Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie weit ist chkdsk Aussagekräftig

Metallica88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Habe mein XP Pro mit SP2 vor kurzem neu installiert.
Gleich nach der Installation von XP und Treibern habe ich chkdsk drüber laufen lassen und gleich den ersten Fehler bekommen der aber behoben wurde und bei nochmaligen durchlaufen auch nicht mehr da war.
Habe dann ein paar Programme installiert (Office, Firewall, Antivirus, SolidWorks, thunderbird, Opera,...)
Hatte übrigens beim Hochfahren zweimal das Problem "Endpunktformat unzulässig" so irgendwie man klickt ok der Computer startet sich neu und mit Glück funktioniert er dann wieder.
Hatte dann nach ein paar Tagen das Problem dass SolidWorks nicht mehr richtig funktionierte, nach neustarten nachschaun bei Diensten was alles so im Hintergrundläufts, habe ich wieder chkdsk laufen lassen und bekam als Ergebniss:
"Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt"
Ich kann das aber nicht beeinflussen.
Wäre jetzt interresant kann man auf chkdsk vertrauen.
Was soll ich machen? Ich will nicht schon wieder den Laptop neu aufsetzen.

Danke für die Antworten im voraus!

Mfg
Metallica88

cpuquäler Metallica88 „Wie weit ist chkdsk Aussagekräftig“
Optionen

Hallo.

Hast du mal mit Everst oder so den SMART-Status ausgelesen? Kann sein, dass die Platte dabei ist den Geist aufzugeben, dann Backup und wech mit dem Ding.

Was die glaubwürdigkeit von Scandisk angeht bin ich nicht sicher. Es findet definitiv einige Fehler und kann manche auch beheben, aber ich habe auch schon erleben müssen, dass es ausgerastet ist und alle Dateien auf der Platte restlos zerstört hat oder Dateizuordnungen im MFT durcheinandergewürfelt hat. Da kommen einem doch Zweifel. Also ich würd mal ein bisschen testen und probieren. und auf jeden Fall gleich ein Backup aller wichtigen Daten!

MfG CPUQuäler

Dr.Dolittle Metallica88 „Wie weit ist chkdsk Aussagekräftig“
Optionen

für den "kleinen schnellen test" ist chkdsk schon ok, verlassen würd ich mich aber nicht unbedingt drauf, das gleiche gilt leider für SMART,
versuch mal ein "echtes" festplattendiagnosetool, wie z.b. DFT, wird eigentlich von allen festplattenherstellern was passendes angeboten.

Metallica88 Dr.Dolittle „für den kleinen schnellen test ist chkdsk schon ok, verlassen würd ich mich...“
Optionen

Tja SMART hab ich schon mal ausgelesen is zwar auffällig das er sich schon in manchen bereichen verschlechtert. Aber im ganzen sieht es ganz gut aus. Werd mir jetzt von Seagate das Tool runterladen.

Danke für eure Antworten

Mfg
Metallica88

Metallica88 Nachtrag zu: „Tja SMART hab ich schon mal ausgelesen is zwar auffällig das er sich schon in...“
Optionen

Habe eine Seagate Momentus 5400.2 SATA 1.5Gb/s 120-GB Hard Drive aber das Seagate Tool erkennt es nicht als Seagate Laufwerk und kann jetzt keinen vernünftigen Test ausführen...
kann mir jemand Weiterhelfen????