Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meinem Notebook. Und zwar hatte Windows Vista als Betriebssystem installiert und war aer nicht zufrieden. Nun habe ich mir Win XP Pro wieder installiert. Habe dabei vorher die Festplate formatiert und halt installiert. Nach der Installation von Windows hab ich das System komplett neu hochgefahren und es wird mir gesagt, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Nun hab ich mir gedacht einfach nochmal von der Windows XP CD zu booten. Soweit so gut, aber wenn er mich fragt ob ich von CD starten möchte und ich mache das, dann kommt ganz kurz der Screen, dass nach den Hardwarekomponenten gesucht wird und dann kommt ein schwarzer Bildschirm und es tut sich nichts mehr. Im nächsten Schritt hab ich wiederum Windows Vista installiert, was komischerweise ging, aber beim booten des Notebooks nach der Installation von Vista kommt auch nur ein schwarzer Bildschirm. Es funzt also gar nichts mehr. Bitte bitte helft mir. Was kann ich noch tun???
DANKE!!!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
was für ein notebook? mit sata festplatte?
;-)
Hallo Grammi,
Habe dabei vorher die Festplate formatiert
Wann? Während des Setups? Oder hast du die Platte in einem anderen PC formatiert?
Im letzteren Fall hättest du die erste Partition noch auf "aktiv" setzen müssen.
Oder hast du die Bootreihenfolge im Laptop so verändert, dass von der Platte überhaupt nicht mehr gebootet werden soll?
Schau mal im BIOS nach.
Gruß
Shrek3
Hab vor der weiteren Installation von XP die Platte formatiert mittels der XP-Formatierungsoption, die mir angeboten wird, wenn ich Windows installieren will. Also während des Setups.
Die Sache mit dem Booten hab ich mir auch angeschaut. Allerdings hab ich alles so eingestellt, dass erst vom CD-Laufwerk gebootet und dann von der Platte. Müsste also eigentlich klappen. Komisch ist ja auch, dass noch nicht mal mehr von der Windows CD gebootet werden kann.
MfG Grammi
mein notebook ist von cytron, also eigentlich von medion. das modell ist md96100. hab leider keine ahnung ob es sich um eine sata-festplatte handelt. weiß nur, dass sie von samsung ist.
MfG Grammi
Bei der erneuten Installation von Vista ist mir aufgefallen, dass die Partition ja angegeben werden muss, auf der Vista installiert wird, also eigentlich wie immer. Dort tauchte aber in der Liste nicht nur meine eigentlich einzigste Systempartition C: auf sondern einmal davor und einmal dahinter ein unzugeordneter Teil mit jeweils einer Größe von 0 MB. Das sah schon seltsam aus, aber ich hab mir nicht daraus gedacht. Vielleicht hilft es aber zur Problemlösung weiter...
MfG Grammi
Dass am Ende einer Festplatte ein ungeordneter Bereich von 8 MB ist, ist normal.
Auch ist es üblich, dass speziell bei Komplett-PCs (wie z.B. von Medion) eine versteckte Partition vorhanden ist.
Ungewöhnlich jedoch ist, wenn eine solche Partition an den Anfang der Festplatte liegt.
Sehr gut möglich, dass dies der Knackpunkt ist.
Kannst du die Festplatte ausbauen und mittels eines Adapters an einen PC anschließen (per USB oder intern)?
Formatiere sie dann gänzlich neu über die Windows-Datenträgerverwaltung (anschließend Partition "C" auf aktiv setzen).
Alternativ könntest du dir eine Knoppix-CD brennen, damit vom CD-Laufwerk booten und mit dem Programm QTParted die Festplatte komplett neu partitionieren.
dass noch nicht mal mehr von der Windows CD gebootet werden kann.
Das kann tatsächlich daran liegen, dass die Partitionstabelle der Platte beschädigt ist.
Wenn Knoppix auch nicht die Festplatte integrieren kann, bleibt dir eigentlich nur noch der Gang zum Fachhändler oder in dieses Forum:
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?s=95372753f6371a7d35e05db324513aaa&p=1074703&postcount=3
Dort kann dir dabei geholfen werden, wie man mit "Testdisk'" eine Festplatte wieder ans Laufen bringt.
Ist aber kein einfacher Stoff (trotz kompetenter Hilfe).
Gruß
Shrek3