Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie werde ich NTFS bei XP wieder los

Günter40 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie werde ich bei Windows XP NTFS Dateisystem wieder los

apollo4 Günter40 „Wie werde ich NTFS bei XP wieder los“
Optionen

Hi

Warum willst Du das Dateisystem NTFS los werden?
Das gehört unter Win XP drunter. Ausserdem ist es sichere und stabiler als das Fat 32 oder Fat 16.

Lösen kannst Du das ohne Hilfsmittel nicht, ausser mit einer Neuinstallation von Windows.

Mit Partition Magic 8.0 kann man das Dateisystem konvertieren in ein anderes Dateisystem.
Aber ohne ein Backup oder Datensicherung sollte man das nicht durchführen.

Wenn das Dateisystem korrupt ist, kann das schnell daneben gehen.

Gruß
apollo4

Xdata apollo4 „Hi Warum willst Du das Dateisystem NTFS los werden? Das gehört unter Win XP...“
Optionen

Stabiler? Nee.

Fat32 hat man nicht dieses Problem öfter mal seine eigenen Dateien löschen zu können.
selbst Ms scheint sein eigen Dateisystem nicht zu kennen.

Wenn man nicht als Administrator ins Netz geht , hat es bei der Sicherheit ,wegen der erweiterten Benutzerrechte Vorteile. Wehe aber wenn es sich mal verschluckt .

Viren hätten , wenn sie den Adminrechte erlangen , die Möglichkeit sich den Sicherheitsmechanismus von NTFS zu Nutze zu machen.

Also, -- nicht als Administrator surfen.

Es gab Berichte einiger User die ihre Videos und andere Dateien nicht mehr löschen konnten.

Durch Bartpe und andere live Xp kann man oft wenigsten noch seine Systemdateien bearbeiten.

Borlander Xdata „Stabiler? Nee. Fat32 hat man nicht dieses Problem öfter mal seine eigenen...“
Optionen
Fat32 hat man nicht dieses Problem öfter mal seine eigenen Dateien löschen zu können.
hä??
NTFS zerbrezelt sich im Gegensatz zu FAT32 nicht von alleine. Ein Dateisystem ohne Journaling ist bei heutigen Plattengrößen schlicht und einfach nicht sinnvoll...

Viren hätten , wenn sie den Adminrechte erlangen , die Möglichkeit sich den Sicherheitsmechanismus von NTFS zu Nutze zu machen.
Wenn Malware erstmal Adminrechte hat können ist es sowieso zu spät. Die Zugriffsberechtigungen schützen eher noch davor, daß Systemdateien verändert werden - man arbeitet sowieso nicht mit dem Admin-Account...

Es gab Berichte einiger User die ihre Videos und andere Dateien nicht mehr löschen konnten.
Wäre mir neu, daß sowas NTFS-spezifische Probleme wären...

Ein weiterer Vorteil von NTFS wäre auch noch die Unterstützung von Dateien über 4GB...

Gruß
Borlander
apollo4 Xdata „Stabiler? Nee. Fat32 hat man nicht dieses Problem öfter mal seine eigenen...“
Optionen

Hi

Was soll denn der Einwand?

selbst Ms scheint sein eigen Dateisystem nicht zu kennen.

Da machen die User doch was falsch. Ich kenn das Problem nicht.

Dagegen gibt es aber ein Tool. unlocker sag ich da nur.

Es gab Berichte einiger User die ihre Videos und andere Dateien nicht mehr löschen konnten
Ja, kann sein aber wenn man sich mit den Berechtigung bei NTFS nicht auskennt sollte man keine experimente machen.

Gruß
apollo4

Anonym Günter40 „Wie werde ich NTFS bei XP wieder los“
Optionen

Hi,

Ist mir völlig unverständlich, warum du NTFS los werden willst.Die Vorteile gegenüber FAT 32 überwiegen auf der ganzen Linie.Vor allem unter Windows XP.

Das fängt schon bei den Benutzerrechten an.Mit FAT 32 kannst du diese wirklich nicht vernnünftig einrichten.Auch schafft NTFS viel mehr Platz auf der Festplatte, da es mit dem Speicherplatz viel schonender umgeht.Dann ist NTFS im Gegensatz zu FAT 32 auch in der Lage, sehr große Festplatten verwalten zu können.Dies kann FAT 32 nur bedingt.

Unter Windows 98 oder Windows ME okay, aber Unter XP sehe ich nur Nachteile.

Gruß

Landoran

charlie62 Anonym „ Hi, Ist mir völlig unverständlich, warum du NTFS los werden willst.Die...“
Optionen
Dann ist NTFS im Gegensatz zu FAT 32 auch in der Lage, sehr große Festplatten verwalten zu können.Dies kann FAT 32 nur bedingt.

Naja, FAT32 kommt mit Festplatten bis 8 TB und Partitionen bis 2 TB klar.

Problematischer ist die maximale Dateigröße von 4 GB.
Tilo Nachdenklich Günter40 „Wie werde ich NTFS bei XP wieder los“
Optionen

1) Das Dateisystem beherbergt Deine Daten und Deine Installation, willst Du beides auch loswerden?
2) Wie ist Deine Platte partitioniert?
3) Man kann Daten in eine andere Partition kopieren, z.B. eine FAT32-formatierte Partition.
4) Ev. kann PartitionMagic8 bespielte Partitionen zurückverwandeln, dürfte aber eine riskante Aktion sein.
5) Wenn Du die Platte völlig löschst/mit Nullen überschreibst, angefangen bei der Spur Null= MBR (alle Daten und Installationen futsch), dann ist es ein Leichtes. Damit die Platte danach wieder ansprechbar wird, kann es günstig sein einen Bootcode aufzuspielen, kommt halt auf das verwendete Partitionierungstool an.

