Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows herunterfahren

B. Gates / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Zum herunterfahren klicke ich auf den Start-Button, dann auf herunterfahren ... dann erhalte ich das kleine Fenster mit dem Hinweis: "wie möchten Sie vorgehen?" Darin ist voreingestellt "Ruhezustand". Ich möchte aber den PC herunterfahren und hätte gerne daher den Eintrag auf "Herunterfahren" voreingestellt.
Kann man die Vorgabe "Ruhezustand" in "Herunterfahren" verändern?
Viele Grüße
Detlef

hac004 B. Gates „Windows herunterfahren“
Optionen

Lege ein neue Verknüpfung mit dem Namen "Windows beenden" auf den Desktop und gebe als Ziel ein: %windir%\system32\shutdown.exe -s -f -t 0 .
Dann brauchst du die Prozedur über die Start-Taste nicht mehr.
Viel Erfolg hac004

B. Gates hac004 „Lege ein neue Verknüpfung mit dem Namen Windows beenden auf den Desktop und...“
Optionen

Danke für den Tipp. Es funktioniert, aber mich würde trotzdem interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, den Eintrag von "Ruhezustand" in "Herunterfahren" zu ändern. Aber dies ist natürlich auch eine Möglichkeit. Danke.

Borlander B. Gates „Danke für den Tipp. Es funktioniert, aber mich würde trotzdem interessieren,...“
Optionen

Also normalerweise sollte Herunterfahren der Standardeintrag sein, wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch bei Notebooks der Fall ist. Wenn Du den Ruhezustand nicht benötigst kannst Du ihn auch ganz deaktivieren über das Systemsteuerungsapplet Energieoptionen. Dort könntest Du auch einstellen daß der Computer nach Druck auf den Power-Taster heruntergefahren wird, dann brauchst Du gar nicht erst im Menü zu hantieren sondern drückst einfach nur den Knopf und der Computer wird sauber heruntergefahren :-)

Gruß
Borlander