Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win-XP auf Aldi MD 8828 installieren

caracas / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Was muss ich unternehmen, um OHNE Probleme XP Pro auf den neuen Medion MD 8828 zu installieren? Bisher sind alle Versuche gescheitert!

Aus Vista heraus wird die XP-CD zwar (teilweise) eingelesen, aber weder die Installation noch die Kompatiblitätsprüfung lassen sich aufrufen.

Booten über CD/DVD funktioniert nur inclusive des Einlesens der Dateien (diverse), aber dann gibt es einen blauen Bildschirm und der PC wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Die FP hat inzwischen mehrere Partitionen!

Wer kann mir Tipps geben???

Alpha13 caracas „Win-XP auf Aldi MD 8828 installieren“
Optionen

Im Bios unter IDE Configuration und dem Menüpunkt "Configure Sata as" die Option "Standard IDE" wählen, dann werden die Platten als normale IDE eingebunden und du brauchst nix Treiber.

AHCI mußt du natürlich deaktivieren.

Wenn du auf AHCI nicht verzichten willst, läufts so wie hier und nicht ohne modifizierte XP CD:
http://www.nickles.de/static_cache/538312016.html

Masyuk caracas „Win-XP auf Aldi MD 8828 installieren“
Optionen

Hi! Ich habe auch gleiches Problem!
Leider bin ich kein Profi, aber ich versuche dir kurz beschreiben.
Im Aldi MD 8828 steht eine neue Festplate (SATA) die bei XP wird nicht erkannt.
Da alles richtig bei XP instalation abläuft muss mann neue XP instalations CD erstellen (z.B. mit "nLite")
und in diese CD ein treiber für P35-Chipsatz von INTEL (oder ICH9 genau weiss ich selber nicht / noch beim suchen) instalieren.
(irgenwo hier http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu&iid=deuhome+nav2_download muss du suchen)

Dann erkennt XP die alle Platen und instalation verläft ohne Probleme.

Ich weiss dass, weil ich habe gleihe problem gehabt mit dem vorletztem Notebook von ALDI.
Damals habe ich nach ca. 2 Wochen suchen, chaten, und ausprobieren geschaft XP auf mein Notebook zu instalieren.

Viel erfolg!

Solltest du was rausfinden, bitte mitteilen!

Danke!