Xdata Tilo Nachdenklich „1 Das Dateisystem beherbergt Deine Daten und Deine Installation, willst Du...“
Optionen

Das NTFS ein Journaling-file-system ist , ist mir völlig neu.
Fragmentieren tut es aber auch. Die Daten werden kompakter gespeichert als bei Fat32.
Man bekommt also deutlich mehr Daten mit NTFS auf die Platte.

@ Borlander : Braucht Fat32 unbedingt ein Journaling , da es keine massiven Caching ` s machen soll wie die
schnellen Linuxdateisysteme? Das alte Ex2 von Linux hat aber wohl massive Probleme ohne Metadaten.
So gesehen muß ich dir Recht geben, da die Platten immer größer weden ist ein Datenverlust fatal.

Ist Fat unsicher?
Wenn Fat sich zerlegen würde wäre Ms schon vor jahren pleite gegangen.
Usb Sticks sind ja auch damit.

Sollte NTFS ein Journaling haben würde ich sofort umsteigen .

Hatte mal eine Festplatte mit BeOs , die -- wegen eines Fehlers am Stecker -- ständig Restartorders bekam .
Trotzdem waren alle Daten darauf später noch einwandfrei.

Borlander Xdata „Das NTFS ein Journaling-file-system ist , ist mir völlig neu. Fragmentieren tut...“
Optionen
Das NTFS ein Journaling-file-system ist , ist mir völlig neu.
Das war aber auch schon zu Zeiten von WindowsNT so...

Fragmentieren tut es aber auch.
Allerdings nicht so stark, da NTFS autoamtisch aus dem Datenträgerbitmap hinreichend große freie Stellen heraussucht...

Die Daten werden kompakter gespeichert als bei Fat32.
Man bekommt also deutlich mehr Daten mit NTFS auf die Platte.

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Die Clustergröße ist bei FAT32 nicht zwingend größer als bei NTFS. Und selbst hängt es immer noch direkt von der Dateianzahl ab wie groß der Verschnitt ist...

Braucht Fat32 unbedingt ein Journaling , da es keine massiven Caching ` s machen soll wie die
schnellen Linuxdateisysteme?

Journaling sorgt dafür, daß Du den Datenträger immer in einem konsistenten Zustand hast oder wieder versetzen kannst. Das eine Datei irgendwie halb geschrieben wurde gibt es bei NTFS nicht - nur ganz oder gar nicht.

Das alte Ex2 von Linux hat aber wohl massive Probleme ohne Metadaten.
Naja, es hat einfach irre lange gedauert die Datenträgerkonsistenz zu prüfen. Ganz so wie man das auch auch von größeren FAT32-Partitionen her kennt...

Wenn Fat sich zerlegen würde wäre Ms schon vor jahren pleite gegangen.
Naja, nach einem Abstrurz des Systems ist bei FAT32 eigentlich immer was kaputt, und wenn Du mal auf verdacht ein FAT(32)-LW mit chkdsk prüfst finden sich fast immer Fehler. Bei NTFS nie, sofern nicht vorher ersthaft was schief gegangen ist...

Sollte NTFS ein Journaling haben würde ich sofort umsteigen .
Dann steht dem ja nun nichts mehr im Wege ;-)
Xdata Borlander „ Das war aber auch schon zu Zeiten von WindowsNT so... Allerdings nicht so...“
Optionen

Danke für die Antwort . Mein Windows 2000 habe ich gerade umgestellt.
Jetzt kann ich zwar mit Debian nur noch lesend sicher darauf zugreifen dies reicht mir aber völlig aus.

Ja , ext2 hat eigentlich keine Datenveluste verursacht . Aber wenn man versehentlich mit dem Knie an
den Rechner kam waren wohl einige Tassen Kaffee fällig bis fsck durch war.

Beim neuen Amilo Laptop meiner Schwester war NTFS sogar Vorgabe.
Nur muß ich sie noch davon überzeugen nicht als Admin die Tagesarbeit zu verrichten.
Es gibt nämlich immer Ärger da die meisten Progamme nicht als User installierbar sind.

Möglicherweise wollte der Threadsteller daher NTFS loswerden weil man bei fat
leichter auf alles zugreifen kann. Ein Angreifer aber auch.

Es stimmt- wenn jemand erstmal im System drin ist , ists zu Spät da hilft dann kein Dateisystem mehr.

Xdata Nachtrag zu: „Danke für die Antwort . Mein Windows 2000 habe ich gerade umgestellt. Jetzt...“
Optionen

Nachtrag , auf keinen Fall versuchen mit --convert-- NTFS in FAT32 umzuwandeln.
Dann ists vorbei.

Auch bei FAT32 nach NTFS kommt erstmal ein Hinweis mit der Option es beim nächsten start umzuwandeln

Borlander Xdata „Nachtrag , auf keinen Fall versuchen mit --convert-- NTFS in FAT32 umzuwandeln....“
Optionen
auf keinen Fall versuchen mit --convert-- NTFS in FAT32 umzuwandeln.
Die Umwandlung in diese Richtung wird auch nicht unterstützt, und ist auch in keinster Weise vorgesehen (gibt auch gar keinen Parameter für Umwandlung nach FAT32)...