Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows-Banner im Startmenü

Lupus5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mich stört, wenn ich auf "Start" klicke, dieses aufdringliche Windows-Banner mit viel Blau und Schwarz.
Es läuft ganz links von oben nach unten, wenn das Menü-Fenster aufgeht.
Weiß jemand, wie ich das beseitigen oder wenigstens dezenter gestalten kann?

Danke im Voraus!
Lupus

Borlander Lupus5 „Windows-Banner im Startmenü“
Optionen

Nabend Lupus,
schau Dir mal das Tool TClock (Freeware) an, damit kannst Du neben der Uhr im Systray auch das Startmenü wie gewünscht anpassen :-)

Gruß
Borlander

Lupus5 Borlander „Nabend Lupus, schau Dir mal das Tool TClock Freeware an, damit kannst Du neben...“
Optionen

Danke erstmal. Aber ich weiß nicht recht.... Viele solcher Tools haben schon mehr auf meinem PC angerichtet, als ich eigentlich wollte. Ich habe TClock zwar angeguckt, kann aber nicht finden, wie ich dieses Windows-Banner wegkriege.
Ich bin mit meinen Einstellungen total zufrieden. Nur dieses blöde Werbebanner von Windows stört mich und soll weg.
Du weißt, was ich meine?
Schönen Abend auch Dir! Lupus

Lupus5 Nachtrag zu: „Danke erstmal. Aber ich weiß nicht recht.... Viele solcher Tools haben schon...“
Optionen

Hi, Borlander!

Tschuldigung! Habe es eben doch ausprobiert, und das Windows-Banner ist weg! Das freut mich erstmal. Werde nun noch weiter probieren.

Danke für Deine Hilfe!

Lupus

Borlander Lupus5 „Hi, Borlander! Tschuldigung! Habe es eben doch ausprobiert, und das...“
Optionen

Prima :-)
Wenn Du die anderen Funktionen nicht brauchst kannst Du sie natürlich auch deaktivieren. In der Standardconfig ist ja nur die Anpassung der Uhr mit drin, die sich aber über die über die Option Uhr nicht anpassen auf der Registerkarte Verschiedenes deaktivieren lässt...

Gruß
Borlander

Lupus5 Borlander „Prima :- Wenn Du die anderen Funktionen nicht brauchst kannst Du sie natürlich...“
Optionen

Ach, ich habe mich zu früh gefreut.
Nach einem Neustart war das verflixte Start-Banner wieder da. Es lässt sich mit dem Programm nun auch nicht mehr verändern. Kennst Du Dich da aus?

Ich habe ein Programm installiert, das ich eigentlich nicht benutze. An den System-Einstellungen von Windows vergreife ich mich möglichst nicht.
Dieser System-Registry-Wizard meldet, dass bei meinem Betriebssystem das Startbanner nicht zu deaktivieren geht.

???? Lupus

Borlander Lupus5 „Ach, ich habe mich zu früh gefreut. Nach einem Neustart war das verflixte...“
Optionen
Nach einem Neustart war das verflixte Start-Banner wieder da.
Sofern Du das Programm nicht mit in den Autostart übernommen hast ist das auch normal. Das funktioniert nur so lange wie TClock läuft...

Es lässt sich mit dem Programm nun auch nicht mehr verändern. Kennst Du Dich da aus?
Das wäre schon ziemlich seltsam. Hab das Tool auf diversen Systemen laufen und konnte noch nie ein solches Phänomen beobachten.

Was sonst prinzipiell noch denkbar wäre: Die Graphik mit einem Ressource-Editor austauschen. Dazu müsste man allerdings erstmal herausfinden wo die drin steckt und das ganze wäre nicht mit der Lizenz von Windows konforkm.

Gruß
Borlander
Lupus5 Borlander „ Sofern Du das Programm nicht mit in den Autostart übernommen hast ist das auch...“
Optionen

Okay. Jetzt habe ich es. Man muss auf "Übernehmen" klicken, nur "OK" reicht nicht.
Sei nicht bös, wenn ich mich ungeschickt anstelle. Bin schon 70 und manchmal etwas schwerfällig.
Hast Du noch einen Tipp, wie das Programm nach dem Neustart zwar arbeitet, aber "unsichtbar" bleibt?

