Optionen

Diesen Mist, dass das MS-Hardware-Update (meist für eine nvidia-Grafikkarten) sehr kontraproduktiv sein kann, erlebe ich erstaunlich oft (Anmerkung: ich führe oft Neuinstallationen an Kunden-PCs durch).

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich die Finger davon lasse, wenn die Hardware läuft.
Allerdings hat es dabei noch nie den Installer zerschossen, was aber auch daran liegen kann, dass ich vor jedem MS-Hardware-Update immer erst den neuesten Installer aufgespielt hatte. (Sollte man vielleicht als Grundregel für die Zukunft berücksichtigen.)

Aus diesem Grund ließen sich die Treiberprobleme auch jedes mal anstandslos durch ein Zurückspielen des letzten Treibers lösen (Geräte-Manager öffnen -> Rechtsklick auf die fehlerhafte Hardware -> Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" -> Schaltfläche "Installierter Treiber").

In deinem Fall dürfte diese Maßnahme allerdings nicht reichen, da weitere Betriebssystemkomponenten betroffen sind.

Gruß
Shrek3

laser shrek3 „Diesen Mist, dass das MS-Hardware-Update meist für eine nvidia-Grafikkarten...“
Optionen

Danke für die Tipps.........ich werde wohl win neu installieren müssen, find´aber dennoch unzumutbar, dass ein windows-"update" einem das System zerstört.

YF2L703S laser „windows-installer“
Optionen

Hallo,

oder ist Dein Windows nicht auf den neuesten Stand?