Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windowa XP Home herunterfahren

Christoph Nieke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einiger Zeit meinen Rechner auf 1 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Der Arbeitsspeicher wird vom System erkannt und beim Booten angezeigt. Wenn ich Windows herunterfahre, bleibt es bei der Meldung "Windows wird heruntergefahren" stehen und schaltet nicht automatisch ab. Ich muß den Rechner dann immer per Hand ausschalten.
Was ist zu tun?

Christoph

apollo4 Christoph Nieke „Windowa XP Home herunterfahren“
Optionen

Hi

Tritt diese Problem seit der Auftrüstung des Arbeitsspeicher auf?
Wenn den PC runterfährt, ist da festzustellen ob der sich dabei festhängt bzw. aufhängt?

Ich kann da nur eine neuinstallation von Windows anraten.
Oder den Speicher erst mal wieder entfernen.

Wenn der PC vor der Aufrüstung stabil gelaufen ist so heist es immer "Never touch a running System".
Derartige Eingriffe sollten zwar nicht dazu führen, ausgeschlossen ist es aber nicht.

Gruß
apollo4

Anonym Christoph Nieke „Windowa XP Home herunterfahren“
Optionen

Hi Christoph,

Da gibt es U.U mehrere Ursachen.

Möglichkeit 1 : Im BIOS Die Function ACPI aktivieren.Das ist die Unterstützung für das automatische Ausschalten.
Diese Funktion versteckt sich meistens irgendwo im Power - Management.

Sollte dies nicht zutreffen ,

Möglichkeit 2 : Irgendwie ist unter Windows die ACPI Unterstützung deaktiviert worden.
Gehe wie folgt vor:
Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften.Auf Bildschirmschoner gehen.Dort in die Energieverwaltung
und ACPI aktivieren.

Dann müßte es eigentlich wieder klappen.

Ich hoffe, daß ich dir damit helfen konnte.

Gruß

Landoran
apollo4 Anonym „ Hi Christoph, Da gibt es U.U mehrere Ursachen. Möglichkeit 1 : Im BIOS Die...“
Optionen

Hi

Hä, wenn das mit den ACPI zusammen hängen sollte müsste doch dann beim Herunterfahren die Meldung erscheine "Sie könne den Computer nun auschalten" oder täusche ich mich da?

So war es jedenfalls in der vergangenheit immer.
Das Problem müsste danach schon vorher bestanden haben.

Gruß
apollo4

Anonym Christoph Nieke „Windowa XP Home herunterfahren“
Optionen

Hi Christoph,

kleiner Nachtrag von mir.Sollten die von mir geschilderten Maßnahmen dich nicht weiterführen, mußt du in der
Registry tätig werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon.

Trage dort im Schlüssel den Zeichenkettenwert:PowerdownAfterShutdown=1 ein.Dann sollte der Rechner abgeschaltet
werden.

Sollte alles nicht funktionieren, dann erreicht Windows XP beim Herunterfahren vermutlich gar nicht den Punkt, an dem
das Netzteil abgeschaltet werden soll.Vermutlich hast du dann ein Treiberproblem, das geklärt werden muß.

Gruß

Landoran
Christoph Nieke Anonym „ Hi Christoph, kleiner Nachtrag von mir.Sollten die von mir geschilderten...“
Optionen

Herzlichen Dank für die Tips. Im BIOS ist ACPI mit [S1(POS)] eingestellt. Anders komme ich an ACPI nicht ran.
Die Änderung in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\.....Powerdown AfterShutdown=1 habe ich vorgenommen.
Der Rechner bleibt bein Herunterfahren bei der Meldung "Windows wird heruntergefahren" immer noch hängen und
schaltet nicht automatisch aus.

Gruß
Christoph

Anonym Christoph Nieke „Herzlichen Dank für die Tips. Im BIOS ist ACPI mit S1 POS eingestellt. Anders...“
Optionen

Hi Christoph,

tut mir leid, daß es nichts gebracht hat, aber noch ein Tipp:

www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=195460

Gruß

Landoran