Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN98 neben XP

Jürgen157 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mit Hilfe von Partition Manager 8.0 auf meiner Festplatte 2 Partitionen erstellt und neben dem bestehenden WIN XP Home ein gutes altes WIN98 SE installiert. Hat soweit alles funktioniert, wird alles erkannt. Problem ist, wenn ich über den XP Boot-Manager WIN98 starten will erscheint folgende Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren sie ein Exemplar der o.g. Datei erneut.

Die Aussage ist ja soweit klar, aber wie und wo soll ich die Datei finden und wohin packen \ installieren???? Wäre echt dankbar für einen hilfreichen Tip.

Gruß an alle, Jürgen

Gerd6 Jürgen157 „WIN98 neben XP“
Optionen

schau mal, ob sich in der boot.ini die Laufwerkzuordnungen verschoben haben.
Beispiel:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect

Hierbei muß die Zuordnung des 2. BS genau mit der Partition übereinstimmen.
Also hier im Beispiel : liegt XP auf der 5. Part. der HDD. Das mußt Du checken, auf der wievielten Part. Deiner Platte das 2. BS liegt. Ggf. boot.ini korrigieren.

Das kommt leider häufiger vor, daß sich da plötzlich andere Einstellungen einschleichen und dann logischerweise von einer falschen oder nicht vorhandenen Part. gestartet werden soll.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Alpha13 Jürgen157 „WIN98 neben XP“
Optionen

Wenn du zuerst W98SE und erst dann XP installierst gibts definitiv keinen Ärger.

Sonst Boot.ini anpassen:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=129026

Läuft aber nicht immer.

Jürgen157 Alpha13 „Wenn du zuerst W98SE und erst dann XP installierst gibts definitiv keinen...“
Optionen

Hallo Alpha13, Danke für den Tip. Nun, bei mir ist es eben andersherum - zuerst war XP da und dann WIN98. Es wäre auch ein ziemlicher Aufwand wenn ich es andersherum machen müßte - müßte zuerst alle daten aus XP sichern, usw. Die boot.ini habe ich ja angepasst - sieht bei mir so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WIN98="Windows 98 SE" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Einträge die für XP relevant sind, auch für WIN98 Bedeutung haben???

Gruß Jürgen

Alpha13 Jürgen157 „Hallo Alpha13, Danke für den Tip. Nun, bei mir ist es eben andersherum - zuerst...“
Optionen

Wie gesagt, es läuft halt nicht immer.

AFAIK mußt du da dann schon in den saueren Apfel beißen.

Und du brauchst natürlich ne XP Home Vollversion.

Kannst du aber mit dem XP-ISO-Builder leicht aus ner Recovery Version machen:
http://www.winfuture.de/xpisobuilder

Jürgen157 Alpha13 „Wie gesagt, es läuft halt nicht immer. AFAIK mußt du da dann schon in den...“
Optionen

Hallo Alpha13, XP Home Vollversion ist vorhanden. Mal `ne andere Idee - wenn ich eine 2. Festülatte in den Rechner schraube und dann darauf WIN98 installiere - das müßte doch dann problemlos laufen, da die Betriebssysteme auf getrennten Platten sind????????????????????????????

Gruß Jürgen

Alpha13 Jürgen157 „Hallo Alpha13, XP Home Vollversion ist vorhanden. Mal ne andere Idee - wenn ich...“
Optionen

Das ändert da definitiv nix!

http://www.winhelpline.info/forum/faq-datenbank-infos-tipps-und-tricks-windows-xp/104856-bootmenue-mittels-bootcfg-wiederherstellen.html

Ist AFAIK wirklich last Chance ohne XP Neuinstallation.

Und da sollte man in der Wiederherstellungskonsole bootcfg /rebuild eingeben.

Jürgen157 Nachtrag zu: „WIN98 neben XP“
Optionen

Hallo Gerd, erstmal Danke für den Tip. Habe das kontrolliert, kann aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen. XP ist auf Part. 1 und WIN98 auf Part. 2. Ich habe die WIN98 Part. nun nochmals formatiert und WIN98 erneut aufgespielt. Das läuft dann und ich kann runterfahren und beim wiederhochfahren wird WIN98 korrekt gestartet. Boote ich dann allerdings erneut mit der RescueCD und stelle im Programm die Part. XP wieder auf aktiv und die WIN98 Part. auf passiv (beide sind dann natürlich sichtbar) und starte dann, tritt erneut der Fehler mit der o.g, Meldung auf. Kann da irgendwo der Wurm sein??

Gruß Jürgen

outsidaz Jürgen157 „Hallo Gerd, erstmal Danke für den Tip. Habe das kontrolliert, kann aber keine...“
Optionen

Warum setzt du nicht beide Partitionen auf Aktiv, da du ja nur von aktiven Partitionen booten kannst.

In der Boot.ini verweist du ja dann auf die jeweilige aktive Partition von WinXP und Win98, und wählst dir das gewünschte Betriebssystem aus.

Auch eine kleine dumme Frage von mir am Rande, du hast bestimmt darauf geachtet, wolle es aber dennoch kurz erwähnen.
Das Win98 kein NTFS lesen kann. Also hier eine FAT32 Partition.
Und bei WinXP NTFS wegen der höheren Sicherheit und schnellerem Lesezugriff.

Mfg
Outsidaz1