Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wie Ordnernamen farbig machen ???

MattHi4 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich unter XP Ordnernamen und Dateinamen farbig machen?
Es geht mir nicht um farbige Ordnersymbole (hier hilft "Rainbow Folders"), sondern um farbige Namen.

Wer so was braucht?

=> Synästhetiker!

gelöscht_35042 MattHi4 „Wie Ordnernamen farbig machen ???“
Optionen
=> Synästhetiker!,

gibt's hier nicht..
MattHi4 gelöscht_35042 „, gibt s hier nicht..“
Optionen

Welch intelligente Antwort!
Darauf hätt ich auch verzichten können!
Hoffe weiter auf konstruktive Hilfe ...

gelöscht_35042 MattHi4 „ Welch intelligente Antwort! Darauf hätt ich auch verzichten können! Hoffe...“
Optionen

Tja, mit solchen Wahrnehmungen elitärerer Kreise kommen hier die wenigsten mit und bevor du weiter Intelligenzen anzweifelst,

solltest du vielleicht mal erklären, mit welchem Programm du unter XP sowas darstellen willst?

Etwa unter dem Windows-Explorer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthetiker

MattHi4 gelöscht_35042 „Tja, mit solchen Wahrnehmungen elitärerer Kreise kommen hier die wenigsten mit...“
Optionen

Welch intelligente Antwort!
Darauf hätt ich auch verzichten können!
Hoffe weiter auf konstruktive Hilfe ...

pgs-joschi1 MattHi4 „Wie Ordnernamen farbig machen ???“
Optionen

um es mit den Worten von Herny Ford zu sagen "Sie können diese Ordner- und Dateinamen in jeder Farbe haben solange diese Schwarz ist!"

Bei WinXP Pro könnte man die entsprechenden Ordner und Dateien verschlüsseln mit EFS dann würden Sie grün werden.

Achim20 pgs-joschi1 „um es mit den Worten von Herny Ford zu sagen Sie können diese Ordner- und...“
Optionen

Oder komprimieren, dann werden sie blau.

MattHi4 Nachtrag zu: „Wie Ordnernamen farbig machen ???“
Optionen

Das mit blau (komprimiert) und grün (verschlüsselt) war mir schon klar.
Trotzdem: Danke für eure Hilfe!
Es muss aber doch noch eine andere Möglichkeit geben, die Namen farbig darzustellen.
Ähnlich, wie in Word; da kann ich ja auch x Schriftfarben zuweisen.
Gibt es wirklich kein Tool, das das auch mit Dateinamen kann?

Borlander MattHi4 „Das mit blau komprimiert und grün verschlüsselt war mir schon klar. Trotzdem:...“
Optionen
Gibt es wirklich kein Tool, das das auch mit Dateinamen kann?
Dazu bräuchte es schon einen Dateimanager der die Anzeige von farbigen Dateinamen integriert hat, sowie irgendwo die gewählte Farbe speichert. Der Windows-Explorer (und somit auch sämtliche Dateisystemdialoge in Anwendungen) kann das definitiv nicht.

Unabhängig davon: Der Zweck des ganzen ist mir nicht so recht klar, auch nicht für die angesprochene Personengruppe (von der ich heute allerdings auch zum ersten mal lese)...


Gruß
Borlander
MattHi4 Borlander „ Dazu bräuchte es schon einen Dateimanager der die Anzeige von farbigen...“
Optionen

Meine Frau ist Synästhetikerin.
Sie hat automatisch jeder Ziffer eine Farbe zugeordnet.
Um sich 853 zu merken, denkt sie dann z. B. zuerst an blau (= bei ihr 8), dann an rot (= bei ihr 5) und zuletzt an gelb (= bei ihr 3).
Sie ordnet auch Buchstaben oder Wörtern Farben zu.
Ist aber beispielsweise "ihre" 8 rot, verwirrt sie das total, denn eigentlich ist rot ja "ihre" 5.
Bei ihr läuft also sehr viel zuerst über Farbdenken ab.
Daher wäre es für sie eine große Erleichterung, wenn sie Dateinamen Farben zuordnen könnte.
Wer jetzt glaubt sie sei "doof", irrt gewaltig; ganz im Gegenteil:
Sie ist wohl eher hochbegabt, sehr fortbildungswillig und ausgebildete
a) Bankkauffrau
b) Arzthelferin
c) Aerobic-Lehrerin
d) Lehrerin (ihr "studierter Hauptberuf")
e) praktizierende Entspannungspädagogin
und eine sehr empfindsame und kluge Frau.
Seit Jahren kommt sie mit PCs gut zurecht; die Farbzuordnung würde ihr allerdings einiges erleichtern ...
Die Kommentare von luttyy, um sich wichtig zu machen, sind daher auch reichlich unterbemittelt.
Allen anderen sage ich recht herzlichen Dank!
Vielleicht kann uns ja doch noch einer helfen ...

gelöscht_35042 MattHi4 „ Meine Frau ist Synästhetikerin. Sie hat automatisch jeder Ziffer eine Farbe...“
Optionen

Jetzt wissen wir ja wie intelligent deine Frau ist,

aber wenn du das nächste mal so einen Begriff hier einstellst, dann bitte gleich mit Gebrauchsanweisung!

Und meine Glaskugel hinsichtlich deiner Frau ist gerade in Reparatur.......

charlie62 MattHi4 „ Meine Frau ist Synästhetikerin. Sie hat automatisch jeder Ziffer eine Farbe...“
Optionen

Also wenn ich das richtig verstehe, müsstest du ja jede Zahl und jeden Buchstaben des Dateinamens in der ihm zugewiesenen Farbe darstellen. Ich wage einmal zu bezweifeln, dass es dafür überhaupt ein Programm oder ein Tool gibt.

