Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP Pro neu installieren

Cliffanger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe auf meinem PC 2 Partitionen, auf Partition C: das Betriebssystem und auf Partition D meine instalierten Programme, nun möchte ich das Laufwerk C: Formatieren und Windows neu Instalieren, wenn ich aber das Win XP Pro. neu instaliert habe, sind auch im Startmenü meine instalierten Programme weg, gibt es eine möglichkeit dass man das Startmenü vor der Formatierung sichern kann.
Vielen Dank Cliffanger

HeideUwe Cliffanger „Win XP Pro neu installieren“
Optionen

Das kannst du knicken. Nach einer OS Neuinstallation, mußt du auch sämtliche Programme neu installieren. Wenn du das Startmenü kopierst und ins neue System wieder einfügst, funzt nicht eins der alten Programme. Es fehlen die Eintragungen im Windows und deren Registry.

Greetz!!

Cliffanger HeideUwe „Das kannst du knicken. Nach einer OS Neuinstallation, mußt du auch sämtliche...“
Optionen

Was ist wenn ich vor der Formatierung die Registry sichere und auf Laufwerk D: kopiere, und nach der neu instalation von Windows einfach die Registry wieder zurück kopiere

HeideUwe Cliffanger „Was ist wenn ich vor der Formatierung die Registry sichere und auf Laufwerk D:...“
Optionen

Es ist ja nicht nur die Registry. Es würden ja noch sämtliche anderen Systemeinträge und Dateien zu diesen Programmen fehlen. Wenn du die auch kopieren willst, brauchst du das OS nicht neu installieren. Dann wäre es ja so wie es jetzt ist.
Und ich behaupte auch noch das es in der Form auch nicht möglich ist oder viel zu aufwendig.

Greetz!!

Cliffanger HeideUwe „Es ist ja nicht nur die Registry. Es würden ja noch sämtliche anderen...“
Optionen

Ok, das heißt dann also, alle Programme die auf Laufwerk D: sind, neu drüberinstalieren, oder von jedem Programm auf dem Laufwerk D: eine Verknüpfung im Startmenü anbringen.

gelöscht_84526 Cliffanger „Ok, das heißt dann also, alle Programme die auf Laufwerk D: sind, neu...“
Optionen

Mach deine D-Partition auch platt und installiere deine Programme in Zukunft auf C. Damit sparst du dir einen Haufen Arbeit. Programme auf einer anderen Partition als auf der Systempartition zu installieren ist der größte Unsinn.

Auf eine zweite und evtl. dritte Partition gehören persönliche Sachen, Mails, wichtige Daten usw., aber keine Programme, die sowieso bei jeder Installation irgendwelche Sachen in die Systempartition schreiben. Bei einer Systemwiederherstellung durch ein Imageprogramm sind diese Programminstallationen daher nach einer solchen Wiederherstellung meistens wertlos.

Wenn du dein System neu installiert hast, mit allen Programmen und Anwendungen, dann erstelle dir ein Image von diesem System, welches du im Notfall wieder zurückspielen kannst. Das ist die schnellste und sicherste Art und Weise, ein vermurkstes oder verseuchtes System wiederherzustellen.

Gruß

Tilo Nachdenklich Cliffanger „Win XP Pro neu installieren“
Optionen

Durch eine große aufgeblähte Windows- und Programminstallation mit entsprechender Mamut-Registry auf einer gemeinsamen C-Partition wird WinXP kaum langsamer. Die c't hat das durchgetestet. Warnungen gelten nur für älteres Windows. Was anderes sind bestimmte Programme wie Norton Internet Security, aber da hilft auch nicht die Installation auf einer anderen Partition.

splitek1231 Cliffanger „Win XP Pro neu installieren“
Optionen

Hallöchen,
Bevor Du die Festplatte formatierst, mal ne Frage weshalb?
Wenn Du XP nur neu installieren möchtest, mach doch einfach folgendes:

Kopiere alle Dateien aus den ORDNERN: EIGENE DATEIEN; EIGENE BILDER sonst sind die Futsch,

Jetzt starte deinen Rechner mit eingelegter XP CD, starte nun ganz normal das Setup,

Wenn Du an die Auswahl der Partion angekommen bist, wählst Du die Partion auf der Du XP installiert hast,
Setup meldet nun das man 2Betriebssysteme nicht in der gleichen Partion installieren soll
Geh einfach auf weiter.

Wichtig: Jetzt kommt die Frage ob Du eine neu installation möchtest oder nur die alte reparieren!
Drücke nun den Buchstaben R und bestätige deine Eingabe anschließend mit B
Nun löscht das Setup die alte Windowsversion und installiert neu

Vorteil dieser Vorgehensweise:
Nach Abschluß der Installation stehen Dir alle Programme und Dateien wieder zu Verfügung

Hab ich so schon zigmal durchgeführt, funktioniert einwandfrei
Michael