Oder muss ich es immer wegklicken?

Viele Grüße

Lupus

Borlander Lupus5 „Okay. Jetzt habe ich es. Man muss auf Übernehmen klicken, nur OK reicht nicht....“
Optionen
Man muss auf "Übernehmen" klicken, nur "OK" reicht nicht.
War mir bislang gar nicht aufgefallen. Wäre aber eine überaus fiese Eigenheit dieses Programmes - sowas erwartet man doch normalerweise nicht ;-)

Sei nicht bös, wenn ich mich ungeschickt anstelle. Bin schon 70 und manchmal etwas schwerfällig.
Wieso denn? Ich freue mich eher darüber wenn sich auch User im "fortgeschrittenen Alter" noch an die Technik rantrauen. Viele haben da doch immer noch Berührungsängste.

Hast Du noch einen Tipp, wie das Programm nach dem Neustart zwar arbeitet, aber "unsichtbar" bleibt?
Ebenfalls auf der schon genannten Registerkarte Verschiedenes findest Du eine Schaltfläche Verknüpfung im Autostart-Ordner erstellen - mit dem darüber erzeugten Eintrag sollte wie gewünscht laufen.

Gruß
Borlander
Lupus5 Borlander „ War mir bislang gar nicht aufgefallen. Wäre aber eine überaus fiese Eigenheit...“
Optionen

Kann es sein, dass ich eine andere Version als Du downgeloadet habe? Bei mir ist es 040702-3.
Da finde ich unter Verschiedenes kein solches Häkchen. Aber ich habe das Programm auch so in den Autostart bekommen.
Falsch war auch, dass ich immer nur die tcprop.exe bearbeitet habe. Die tclock.exe habe ich total übersehen, da ich ja an der Uhr noch nichts machen will.

Der Groschen ist wieder mal nur centweise gefallen...
Trotzdem vielen Dank! Morgen werde ich weiter damit rumprobieren.

Gruß! Lupus

Borlander Lupus5 „Kann es sein, dass ich eine andere Version als Du downgeloadet habe? Bei mir ist...“
Optionen
Kann es sein, dass ich eine andere Version als Du downgeloadet habe?
Gut möglich. Ich hab Version 2.2.8 (sowohl in den Dateieigenschaften, als auch auf der Registerartre Über)

Da finde ich unter Verschiedenes kein solches Häkchen.
Ist auch keine Checkbox sonden ein Button:
http://www.nickles.de/user/images/81978//tclock.verschiedenes.autostart.png

tcprop.exe
Habe ich bei mir gatr nicht. Scheint in der Light-Version für WinXP mit drin zu sein...

Gruß
Borlander
Lupus5 Borlander „ Gut möglich. Ich hab Version 2.2.8 sowohl in den Dateieigenschaften, als auch...“
Optionen

Da hast Du wahrscheinlich WindowsNT. Für mein XP sieht alles bissel anders aus, nicht so komfortabel.Aber ich komme jetzt ganz gut damit zurecht, bin zufrieden.
Vor allem begeistert mich die Alarmfunktion, wird wohl bald zu meinem Ersatz-Gedächtnis.
Du hast mir kompetent und vor allem sehr freundlich geholfen. Danke!

Lupus

Borlander Lupus5 „Da hast Du wahrscheinlich WindowsNT. Für mein XP sieht alles bissel anders aus,...“
Optionen
Da hast Du wahrscheinlich WindowsNT.
Ne, W2K. NT4 muß ich mir wahrlich nicht mehr antun. Da war W2K von der Bedienung und vor allem auch vom Gerätehandling wirklich ein Quantensprung (XP dagegen nur noch Detailver(schlimm)besserungen).

Für mein XP sieht alles bissel anders aus, nicht so komfortabel.
Womöglich TClock Light im Einsatz? (Keine Ahnung wo da der Unterschied ist, hatte es nur gesehen bei der Websuche.)

Vor allem begeistert mich die Alarmfunktion, wird wohl bald zu meinem Ersatz-Gedächtnis.
Die hab ich noch nie bentzt, wobei ich allerdings schon mein Mobiltelefon als Ersatz-Gedächtnis habe ;-)

Du hast mir kompetent und vor allem sehr freundlich geholfen. Danke!
Bitte :-)

Gruß
Borlander