Was macht deine Frau eigentlich, wenn sie ein Buch mit lauter schwarzen Buchstaben und Zahlen lesen muss?

PS: vergiss die Frage. Ich habe gerade deine ausfallenden Antworten gesehen. Entweder bist du ein Troll, oder hat deine hochbegabte Frau einen ziemlichen Flegel geheiratet.

MattHi4 charlie62 „Also wenn ich das richtig verstehe, müsstest du ja jede Zahl und jeden...“
Optionen

Sie hat damit kein Problem.
Im Gegenteil: Sie liest wie wahnsinnig.
Meistens nur zur Unterhaltung.
Etwa einen Roman pro Woche.
Allerdings bat sie mich darum,
obiges Problem zu lösen,
da ihr dies einiges erleichtern würde ...
Sie kann aber auch in schwarz ziemlich schnell lesen.
In "ihren Farben" würde ihr das aber viel leichter fallen ...
Dann wär sie wahrscheinlich alle 3 Tage in der Bibliothek
und bräuchte nur noch die halbe Zeit Dateien auf dem PC zu finden ... ;-)
Ich denke, das ist so, als wenn ich "auf dem Kopf" lesen muss.
Kann ich auch relativ flüssig, aber richtig herum ist es viel leichter ...

MattHi4 Nachtrag zu: „Sie hat damit kein Problem. Im Gegenteil: Sie liest wie wahnsinnig. Meistens nur...“
Optionen

Ich denke das ist alles etwas komplexer, als ihr denkt.
Ein Wort hat bei ihr keine x Farben, sondern meistens nur eine.
Nehme mal an, sie sieht das Wort Himmel "blau"
und das Wort Sonne "gelb".
Kann aber auch anders sein.
Im Gegensatz zum "Normalo" sieht sie allerdings zuerst die Farbe
und erkennt dann das Wort.
Daher wären Farben auch sehr hilfreich für sie.
Ist ein ziemlich schwieriges Thema;
manchmal versteh ich auch nicht alles.
Aber es mach mich mächtig sauer,
wenn jemand intolerant über diese Thematik herzieht,
da er wahrscheinlich nicht mal so weit mitdenken kann.
Für mich ist das dann eben ein Trottel.
Und i sog hoit, wos i denk!

Borlander MattHi4 „Ich denke das ist alles etwas komplexer, als ihr denkt. Ein Wort hat bei ihr...“
Optionen
Ein Wort hat bei ihr keine x Farben, sondern meistens nur eine.
Und was spricht dann gegen ein Verändern des Icons bzw. der Iconfarbe? (Sowas wäre technisch sogar realisierber, so daß es in allen Windows-Anwendungen funktioniert. Müsste man "nur" einen entsprechenden Icon-Handler programmieren...)

Gruß
Borlander

Btw.: Wenn Du gleich die Erklärung mit gepostet hättest, dann hätte das unnötige Diskussionen und Beleidigungen erspart. Die User hier auf Nickles.de sind sehr hilfsbereit und lassen sich immer wieder auch sehr gerne auf exotische und interessannte Problemlstellungen ein. Eine Unterstützung durch den Fragesteller ist dabei aber kaum verzichtbar. Wenn Du das selbst schon manchmal nicht verstehst (wie Du oben schreibst), wie soll dann jemand die Problematik verstehen wenn er vorher noch nie davon gehört hat? Die entsprechenden Internetquellen beschreiben das Phänomen ja eher generell, wobei die Ausprägung bei jedem betroffenen anders sein soll.
gelöscht_35042 MattHi4 „Sie hat damit kein Problem. Im Gegenteil: Sie liest wie wahnsinnig. Meistens nur...“
Optionen

Vielen Dank für deine Titulierungen!

Ich jedenfalls musste erst einmal "google" anwerfen, um überhaupt mit deinem hingeworfenen Begriff etwas anzufangen! Wäre eigentlich deine Aufgabe gewesen. Wenn du dann noch den Hintergrund geschrieben hättest, hätte kein Mensch sich darüber lustig gemacht!

Du solltest mal lernen Fragen richtig zu stellen, wenn du schon solche Begriffe mit einbringst....

Was deine Frau zuviel hast, hast du augenscheinlich zu wenig!

Da aber ganz Bayern gerade unter einer flächendeckenden Paranoia leidet....., na ja.

MattHi4 gelöscht_35042 „Vielen Dank für deine Titulierungen! Ich jedenfalls musste erst einmal google...“
Optionen

Laut deiner These kann man sich also solange über etwas lustig machen,
bis einem erklärt wird, was das eigentlich bedeutet!

Das ist schlichtweg die Einstellung eines Kleinkinds!

Junge, werd erst mal erwachsen.
Etwas mehr Respekt würde dir gut tun!

Deine Einstellung ist definitiv Kinderkram ...

Du solltets dich zukünftig ZUERST darüber informieren,
bevor du was verurteilst, von dem du keine Ahnung hast.

Und dann ist es an DIR, dich über unbekannte Wörter zu informieren.

Ich bin doch nicht dein Papa, der dir erklären muss, was ein Fremdwort bedeutet ...

Echt lächerlich:
Verurteilt was, was er nicht kennt und regt sich dann darüber auf,
dass ihm das nicht vorab erklärt wurde ...
Sind wir hier im Kindergarten?

bomber5 MattHi4 „Wie Ordnernamen farbig machen ???“
Optionen

Ich habe so ein Programm es heist "Lovely Folders" und das kann genau das was du willst
und ist hier zur Besichtigung "http://www.lovelysoft.com/" aber falls du es geschickt haben willst
gib mir deine E-Mail durch is nur 1,2mb gross